Kamera plus Mikrofon - Tipps

Hallo zusammen,

Ich möchte bald Sportjournalismuss studieren und plane derzeit in Projekt. Ich möchte für meinen Fußballverein sowas wie „BVB total“ oder „WerderTV“ machen. Sprich einfach auf unserem bestehenden Vereins YouTube Kanal Videos über das Team erstellen.
Ich kenne mich allerdings mit Kameras und Equipment überhaupt nicht aus. Daher bitte ich hier um Unterstützung :smile:

Ich benötige eine Kamera (möglichst günstig < 250 Euro) und ein Handmikrofon (hier gibt es im Internet Mikros zwischen 10 und 1000 Euro?!)

Das Mikro darf ein Kabel haben, aber muss halt mit der Kamera verbunden werden können. (Vielleicht weiß jemand auch welche Komponenten da gegeben sein müssen bei Kamera und Mikro?)

Die letzte Frage wäre. Wenn ich mir ein Mikro kaufe… ich möchte gerne einen popschutz anfertigen lassen mit den Vereinsfarben. Kann man den einfach über das Mikro drüber ziehen?!

Ich weiß ist viel, hoffe dennoch der ein oder andere kann helfen. Tausend Dank schon mal!!!

Lg Denno

Hallo,

beim Mikrofon ist für sowas z.B. das Zoom Ho (siehe z.B. https://www.amazon.de/Zoom-Handy-Recorder-24bit-microSD-Karte/dp/B003QKBVYK ) gut geeignet. Das kann man nämlich als „Diktiergerät“ genauso wie ein externernes Mikro für die Kamera verwenden und es hat hervorragende Soundeigenschaften.
Bei der Kamera kleiner 250,- wirst Du warscheinlich eher nur was gebrauchtes und älteres finden. Hier wäre z.B. eine Canon EOS 1200 D oder ähnliches (Also Einsteiger DSLR, ca. 1-3 Jahre alt) im Rahmen.

Alternativ statt des Zoom H1 kannst Du auch ein Video-Mikrofon verwenden (siehe z.B. https://www.google.de/search?q=Rhode+Mik&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwjEr9TypoHWAhWHWBQKHSVnCwEQsxgIKw&biw=1920&bih=988 - die Rhode Video Miks sind so „Standard“). Kommt halt drauf an.

Für die meisten Mikros wie eben das Zoom H1, Rhode, Sennheiser, etc. gibts fertige Lösungen. Einfach mal nach „Mikrofon Poppschutz beducken“ lassen oder so suchen. Da gibts genug Druckereien, die das anbieten.

Gruß
h.

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung! Das Mikrofon sollte allerdings schon wie ein richtiges Mikrofon aussehen (wie im Fernsehen) und die Diktierfunktion benötige ich eigentlich nicht.

Bei der Kamera habe ich gesehen, dass Digitalkameras viel günstiger als Spiegelreflexkameras sind. Macht das so einen großen Unterschied? Die Kamera wäre immer auf dem Stativ und würde nicht viel bis Gar nicht bewegt werden?!

Gruß :smile:

Hallo,

Naja, da gibts viele. DANN kommts auch drauf an ob Du das auf die kamera montieren willst oder nicht. Dann brauchst Du nochmal eine Mikrofonhalterung. Das kann je nachdem relativ einfach mit einem Clip auf dem Blitzschuh oder per Halterung unten an die Kamera angeschraubt werden und zur Seite rausgeführt werden. DANN ist die Frage ob Du nur das Mikro brauchst oder noch ein langes Kabel (wenn ja wie lang), usw.

Kommt drauf an was Du möchtest. Die kompakteren Kameras haben wenn es „nur“ um kurze Blogvideos geht vorteile. Mit einem Klappdisplay kann man sich selbst vor der Kamera besser sehen. nachteil ist das die oftmals nicht ganz so flexibel sind was Anschlüße, Qualität in einzelnen Bereichen, etc. angeht. Das kommt immer drauf an. Die Canon EOS M oder ähnliches Modelle von Nikon, Fuji & Co. können ähnliche Sachen, oft fehlt dann aber z.B. die Anschlußmöglichkeit eines externen Mikros oder eben den Aufsteckblitz. Kommt immer drauf an.
Ich denke da wirst Du Dich so wie sich das anhört nochal eine Ganze zeit lang einarbeiten :wink: Viel Spaß.