VLC-Portable deinstallieren

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit VLC-Portable. Ich habe es installiert, aber ich kann es nicht wieder deinstallieren. Ich habe in der Systemsteuerung unter Software geguckt, da ist es nicht drin, und beim CCleaner kann ich es auch nicht deinstallieren.

In der Registry steht es aber noch drin.

Meine Frage, wie kann ich es deinstallieren.

Danke schon mal im voraus

Lukas

Hallo Lukas,

das besondere an „portable“ Programmen im Vergleich zu „normalen“ Programmen ist, dass die „portables“ NICHT intalliert werden. Das System wird nicht verändert und es werden keine Registryeinträge gemacht. Zum „Deinstallieren“ musst du nur den entsprechenden Ordner löschen.

Wenn VLC trotzdem irgendwo in der Registry auftaucht, dann kann es sich dabei eigentlich nur um Dateiverknüpfungen handeln. Du hast also wohl irgendwo festgelegt, dass bestimmte Dateien immer mit VLC geöffnet werden sollen (z.B. mpg, avi, usw.). Dieses müsstest du wieder ändern und ein anderes Standardprogramm zum Öffnen dieser Dateien festlegen - z.B. mit Rechtsklick auf eine entsprechende Datei und dann „öffnen mit“, Programm auswählen, Häkchen setzen bei „…immer mit diesem Programm öffnen“ (oder so ähnlich).

Gruß
Dirk