kann mir jemand mit kurzen worten erklären was vlan tagging bedeutet?, vlan ist mir bekannt, aber was ist der unterschied bei einem switch wenn er vlan unterstützt oder vlan tagging macht??
vielen dank
hallo gerhard!
… vielleicht hilft dir diese seite:
http://www.bachert.de/info/switching.htm
gruss Franz
Hallo Gerhard,
kann mir jemand mit kurzen worten erklären was vlan tagging
bedeutet?, vlan ist mir bekannt, aber was ist der unterschied
bei einem switch wenn er vlan unterstützt oder vlan tagging
macht??
Switche kennen schon länger die VLAN-Fähigkeit. Bei dem portbasierenden VLANs werden einfach die einzelnen Ports einem VLAN zugeordnet. Nur die Ports die dem gleichen VLAN angehören können miteinander kommunizieren. Bildlich gesprochen verwandelst du deinen Switch in mehrere virtuelle Switche, die du dann mit einem Router verbinden kannst.
Was machst du aber, wenn die VLANs switchübergreifend gebildet werden sollen. Dann muß der Switch VLAN-Tagging gemäß IEEE 802.1q oder ein herstellereigenes Verfahren beherrschen.
An dem Switch werden sogenannte Trunkports definiert. Diese Ports gehören allen VLANs an. Pakete die über diesen Port rausgehen erhalten eine Markierung (Tag), die zeigt, welchen VLAN es angehört.
Dieser Trunkport ist mit dem Trunkport eines anderen VLANfähigen Switch verbunden. Der andere Switch erkennt anhand des Tags aus welchem VLAN das Paket stammt und leitet das Paket nur zu Ports, die diesem VLAN angehören weiter.
Kurz gesag, überlege die erst einmal;
- ob du überhaupt VLANs benötigst
- die VLANs LANübergreifend gebildet werden.
- du den Standard 802.1q oder eine Herstellerversion verwendest.
Gruß
Carlos
Thanks!
danke für den super link bzw für die beschreibung!!
gerhard