Tach allerseits!
Auch wenn mein Problem nichts mit Audiobearbeitung zu tun hat denke ich, dass ich hier am richtigsten bin. Es geht um ein sehr bekanntest und von dem thread direkt vor mir bereits angeschnittenen Problem. Ich will über zwei sound-Karten zwei verschiedene streams laufen lassen.
Erst mal zu meinem setup: System mit XP Prof SP3 und den aktuellen updates. VLC1.1.9. Wie gesagt zwei PCI Karten, eine onboard(SoundMAX-irgendwas), eine als physische Steckkarte(Creative AudioPCI-irgendwas). Ne Menge Software auf dem PC, die die Standardausgabe nutzt.
Das Hauptproblem besteht jetzt nicht darin die Standardsoundausgabe von Windows so zu verprügeln, dass sie auf die richtige Soundkarrt streamt und auch nicht darin VLC seinerseits zu verklickern, wo es hinstreamen soll. Das funktioniert schon wunderbar. Es geht mir hier um Bedienkomfort. Momentan muss ich nämlich jedes mal in die Einstellungen von VLC um das device zu ändern.
Ich suche nach einer Möglichkeit das device schnell zu wechseln. Vielleicht habe ich zB einen hotkey übersehen, der dies ermöglicht. Mein Ansatz war aber eher einen Komandozeilenparameter zu verwenden. Ich bin diesbezüglich auch schon fündig geworden. Portaudio stellt den Parameter --portaudio-audio-devide=[int] zur Verfügung. Stelle ich dies manuell unter Einstellungen ein, dann funktioniert das einwahnfrei mit den Karten. Versuche ich es jedoch mit dem Parameter wird er einfach ignoriert. Richtig geschrieben scheint er aber zu sein, denn wenn ich ihn absichtlich falsch schreibe gibt es eins auf die Finger.
Weiß einer Rat?
Thor