Vl

Hallo,

ich habe meine vermögenswirksamen Leistungen (VL) über einen Aktienfonds laufen, die Fondsgesellschaft sitzt in der Nähe von München:smile:

Nun wurde mir geschrieben, dass die Sperrfrist Ende des Jahres ausläuft, und ich hätte folgende Optionen:

1. Einfach weiterlaufen lassen, das bisher angesparte Depot wird dann „weiterverwendet“
  2. Den bisher angesparten Betrag auszahlen lassen (wohin dann damit ?)und die VL gehen dann automatisch in einen neuen Vetrag über
  3. alles kündigen

Wenn ich mir so angucke, was ich in den Jahren eingezahlt habe und wie der Depot-Bestand heute aussieht…

Wer hat denn hierfür hilfreiche Tipps ?
Ich weiß, im Prinzip muss man selber entscheiden, ob man lieber spekulativ oder konservativ handelt, aber sind nicht Rentenpapiere die besserer Alternative ?
Da sind wenigstens ein paar Zinsen sicher.
Gibt es aber hierfür auch 20 % vom Finanzamt wie beim Aktienfonds ?

Das fragt sich der nicht weiter wissende

Peter

Hallo Peter,

die Vermögenswirksamen Leistungen würden bei mir immer in einen Aktienfonds fließen.
Auch dann, wenn mein zu versteuerndes Einkommen über 17.900,-- EUR im Jahr läge, und ich somit keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage (von 18% auf max. 400,-- EUR/Jahr = 72,-- EUR/Jahr) mehr hätte.
Zum Beispiel über den
Fondsvermittler www.AAV-Fondsvermittlung.DE
bei der Fondsbank www.EBaSe.com
in den Lingohr-Systematik-BB-Invest, ISIN DE0009774794.

Könnte es sein, daß der Name Deiner Bank mit C anfängt und mit ommerzbank aufhört?
Dann kannst Du über den Vermittler, Dein ADIG-Aufbaudepot in ein EBaSe-Depot mit Fremdfonds umwandeln lassen.
Deinen bisherigen VL-Fonds kannst Du dann ebenfalls auf dieses Depot übertragen lassen.
Mit Verlust verkaufen, würde ich nur in einer finanziellen Notlage.

Nur wenn mein/unser zu versteuerndes Einkommen unter 25.600,-- / 51,200,-- EUR/Jahr läge, würde ich zusätzlich einen Bausparvertrag abschließen, und die Wohnungsbauprämie (von 8,8% auf max. 512,-- / 1.024,-- EUR/Jahr = 45,06 / 90,11 EUR/Jahr) beanspruchen.
Zum Beispiel bei der Bausparkasse www.Alte-Leipziger-Bauspar.DE mit dem Tarif „easy plus“.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seh ich genauso
Hallo,

kommt drauf an was du willst: Wenn du das Geld langfristig anlegen möchtest, rein damit in vernünfitge Aktienfonds. Das dein Depot momentan nicht so dolle aussieht egal, das wird schon wieder.
Solltest du in näherer Zukunft irgendwas damit planen, muss man sich überlegen, eine andere Art von Investmentfonds zu wählen, je nach Verdienst auch einen Bausparvertrag.

Viele Grüße

Laber

Hallo Peter,

1. Einfach weiterlaufen lassen, das bisher angesparte Depot wird dann „weiterverwendet“

Ich würde Dir in diesem Fall vorschlagen ein Fidelity-Depot zu eröffnen, die haben ein sogenanntes Fidelity-Funds-Network, dort sind auch einige Adig-Fonds mit drin.

Vorteil: Depotkosten: kostenlos!!!
Nachteil: Nicht alle Fonds möglich, aber trotzdem eigentlich die meisten Klassiker enthalten. Noch ein Nachteil: Bei SPARPLÄNEN gibt es eine Depotgebühr von 12,- € im Jahr. Schau einfach rein bei www.fidelity.de und such unter download die Produktbroschüre FFN (oder so ähnlich, dort stehen alle Fonds die möglich sind)

Ich weiß, im Prinzip muss man selber entscheiden, ob man
lieber spekulativ oder konservativ handelt, aber sind nicht
Rentenpapiere die besserer Alternative ?
Da sind wenigstens ein paar Zinsen sicher.
Gibt es aber hierfür auch 20 % vom Finanzamt wie beim
Aktienfonds ?

Die Förderung des Finanzamts gibt es nur für Aktienfonds, eine der Voraussetzungen ist das der Fonds REIN in Aktien investiert!

Mit Verlust verkaufen, würde ich nur in einer finanziellen
Notlage.

Das hängt wirklich von den Fonds, die Du im Depot hast ab. Wenn Du einen SEHR schlechten Fonds hast, kann ein Wechsel auch Sinn machen aber die Anteilewürd eich nicht verkaufen höchstens switchen.

Bis dann

Volker Aizpún

P.S.: Für nähere Infos, kann ich Dir die Infos auch mailen, wenn Du sie nicht finden solltest.