VL Investmentsparen - Hilfe gesucht!

Hi

Wie bereits vermerkt - es geht bei mir um VL Investmentsparen. Nun hab ich mich ein wenig schlau(er) gemacht als vorher, es fehlen jedoch einige Informationen.

Zur besseren Erläuterung:

-Chef zahlt ca. 29 Euro, Rest auf 50 Euro mtl. kommt von mir
-Girokonto bei Postbank
-Konto bei ING Diba
-div. andere kleine Sachen

Postbank hat für Vermögenswirksame Leistungen lt. Homepage nur einen Fond, welcher aus 70% europäische Aktien,30% europäische Rententitel besteht (http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=…)

Bei der Diba dauerhaft 3% - weiß nicht ob es interesannt ist. Nun hab ich die DWS gefunden, welche ich bisher nur vom lesen her kannte.

Über DWS direkt kann man selbst alles einsehen und machen - nur die Kosten blick ich nicht ganz. Wie teuer ist da ein VL-Konto? Oder was gibt es vergleichbares? Ich selbst suf mich in mittleres Risiko ein - also bissi Risiko, bissi Sicherheit.

Welcher Fond ist derzeit bzw. für die kommenden Jahre Interesannt? mir wurde der Markt in Indien und Brasilien als Tip genannt weil der boomen soll. Helft mir!

Georg

Hallo Georg,

bei Vermögenswirksamen Leistungen wäre bei mir der Akkumula der DWS die erste Wahl.
Ich würde ihn aber über die www.Fondsvermittlung.DE (ohne Ausgabeaufschlag) bei der www.EBaSe.com kaufen.

Mein Girokonto habe ich ebenfalls bei der Postbank.
Deren Fonds haben mich allerdings noch nie überzeugt.

Viel Erfolg!
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Dank Dir für den Tip. Was ist der Vorteil an Ebase und Fondvermittlung.de ? Ich will so wenig wie möglich ausgeben für die Eröffnung.

Hallo Georg,

bei Vermögenswirksamen Leistungen wäre bei mir der Akkumula
der DWS die erste Wahl.
Ich würde ihn aber über die www.Fondsvermittlung.DE (ohne
Ausgabeaufschlag) bei der www.EBaSe.com kaufen.

Mein Girokonto habe ich ebenfalls bei der Postbank.
Deren Fonds haben mich allerdings noch nie überzeugt.

Viel Erfolg!
Fritz

Hallo Georg,

das Depot bei der EBaSe kostet Dich 36,-- EUR im Jahr.
Bei 50,-- EUR VL im Monat, sparst Du durch den Ausgabeaufschlag schon mal 30,-- EUR im Jahr.
Ab einem Depotwert von 25.000,-- EUR, übernimmt die AAV-Fondsvermittlung die Depotkosten.

Über die Fondsvermittlung kannst Du hier mehrere tausend Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben.
Wenn Du schon Fondsanteile hast, kannst Du diese ebenfalle zur EBaSe übertragen.

einen schönen Sonntag wünscht Dir
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Klingt interesannt, kennt jemand noch andere Anbieter / Banken etc?

Hi

Klingt interesannt, kennt jemand noch andere Anbieter / Banken
etc?

Hallo,

Ja. Fast jede große deutsche Bank hat mittlerweile eine Fondsplattform.
Kunde kannst Du dort in der Regel über freie Vermittler wie die genannte AAV werden.
Weitere Anbieter findest zu Hauf, wenn Du mal in Google „Fonds ohne Ausgabeaufschlag“ eingibst.

Die genannten Konditionen sind allerdings schon so gut, dass Du auch mit stundenlangem suchen keine besonders großen Vorteile mehr erzielen wirst.
Schließlich willst Du eine Leistung in Anspruch nehmen und die kostet nunmal Geld.
Also mein Tip: Dort abschließen und dann mit etwas beschäftigen, was Dir wirklich noch Vorteile oder Freude im Leben bringen kann.

Gruß Schorsch

Hi

Klingt interesannt, kennt jemand noch andere Anbieter / Banken
etc?

Hallo,

Ja. Fast jede große deutsche Bank hat mittlerweile eine
Fondsplattform.

Das ist richtig, jedoch nicht alle bieten das ganze in Verbindung mit Vermögenswirksamen Leistungen an.

Kunde kannst Du dort in der Regel über freie Vermittler wie
die genannte AAV werden.
Weitere Anbieter findest zu Hauf, wenn Du mal in Google „Fonds
ohne Ausgabeaufschlag“ eingibst.

Die genannten Konditionen sind allerdings schon so gut, dass
Du auch mit stundenlangem suchen keine besonders großen
Vorteile mehr erzielen wirst.
Schließlich willst Du eine Leistung in Anspruch nehmen und die
kostet nunmal Geld.

Das ist ebenfalls klar, nur wer gibt schon heutztage gern Geld aus, wenn man für die selbe Leistung weniger bezahlen kann? Geiz ist Geil mein ich damit nicht, nur wenn manche Anbieter teilweise das 1,5fache von der monatlichen Rate als Gebühren haben ist das schon in meinen Augen unverschähmt.

Also mein Tip: Dort abschließen und dann mit etwas
beschäftigen, was Dir wirklich noch Vorteile oder Freude im
Leben bringen kann.

Gruß Schorsch