Hallo Forum,
ich möchte meine neuen VL in einen Aktienfond anlegen bzw. einzahlen. Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen - welcher Fond, auf was muß ich achten, etc
Danke euch im voraus
Gruß P
Hallo Forum,
ich möchte meine neuen VL in einen Aktienfond anlegen bzw. einzahlen. Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen - welcher Fond, auf was muß ich achten, etc
Danke euch im voraus
Gruß P
Hallo User 
ich gehe erstmal davon aus, dass Du über den Einkommensgrenzen für die sogenannte Arbeitnehmer-Sparzulage liegst. Wenn ja, hast Du in der Richtung keine Restriktionen.
Es gibt allerdings Kapitalanlagegesellschaften, die für VL nur eine kleinere Fondspalette anbieten. Das solltest Du klären. Ich würde dann in Deiner Stelle aber sagen, dass Du auch nebenbei noch gern mal etwas Geld draufpacken würdest. (Das ist völlig unverbindlich.)
Zur Auswahl des Fonds möchte ich keine Tipps geben. Schau Dir einfach die Wertentwicklung, die Zielrichtung und die momentane Zusammenstellung an. (Welche Firmen, welche Länder.)
Aufgrund der Tatsache, dass Du durch das VL regelmässig Geld zahlst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du mit Gewinn rausgehst. Das heisst Cost-Average-Effekt. Niedrige Kurse sind Dir ja ganz recht, denn da bekommst Du für Deine 40 Euronen VL mehr Anteile.
Kapitalanlagegesellschaften gibt es derer viele, ich persönlich empfehle http://www.adig.de , da kann man alles online machen. (Das soll nicht heissen, dass das bei anderen nicht auch geht. ADIG ist zwar nicht die grösste, aber die älteste Fondsgesellschaft. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.
Trotz ihres „Alters“ haben die eine gute Homepage und im Bereich für die Depotinhaber nette Funktionen. So kann man sich z.B. die Übersichten der eigenen Fonds auch als Excel-, Word- oder PDF- speichern lassen und so gleich weiterbearbeiten.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo Forum,
ich möchte meine neuen VL in einen Aktienfond anlegen bzw.
einzahlen. Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen -
welcher Fond, auf was muß ich achten, etc
Danke euch im voraus
Gruß P
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo P,
im aktuellen April-Heft von FINANZtest, steht ein recht guter Artikel über Vermögenswirksame Leistungen und VL-Fonds mit Rabatt.
Wenn Du Dir da was aussuchst, machst Du nichts falsch.
Ich werde demnächst einen Vertrag über den
Vermögensbildungsfonds I bei der DWS abschließen und diesen direkt bei der Fondsgesellschaft verwalten lassen.
Wenn Du den Ausgabeaufschlag sparen willst, machst Du den Vertrag am besten bei der Frankfurter Fondsbank / Fonds4you.de
Freundliche Grüße
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]