Hallo liebe Profis,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob an meine Wände Vliestapete oder Putz soll. Es handelt sich hierbei um zum Teil grob verputzte Wände und zum anderen Teil um Rigipsplatten. Welche Materialien eignen sich wofür? Welche Variante ist kostengünstiger? Gibt es Alternavtiven wie z. B. die Fläche gut reinigen und darauf direkt die Farbe (nach Tiefengrundbehandlung?) auftragen? Fragen über Fragen. Ich würde mich, als absoluter Laie, über Antworten von Profis, also Ihnen, zu meinen Fragen sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus.
MfG Michaela
Hallo MiriTiger,
auf grob verputzen Wänden wird dir die Vliestapete nicht halten, deshalb müsstes du einen schönen glatten Putz auftragen.
Also wird dir der Struckturputz an den „normalen“ Wänden schätze ich günstiger kommen, da du mit der Vliestapete einen einen Arbeitsschritt mehr hast.
Für Rigipsplatten gibt es im Baumarkt sogenante Putztapetten die so ähnlich wie Gips sind.
Spachtelt man großflächig auf die Rigipswände.
Habe gehört, dass das nicht so teuer sein soll.
Ja und dies Putztapette wird mit verschiedenen Farben angeboten und ist sehr pflegeleicht.
Wenn du noch Fragen hast wg. Materialien, dann informier dich doch im Baumarkt.
Aber ich denke die normale Wand mit Struckturputz und Rigipswand mit dieser Putztapette wird bestimmt super aussehen.
Vor allem, wenn die Wände evtl. nicht gleich aussehen hast du einen ganz eigenen Stil in deiner Wohnung, denn es muß doch nicht jede Wand ganz gleich aussehn.
Viel Spass und gutes Gelingen und g.v.l.g Petra
Hallo Petra64,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Bin sehr überrascht wie schnell ich nach meinem LogIn schon eine Antwort erhalten habe. Deine Vorschläge hören sich sehr gut an. Bei meiner Darstellung mit den grob verputzten Wänden habe ich mich glaube ich etwas unkonkret ausgedrückt. Das sind Wände, auf denen vorher schon Tapete war, nur durch das Entfernen und die ganzen restlichen Sanierungarbeiten mussten die Wände hier und da etwas ausgebessert werden. Ich habe bisher die Vorstellung, dass, wenn die Wände gut vorbereitet werden mit restlichen Tapetenkleister abwaschen, die Wände vielleicht zum Teil gerade putzen und Grundierung, dass dann eventuell auch eine Vliestapete mit Rollkleber an den Wänden halten würde. Putz, ob Sturkur oder ähnlichen, hat natürlich etwas besonderes, aber die Auswahl fällt nicht leicht auf Grund zum einen wegen der Beschaffenheit der Wände und zum Anderen wegen der Kosten.
Ich nehme deine Vorschläge dankend an und werde mal weiter forschen. Ich hoffe dann bald zu einem Ergebnis zu kommen, die Wände sind nämlich bald fällig.
Danke Schön
Lieben Gruß
MiriTiger
Da kann ich noch eine Variante nennen: Teppichboden als Wandverkleidung verkleben. - Ist zwar nicht billig - aber wärmt gut und ist schalldämmend - wenn man eine neutrale Farbe wählt, die man sich nicht „satt“ sieht: hält das ewig (30 Jahre garantiert). Sauber halten: einfach max. 1 x im Jahr mit Stausauger
Gruß
KaxHB