VL wie anlegen?

Hallöchen…

Die Frage kam bestimmt schon öfter, aber der Fall ist nun doch etwas speziell, denke ich.

Ich trete am Montag eine neue Arbeitsstelle an und habe dort die Möglichkeit, monatlich 13,50 EUR VL zu beziehen. Aber wie lege ich die am besten an? Der Vertrag ist erst mal auf 6 Monate befristet. Es wurde zwar eine Übernahme in Aussicht gestellt, aber ob und wie das nun alles kommt, weiß ja heute noch keiner. Da ich also nicht weiß, wie es in 6 Monaten weitergeht…

Einen Bausparvertrag habe ich nicht (mehr) und finde die Variante auch ehrlich gesagt nicht so prickelnd, irgendwie kam ich mir bei dem letzten Vertrag „über den Tisch gezogen“ vor.

Ich fänd es schade, das Geld „sausen“ zu lassen, Kleinvieh macht auch Mist.

Könnt Ihr mir irgendwas empfehlen?

MfG & Danke
MrMoods

Guten Tag Mr. Moods,
Sie können neben einem BSV auch einen begünstigten Fondssparvertrag
abschließen, der sogar eine höhere staatliche Förderung als ein
BSV erfährt. Den gibts - so wie einen BSV - quasi auch an jeder Ecke.
Gehen Sie in eine Suchmaschine oder zur Bank Ihres Vertrauens.
Ob das Produkt das richtige für Sie ist - wegen eines möglichen
langen Gesichtes angesichts dessen, was hinten herauskommen kann -
müssen Sie aber selbst in Erfahrung bringen.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Erst mal vielen Dank.

Sie können neben einem BSV auch einen begünstigten
Fondssparvertrag abschließen, der sogar eine höhere
staatliche Förderung als ein BSV erfährt.

Gibt es vielleicht auch irgendwelche „kurzfristigen“ Anlegemöglichkeiten?

Ich sage es mal so: Die VL sind natürlich nicht dazu gedacht, den monatlichen Lohn des Mitarbeiters mal eben um 13 Euro zu erhöhen. Aber gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, auch wenn es nicht gewünscht ist?

MfG
MrMoods

Hallo

mit 13€s kurzfristig Vermögen zu machen ist schlichtweg unmöglich, zumindest mit den hier bekannten herkömmlichen Anlagemöglichkeiten

LG
Mikesch

mit 13€s kurzfristig Vermögen zu machen ist schlichtweg
unmöglich, zumindest mit den hier bekannten herkömmlichen
Anlagemöglichkeiten

Nun, das ist mir klar… :smile: Ich will ja auch kein Vermögen machen, sondern nur die 13 Euro im Monat zusätzlich kassieren, egal wie. Am liebsten wäre mir ja bar auf die Kralle oder irgendwie anders zur sofortigen Verfügung, aber das geht ja nicht, da es sich um VL handelt. Oder? (Das war meine eigentliche Frage, vielleicht hab ich es zu umständlich ausgedrückt…)

Hallo,

machen, sondern nur die 13 Euro im Monat zusätzlich kassieren,
egal wie. Am liebsten wäre mir ja bar auf die Kralle oder
irgendwie anders zur sofortigen Verfügung, aber das geht ja
nicht, da es sich um VL handelt. Oder? (Das war meine
eigentliche Frage, vielleicht hab ich es zu umständlich
ausgedrückt…)

vom Grundsatz her geht das mit jedem VL-Vertrag. Die Bindefrist von 7 Jahren ist keine festgeschriebene Vertragslaufzeit, sondern die Grundlage für den Erhalt der staatlichen Förderung.

Eine feste Laufzeit gibt es meines Wissens nach nur bei der LV-Variante.

Ansonsten sind bei Deinem kurzfristigen Ansinnen Kosten und Risiken zu beachten:

Fondssparen:
Hier sind nur Fonds mit einem hohen Aktienanteil für VL zugelassen. Dadurch ist das Risiko bei kurzen Laufzeiten hoch. Besonders, wenn die aktuelle Unruhe an den Börsen noch eine Weile weitergeht.
Die Kosten sind i.d.R. rund 5% Ausgabeaufschlag (AA), also für ganz kurze Laufzeiten auch zu hoch. Allerdings bekommt man über Fondsdiscounter auch VL-Fonds ohne AA.

Bausparen:
Keine Kursrisiken, aber mit der Abschlussgebühr auch recht hohe Kosten. Außerdem meist relativ lange Kündigungsfristen, um an sein Erspartes zu kommen.

LV:
Hohe Kosten für den Abschluss, für Dein Vorhaben ungeeignet

Banksparplan (Prämiensparen):
Es tut mir zwar im Herzen weh, aber für Deine Pläne scheint das das beste zu sein. Keine Abschlusskosten. Mal auf die Kündigungsfrist achten. Die schlechte Verzinsung kann Dir bei der kurzen Laufzeit ja ziemlich egal sein. Ist dann sowas wie ein Sparbuch.

Wünsche Dir auf jeden Fall, dass der Vertrag und der Job viele Jahre laufen…

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo Mr.,

wenn es NUR darum geht, die EUR 13,5 nicht verfallen zu lassen, dann fällt mir nur der Fondssparplan ein. Da zahlst Du die 6 Monate ein, und wenn es dann nicht weitergeht, dann läßt Du Dir eben das Geld ausbezahlen, abzüglich einer Depotgebühr. Damit verlierst Du lediglich den Förderanspruch.
Bei einem VL-Banksparplan (der mir in der Praxis aber noch nie begegnet ist), mußt Du das Geld 7 Jahre festschreiben ($8 (2) VermBG). So wäre das Geld kurzfristig nicht verfügbar.
Also am Besten einen Fondssparplan mit der Erwartung beginnen, daß alles nach 6 Monaten so weitergeht. Dann könnte sich das bis zum 7. Jahr tatsächlich rechnen, noch besser, wenn Du noch etwas drauflegst auf die Sparrate. Mußt ja dann im 7. Jahr nicht zwangsläufig auflösen, sondern kannst eine gute Börsenlage abwarten mit dem Verkauf.
Gruß
Boris

Hallöle…

Laut einer Antwort weiter oben muss ich bei dieser Anlage-Art das Geld 7 Jahre fest anlegen?

Hallo, auch Dir ein Danke!

Ich denke, ich werd einfach demnächst mal mit den beiden Begriffen „Banksparplan“ und „Fondssparplan“ bei meiner Bank aufschlagen und mir dort mal ausführlich darlegen lassen, was es damit auf sich hat und wie die sich das so vorstellen.

MfG
MrMoods

Hallo,

Laut einer Antwort weiter oben muss ich bei dieser Anlage-Art
das Geld 7 Jahre fest anlegen?

letzte Gewissheit bringt hier nur ein Blick in die Vertragsbedingungen. Normalerweise ist aber, dass es eine Kündigungsfrist wie beim Sparbuch gibt (also schnelle Verfügbarkeit bei Zinsverzicht).
Außerdem gibt es bei frühzeitiger Verfügung die „Zinsprämie“ nicht.
Aber Dir gings ja wohl nicht um die Rendite, sondern um die kurzfristige Verfügbarkeit?

Gruß vom Money-Schorsch

Aber Dir gings ja wohl nicht um die Rendite, sondern um die
kurzfristige Verfügbarkeit?

Genau. Ich möchte halt die „zusätzlichen 13 Euro abgreifen“, um sie direkt zu verprassen… :smile: