Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem VL-Vertrag (40€), bei dem ich die Laufzeit exakt bestimmen kann. Diese liegt bei knapp 10 Jahren, um dann eine Immobilienfinanzierung aufgrund der dann endenen Zinsbindung teilzutilgen. Wer kennt geeignetes Produkt?
MFG
Sparmeier
Kein Problem, ein Banksparplan! (z.B. bei ING-Diba)
Gruß
Granini
Hallo,
also für mich hört sich das nach einem typischen Bauspar-Fall an. Der läuft mindestens 6/7 Jahre und ist nach oben hin offen. Zudem hat man Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen. Lass dich doch dahingehend mal beraten (LBS, Schwäbisch Hall, BHW und so weiter).
Grüße
Hier liegt doch bereits ein Immo-Kredit vor, der getilgt werden soll. Welchen Sinn macht dann bitte ein Bausparvertrag und wozu soll dann ein zinsgünstiges Darlehen gut sein?
Wenn das Einkommen gering genug ist für die Bausparprämie kann man sich das ja überlegen, wird aber wohl hier nicht der Fall sein, wenn schon eine Immobilie angeschafft werden konnte.
Gesucht wird ein VL-Vertrag mit selbst zu bestimmender Laufzeit. Ein BSV scheint mir da sinnvoll (aber nicht Bedingung), da hier die Laufzeit - wie schon geschrieben - auf 10 Jahre und mehr ausgedehnt werden kann UND man bei VL-Verträgen zudem von verhältnismäßig hohen Zinsen und die staatlichen Zulagen profitiert. Ein Darlehen wird bei einem BSV zwar mit angeboten, ist aber kein MUSS, d.h. man spart die VL an und lässt sich das Angesparte plus Zinsen plus Prämien bei gewünschter Fälligkeit auszahlen.
Grüße
Wie schon gesagt, mit höchster Wahrscheinlichkeit gibt es hier sowieso KEINE Zulagen.
Sollte man sich also sehr genau ausrechnen, ob sich das lohnt mit Abschlusskosten und jährlicher Gebühr beim BSV. (und dass man auch noch in 10 Jahren das Glück hat dass die Bewertungszahl passt und man das Geld auch genau dann bekommt wenn man es haben muss für die Tilgung)
Gruß
Wie schon gesagt, mit höchster Wahrscheinlichkeit gibt es hier
sowieso KEINE Zulagen.
Wieos sollte es hier keine Zulagen geben? Im 5. VermBG steht eindeutig, dass die Zulagen nur dann rückwirkend entfallen wenn
a) die Fristen (Laufzeiten) ODER
b) die Voraussetzungen nach WoPG
nicht eingehalten werden. Bei einer Laufzeit über 6 Jahren ist die Mindestfrist (einfach Sparvertrag) auf jeden Fall eingehalten.
Sollte man sich also sehr genau ausrechnen, ob sich das lohnt
mit Abschlusskosten und jährlicher Gebühr beim BSV. (und dass
man auch noch in 10 Jahren das Glück hat dass die
Bewertungszahl passt und man das Geld auch genau dann bekommt
wenn man es haben muss für die Tilgung)
Wenn die Sperrfrist abgelaufen und regelmäßig eingezahlt wurde, ist die Zuteilung kein Problem. Man sollte nur zu Beginn des Vertrages auch eine verhältnismäßige Bausparsumme vereinbaren und nicht über das Ziel hinaus schießen. Außerdem sind jederzeit Zuzahlungen möglich. Hier sehe ich kein Problem
Gruß
Aber wie schon gesagt, ist das meine persönliche Meinung und war mein erster Gedanke, als ich das Anliegen las. Worauf man sich letztlich einlässt, ist Jedem selbst überlassen.
Grüße
Wieos sollte es hier keine Zulagen geben? Im 5. VermBG steht
eindeutig, dass die Zulagen nur dann rückwirkend entfallen
wenna) die Fristen (Laufzeiten) ODER
b) die Voraussetzungen nach WoPGnicht eingehalten werden. Bei einer Laufzeit über 6 Jahren ist
die Mindestfrist (einfach Sparvertrag) auf jeden Fall
eingehalten.
Nochmal: denkst du, jemand der sich eine Immobilie leisten kann, erfüllt die Einkommens-Voraussetzungen?
Aber wie schon gesagt, ist das meine persönliche Meinung und
war mein erster Gedanke, als ich das Anliegen las. Worauf man
sich letztlich einlässt, ist Jedem selbst überlassen.
Ich lasse dir auch gerne deine Meinung
, und wenn man die Zulagen bekommt ist Bausparen merkwürdigerweise auch eine der besten Anlagemöglichkeiten für eine kurze Laufzeit (und geringe Bausparsumme), aber hier wird es eben keine geben.
Ansonsten wäre ich auch deiner Meinung. 
Aber gut, der Fragesteller kann sich ja einfach die Angebote dann einholen und ausrechnen was ihm den besten Zinssatz gibt.
Gruß
Granini