VL Sparen ohne Fonds

Hallo,

die Bindefrist meines Bausparvertrag läuft jetzt aus und ich
möchte ab Dezember (um die VL weiterhin zu nutzen) auf einen anderen Vertrag einzahlen.
Ich zahle dann 40€ / Monat, davon 26€ vom Arbeitgeber.

Was haltet ihr von dem VL Sparen mit der DiBa (Link: https://www.ing-diba.de/main/sv/vlsparen/produktinfos/)

Dort bekommt man 3,4 % Zinsen auf das Guthaben und hat nicht das Risiko von Kursschwankungen.
Die könnte man natürlich auch ausschalten, indem man einen Garantiefond nimmt, allerdings glaube
ich dass in den jetzigen Zeiten diese Fonds auch nicht mehr groß nach oben schnellen werden.

Das einzige was mich noch etwas mißtrauisch macht ist die Tatsache, dass niemand den ich
kenne etwas ähnliches macht, die haben alle einen Bausparvertrag oder machen VL Sparen mit Fonds.

Ich habe so etwas auch nicht bei allzuvielen Banken gesehen.

Liegt das daran, dass man da als Bank kein Geld mit verdienen kann oder hat das andere Gründe?
Sollte ich lieber zu Fonds greifen?

Gruß

Hallo Ranc,

das kommt drauf an, ob du Arbeitnehmer-Sparzulage bekommst oder nicht. Falls ja, ist ein neuer Bausparvertrag für dich interessanter, weil es dafür Zulage gibt, für den Banksparvertrag aber nicht. Wenn dein Einkommen zu hoch ist, um Sparzulage zu bekommen, ist ein Banksparplan eine sichere Sache und bringt meistens mehr als ein Bausparvertrag, weil das Banksparen keine Gebühren kostet. Viele Banken bieten keine Sparpläne an, weil damit - wie du vermutet hast - weniger Geld verdient ist als mit Fonds- oder Bausparprovisionen.

Gruß,
Thomas

http://www.finanzen-fuer-freie.de

Hallo,

Dort bekommt man 3,4 % Zinsen auf das Guthaben und hat nicht
das Risiko von Kursschwankungen.

3,4 % ggf. abüglich Steuer (ab 2009 25% + Soli + KiSt)bleiben netto weniger als 2,55%.
Das dürfte vielleicht gerade mal die Inflation ausgleichen. Aber dafür ist es sicher.

Das einzige was mich noch etwas mißtrauisch macht ist die
Tatsache, dass niemand den ich
kenne etwas ähnliches macht, die haben alle einen
Bausparvertrag oder machen VL Sparen mit Fonds.

Ich habe so etwas auch nicht bei allzuvielen Banken gesehen.

Insgesamt ist so ein Banksparvertrag so unattraktiv, dass die Banken vielleicht gar nicht mehr versuchen ihn anzubieten.

Liegt das daran, dass man da als Bank kein Geld mit verdienen
kann oder hat das andere Gründe?

Dass er für die Bank unrentabel ist glaube ich nicht. Wo kann eine Bank sich sonst Geld für 3,4% leihen?

Sollte ich lieber zu Fonds greifen?

Es geht doch eigentlich nicht darum, ob Du in Fonds investieren willst, sondern ob Du die Schwankungen des Aktienmarktes verkraften kannst.

Angst frisst Hirn. Gier frisst Hirn.

Gruß vom Money-Schorsch