habe einen neuen Job und möchte VL abschließen. Jahreseinkommen unter 17.500 Euro. Habe schon mal ein bisschen gegoogelt und mitbekommen, dass es das meiste von Vater Staat gibt, wenn man einen Bausparer UND eine Aktienfonds abeschließt. So weit, so gut - aber jetzt kommt ja auch noch die Riesterrente ins Spiel. Kann ich z.B. einen Bausparer abschließen und dann eine fondsgebundene Rentenversicherung und mit dieser sowohl die Zulage für die VL und die Förderung für die Riesterrente mitnehmen? Blicke irgendwo überhaupt nicht mehr durch… seufz! Was wäre die günstigste Konstellation? Wäre ein Beratungsgespräch mit meiner Bank sinnvoll oder versuchen die wieder nut, mir das anzudrehen, was für die das meiste abwirft?
schon mal etwas von der gefördetren Pensionskasse in der neuen Form gehört, mehr Förderung geht da nicht (bis ca. 206,00 € p.m.)
Wenn du deine Daten wie Alter, Beruf, Steuerklasse, mon. Einkommen, Kinder (wenn vorhanden), Krankenkassen Prozente und welche Kasse angigst, dann noch die höhe dessen was dein AG für deine VL dabeisteuert, kann ich dir die Förderung kurz berechnen?!
Lieben Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn dein Arbeitgeber die Vorteile von in Geld geführten Zeitwertkonten für sich erkennen würde und solch ein Modell in seiner Firma einrichten würde, dann wäre dies für dich effektiver als alle Formen der betrieblichen Altersversorgung.
Bei einem Bruttogehalt in Höhe von 1.400 Euro, Steuerklasse 1, KV-Beitragssatz 13% und Kirchensteuer 8%, würden aus 40 Euro VL/Netto ca. 90 Euro Anlagebetrag.
Viele Grüße
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schon mal etwas von der gefördetren Pensionskasse in der neuen
Form gehört, mehr Förderung geht da nicht (bis ca. 206,00 €
p.m.)
Nee, noch nie gehört. Muss aber dazu sagen, dass ich in einer Winzfirma (Chef + ich) arbeite und zu den VL nix dazu bekomme vom Chef. Geht das dann überhaupt?