Hallo Experten,
habe eine meine vermögenswirksame Leistungen in einem Fonds, der sich nicht so toll entwickelt. Meiner Meinung nach ist jeder weitere investierte Euro falsch investiert. Ich erhalte keine VL-Förderung, lediglich 26,xx Euro vom Arbeitgeber (mit Zuzahlung => 39,88 € Anlagebetrag).
Daher meine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn ich eine VL vor Ablauf der 7 Jahre kündige ? Muß ich Vater Staat irgendwas von der Pauschalbesteuerung zurückzahlen ?
Danke schonmal im Voraus !
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
habe eine meine vermögenswirksame Leistungen in einem Fonds,
der sich nicht so toll entwickelt. Meiner Meinung nach ist
jeder weitere investierte Euro falsch investiert. Ich erhalte
keine VL-Förderung, lediglich 26,xx Euro vom Arbeitgeber (mit
Zuzahlung => 39,88 € Anlagebetrag).
sag doch mal welcher Fonds es ist. Nur Interessehalber.
Daher meine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn ich eine VL vor Ablauf der 7
Jahre kündige ? Muß ich Vater Staat irgendwas von der
Pauschalbesteuerung zurückzahlen ?
Welche Pauschalbesteuerung? Es ist ja keine Betriebliche Altersversorgung, zumindest nicht in Deinem Fall.
Wenn Du keine Förderung wie Sparzulage oder Wohnungsbauprämie bekommen hast, musst Du auch nichts zurückzahlen.
Den Arbeitgeberzuschuss kannst Du auch behalten. Dieser wurde übrigens versteuert und war auch sozialabgabenpflichtig. Schau in Deine Gehaltsabrechnung und Du wirst sehen, dass von den 26 Euro Arbeitgeberzuschuss nur ca. die Hälfte übrig bleibt.
Danke schonmal im Voraus !
Gern geschehen und frohe Ostern
Ralf
PS: Ich hoffe Du hast keinen Fonds von irgendeiner Vertriebsgruppe, der mit besonders hohen Abschlusskosten belastet ist.
Hallo Rlaf,
sag doch mal welcher Fonds es ist. Nur Interessehalber.
Axa Global Masters, WKN 971791
Welche Pauschalbesteuerung? Es ist ja keine Betriebliche
Altersversorgung, zumindest nicht in Deinem Fall.
Ich dachte immer, dass der AG bei VL nur einen Pauschalsatz anstelle der vollen Sozialleistungen abgeben muß. (Sollte vielleicht doch nochmal auf den Gehaltszettel schauen…)
Wenn Du keine Förderung wie Sparzulage oder Wohnungsbauprämie
bekommen hast, musst Du auch nichts zurückzahlen.
Nö, liege (leider, oder vielleicht auch) zum Glück oberhalb dieser Einkommensgrenzen.
Gern geschehen und frohe Ostern
Ebenfalls frohe Ostern !
Sven
PS: Ich hoffe Du hast keinen Fonds von irgendeiner
Vertriebsgruppe, der mit besonders hohen Abschlusskosten
belastet ist.
Leider ist das bei Axa (ex Sun-Life) der Fall.