Hallo liebe www-ler,
ich spare meine VL in einem Dekafond. Nun bräuchte ich etwas Geld. Die sieben Jahre sind noch nicht vorbei und kündigen möchte ich den Vertrag nicht. Kann ich trotzdem einen Teil des Geldes bekommen?
MfG,
Katze
Hallo liebe www-ler,
ich spare meine VL in einem Dekafond. Nun bräuchte ich etwas Geld. Die sieben Jahre sind noch nicht vorbei und kündigen möchte ich den Vertrag nicht. Kann ich trotzdem einen Teil des Geldes bekommen?
MfG,
Katze
Guten Tag Katze.
Wenn Sie bei Dekafong anrufen, dann sagen die Ihnen genau, wie das geht. Die kennen sich aus dort. Die Leute vom Dekafonn.
Gruß
Günther
Guten Tag Katze.
Wenn Sie bei Dekafong anrufen, dann sagen die Ihnen genau, wie
das geht. Die kennen sich aus dort. Die Leute vom Dekafonn.
Gruß
Günther
rofl
Hmm, also Katze, Probleme könnte es geben, wenn die Arbeitnehmersparzulage bezogen wird. Wenn nicht, kann der Deka-FondS Vertrag wohl auch beruhigt gekündigt werden, das ist eine der miesesten FondS Gesellschaften.
Hallo Granini!
(hab mich auch erstmal weggelacht ;o) )
Meine letzte VWL-Anlage war auch ein Dekafond aber schon zuteilungsreif, da konnte ich mich bedienen ohne den zu kündigen.
Aber dieser ist ja noch nicht fertig und kündigen will ich den nicht der soll unbedigt aus anderen Gründen weiterlaufen.
Ich wollte morgen zur Bank, aber eben nicht wie der ahnungslose Depp dastehen.
Hab gedacht vllt. ist hier jemand, der auch schonmal einen Teil des Geldes aus einem laufenden VWL-Vertrag nutzen wollte.
Gruß,
Katze
Der soll „unbedingt“ weiterlaufen? Hmm na ja, wenn du meinst…
Ich weiß leider nicht wie das bei Teilauszahlungen aussieht, Kündigen geht jedenfalls jederzeit. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die staatliche Zulage dadurch verloren geht, also wüsste ich nicht warum man dann nicht gleich den ganzen Vertrag kündigt und in was Sinnvolles spart, wenn man gerade dringend Geld benötigt.
Davon wird dir dein „freundlicher Sparkassen-Verkäufer“ aber natürlich abraten.
Gruß
Granini
Ich würde ja kündigen. Mein Arbeitgeber zahlt den Zuschuss aber nur noch, wenn man in einen Altersvorsorgedings einzahlt und das möchte ich nicht, weil ich dann nicht mehr an das Geld ran kann und ausserdem hab ich privat schon genug vorgesorgt.
Deswegen möchte ich den jetzigen Vertrag bestehen lassen und die VL-Leistung da einfliessen lassen, dann kann ich mich daran bedienen wann immer ich will.
Aber falls du noch einen besseren Vorschlag hast, dann lass es mich wissen *g*
Gruß,
Katze
Hallo Katze,
verfasse ein Schreiben an die Deka mit ungefähr folgendem Inhalt:
_Sehr geehrte…
bitte verkaufen sie von meinem Fondsdespot mit der Nummer XXXXX Anteile des Fonds XXXXXX im Gegenwert von XXXX Euro.
Bitt überweisen Sie den Verkaufserlös auf mein bekanntes Referenzkonto.
Ich bin mir darüber bewußt, dass dieser Verkauf sich nachteilig auf die Arbeitnehmersparzulage auswirken kann und bitte dennoch um umgehende Ausführung.
MfG_
Durch diesen Verkauf verfällt meines Wissens nach der komplette Anspruch auf die Zulage!
Gruß vom Money-Schorsch
P.S.: Bitte ab jetzt Fonds immer mit S!! 
Es gibt mit Sicherheit bessere Alternativen, das lässt sich aber so aus der Ferne kaum sagen.
Ich bin schonmal gar nicht sicher, dass der AG bestimmen darf, wofür sein VL benutzt wird, wenn es im Arbeitsvertrag zugesichert wurde.
Müsste man mal im Rechtsbrett nachfragen.
Aber man sollte es sich wegen so kleiner Beträge wohl auch nicht unbedingt mit dem Chef verscherzen, selbst wenn man im Recht wäre…
Bitte doch den Chef, dir statt VL mehr Gehalt zu zahlen, er bekommt dadurch keinen Nachteil. (geht natürlich nur, wenn ihr nicht in einem Tarifvertrag seid.)
Gruß
Granini