VLC-Player: Automatisch nächsten Videoclip abspielen

Hallo,
ich habe den VLC-Player installiert. Nun möchte ich gerne meine Urlaubsvideo-Schnipsel durchschauen.
Dabei wird nach jedem Clip der Bildschirm schwarz. Nun muß ich VLC beenden und die nächste Videodatei auswählen.

Ich habe mich in den Einstellungen schon dumm und dämlich gesucht. Gibt es keine Möglichkeit, dass man

  1. Nach dem Abspielen einer Gewählten Datei die nächste (Video)Datei im aktuellen Ordner abgespielt wird
  2. Man via Tastenkombination/Eingabe die nächste Videodatei im aktuellen Ordner abspielen kann.

(alles ohne erst eine Playlist zu erstellen). Mit meinem vorherigen Player ging das (der ist nun aber zu alt und die neue Version ist mir zu teuer geworden)

Vielen Dank

Taki

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, müssen bei VLC die Dateien zwischen denen du navigieren möchtest, zuerst in der Wiedergabeliste abgebildet werden. Du kannst…

…mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken in dem sich deine Videodateien befinden und im Kontextmenü „Mit VLC Media Player wiedergeben“ wählen. Dann sind alle Dateien in der Wiedergabeliste und du kannst nach Belieben von Video zu Video wechseln.

…im VLC Player unter „Medien -> Ordner öffnen“ alle Dateien aus einem oder mehreren Ordnern deiner Wiedergabeliste hinzufügen und dann fortfahren wie oben.

Gruß
Trambo

Ja, so geht es wohl. Allerdings kann ich dann auch nur „vor“ gehen (was prinzipiell auch OK wäre). Allerdings spielt VLC dann „irgendwas“ ab, bzw. die erste Datei. Das ist nicht immer gewünscht, denn manchmal suche ich ja einen bestimmten Clip, wähle einen aus, der vielleicht passt, und möchte dann den nächsten und nächsten auswählen. Eben „schnell“, ohne gleich eine Playlist zu erstellen.
Mich wundert, dass alle so auf VLC schwören und nicht mal eine solch einfache Operation durchführen kann… Das ist doch eine ganz alltägliche Vorgehensweise. Sei es bei Bildern, Musik oder eben Videos… Wundert mich total… :frowning:

Hallo!

Es gibt wohl einen Workaround, da dieser Artikel aber 5 Jahre alt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob er mit der aktuellen VLC-Version kompatibel ist.
Im VideoLAN Forum läuft gerade auch eine Diskussion über dieses Thema, vielleicht hilft dir eine der dort angebotenen Lösungen weiter: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=140089&p=460362&hilit=next+file#p460362

Trambo