VLC Player -> Zufällige Wiedergabe immer gleich

Also ich haben den VLC Player auf meinem Rechner Installiert (Windows 7 Professional 64x Service Pack 1)
und ich möchte meine Lieder gerne in zufälliger Reihenfolge abspielen. dafür hab ich folgendes gemacht:
-eine wiedergabenliste erstellt in der alle Lieder sind (mit dem VLC Player erstellt und als .xspf Datei)
-bin in die Einstellungen des VLC Players gegangen und habe es auf Zufall eingestellt (Extras->Alle->Wiedergabenliste->Häkchen bei „Datei immer in zufälliger Reihenfolge abspielen“)

und nun folgendes Problem:
wenn ich jetzt meine wiedergaben liste öffne (per doppelklick) fängt mit dem 3 Lied an, dann das 18 dann das 9 etc. (also zufällig)

wenn ich jetzt den Player schließe und es erneut öffne spielt es in der exakt selben Reihenfolge ab (mindestens 10 mal getestet, das dies nun wirklich nur zufall sein soll schließ ich aus…)
(weiter Info: ohne auf zufällig zu stellen spielt es wie man vermuten kann erst Lied 1 dann 2 dann 3 etc. …)

meine versuche das Problem zu lösen bis jetzt: -verschiedene Versionen testen, hat nichts gebracht (von 1.1.0 bis 1.1.7. Ich hab immer erst den Alten Player mit allen Einstellungen etc. gelöscht)
-es manuell auf Zufall einstellen beim öffnen doch auch dann hat es dieselbe Reihenfolge… (fängt mit eins an, danach auf Zufall stellen und danach hab ich auch immer den selben Rhytmus)
-ohne die Liste öffnen sonder den Ordner markieren, Rechtsklicken und mit VLC wiedergeben wählen, doch auch dann immer dieselbe Reihenfolge…

Ich weiß dass der Player es eigentlich zufällig abspielen kann, jedoch möchte es einfach nicht bei mir… (auf einem anderen Rechner mit demselben Betriebssystem funktioniert das, weiß aber nicht warum…)

falls jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung weiß bitte schreiben. (auch wenn er es weiß ohne das Problem zu kennen)

Vielen Dank im Voraus