hallo an alle,
wer von euch kann mir nachvollziehbar erklären wann ein tennisball (aufschlag) die höchste geschwindigkeit hat.
a) direkt nach dem verlassen des schlägers
od
b) etwas nach dem verlassen des schlägers
durch adition der erdanziehung
danke f eure hilfe
ernst
Ist eine gute frage, war im begriff sie schnell zu beantworten muss aber nochmal darueber nachdenken. Eines vorweg: Die Erdanziehung spielt hierbei keine wirkliche Rolle um den Ball zu beschleunigen/bremsen.
Lediglich die treagheit (und natuerlich auch der Luftwiederstand) bei der Beschleunigung des Balles und der Luftwiederstand bei der verzoegerung (und natuerlich auch die Traegheit). (Deswegen ist das auch ein filzball, damit er den hoeheren Luftwiederstand hat. Wenn er glatt waere wuerdest du ihn mit nem Schlaeger zum Mond schlagen. O.K fast
)
Also, der Tennisball hat demnach kurz nach verlassen des Schlaegers v max da ab da die Energiezufuehrung zu ende ist, und dem Ball der Luftwiederstand entgegenwirkt und somit die kinet Energie wieder abnimmt und in waerme umgesetzt wird.
Gruss Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo an alle,
wer von euch kann mir nachvollziehbar
erklären wann ein tennisball (aufschlag)
die höchste geschwindigkeit hat.
a) direkt nach dem verlassen des
schlägers
od
b) etwas nach dem verlassen des schlägers
durch adition der erdanziehung
danke f eure hilfe
ernst
Hi Marc
Ist eine gute frage, war im begriff sie
schnell zu beantworten muss aber nochmal
darueber nachdenken. Eines vorweg: Die
Erdanziehung spielt hierbei keine
wirkliche Rolle um den Ball zu
beschleunigen/bremsen.
Hmmmmm…
Ich behaubte bei einem Ball der mit 45 Grad
aufschlägt sind die Geschwindigkeiten die durch Erdandanziehung und Abschlag gewonnen wurden gleich gross
Ein wichtiger faktor ist natürlich in welchem Winkel abgeschlagen wurde
Die gewonnene gesamtgeschwindigkeit muss aber nicht beim Abschlag am grössten sein
minimax betrachtung:
Abschlag mit ->0 gehender Geschwindigkeit
Lediglich die treagheit (und natuerlich
auch der Luftwiederstand) bei der
Beschleunigung des Balles und der
Luftwiederstand bei der verzoegerung (und
natuerlich auch die Traegheit). (Deswegen
ist das auch ein filzball, damit er den
hoeheren Luftwiederstand hat. Wenn er
glatt waere wuerdest du ihn mit nem
Schlaeger zum Mond schlagen. O.K fast-))
Also, der Tennisball hat demnach kurz
nach verlassen des Schlaegers v max da ab
da die Energiezufuehrung zu ende ist, und
dem Ball der Luftwiederstand
entgegenwirkt und somit die kinet Energie
wieder abnimmt und in waerme umgesetzt
wird.Gruss Marc
warscheinlich hast du in realita recht
die höhe die der Ball fällt geht wohl kaum in die Rechnung ein wenn man die „brachiale“
beschleunigung berücksichtigt die auf den armen Ball einwirkt
Phagsae
(kein Tennisball sein möchtend)
Hallo Phagsae,
Ich auch kein Tennisball sein möchtend muss ich dir natuerlich recht geben, dass die Erdanziehung schon ins Gewicht faellt. Ich bin aber der Meinung, dies ist vernachlaessigbar gering ist da die Beschl. durch den Schlaegger >>>>>>>>>> ist als die der Erde und ganz besonderst bei den Winkeln.
Bei der Aussage von Dir "Ich behaubte bei einem Ball der mit 45
Grad
aufschlägt sind die Geschwindigkeiten die
durch Erdandanziehung und Abschlag
gewonnen wurden gleich gross sind" Aussage muss ich dir wiedersprechen. Das kommt auf den Impuls an, den du dem Ball mitgibst ob die Geschwindigkeitszunahme gleich ist. Ich denke auch, dass das nicht so pauschal zu sagen ist, denn es handelt sich ja hier nicht um eine schiefe Ebene sondern um nen schraegen Wurf oder wie sich das Ding genannt hat. Die Winkel veraendern sich ja durch die Erdanziehung permanent (Nach dem Abschlag. Ich bin der Meinung bei den hohen Geschwindigkeiten ist die gewonnene Gesamtgeschwindigkeit selbst bei einem Abschlag im 90Grad Winkel nach unten zur Erdoberflaeche am groessten nach dem Schlaeger, da du ja anschliessend dem Ball „nur“ noch die Fallbeschleunigung an Energie zufuehrst und diese hebt sich gegenueber des Luftwiederstands bei diensen Geschwindigkeiten auf (selbst bei 90Grad fallwinkel). (Beispiel: Fallschirmspringer der nicht „Taucht“ VMax=240Km/h glaub ich)
Als Wort zum Sonntag, (lange Rede kurze Sinn) meiner Meinung nach hast du eine sehr genaue Naeherung wenn du lediglich die dem Ball zugefuehrte Energie durch den Schlaeger betrachtest, und alles andere vernachlaessigst. Die Geschw. wird aber immer irgendwo sehr nahe nach dem Schlaeger am groessten sein.
Gruss Marc
P.S. Entschuldige bitte das evt. verworrene Deutsch, aber manchmal denke ich schneller als ich schreiben kann (eigentlich meistens, denn wenn man nur mit zwei Fingern auf der Tastertur rumhackt ist das auch kein Problem
) und dann muss ich danach das ganze so umbauen dass es Sinn macht. Ich hoffe es ist verstaendlich geschrieben.
Durch den Aufschlag wird dem Tennisball Energie zugeführt. Nach dem er den Schläger verlässt wird diese Energie in Beschleunigung und somit in kinetische Energie umgesetzt. Es wirkt aber gleichzeitig der Luftwiderstand der Beschleunigung entgegen, bis die Beschleunigung null ist (einige Zentimeter nach dem Schläger) d.h. die Geschwindigkeit ist maximal.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüsse
Markus
Hallo Phagsae,
Ich auch kein Tennisball sein möchtend
muss ich dir natuerlich recht geben, dass
die Erdanziehung schon ins Gewicht
faellt. Ich bin aber der Meinung, dies
ist vernachlaessigbar gering ist da die
Beschl. durch den Schlaegger
>>>>>>>>>>
ist als die der Erde und ganz besonderst
bei den Winkeln.
Bei der Aussage von Dir "Ich behaubte bei
einem Ball der mit 45Grad
aufschlägt sind die Geschwindigkeiten die
durch Erdandanziehung und Abschlag
gewonnen wurden gleich gross sind" Aussage muss ich dir wiedersprechen. Das kommt auf den Impuls an, den du dem Ball mitgibst ob die Geschwindigkeitszunahme gleich ist. Ich denke auch, dass das nicht so pauschal zu sagen ist, denn es handelt sich ja hier nicht um eine schiefe Ebene sondern um nen schraegen Wurf oder wie sich das Ding genannt hat. Die Winkel veraendern sich ja durch die Erdanziehung permanent (Nach dem Abschlag. Ich bin der Meinung bei den hohen Geschwindigkeiten ist die gewonnene Gesamtgeschwindigkeit selbst bei einem Abschlag im 90Grad Winkel nach unten zur Erdoberflaeche am groessten nach dem Schlaeger, da du ja anschliessend dem Ball „nur“ noch die Fallbeschleunigung an Energie zufuehrst und diese hebt sich gegenueber des Luftwiederstands bei diensen Geschwindigkeiten auf (selbst bei 90Grad fallwinkel). (Beispiel: Fallschirmspringer der nicht „Taucht“ VMax=240Km/h glaub ich)Als Wort zum Sonntag, (lange Rede kurze
Sinn) meiner Meinung nach hast du eine
sehr genaue Naeherung wenn du lediglich
die dem Ball zugefuehrte Energie durch
den Schlaeger betrachtest, und alles
andere vernachlaessigst. Die Geschw. wird
aber immer irgendwo sehr nahe nach dem
Schlaeger am groessten sein.Gruss Marc
P.S. Entschuldige bitte das evt.
verworrene Deutsch, aber manchmal denke
ich schneller als ich schreiben kann
(eigentlich meistens, denn wenn man nur
mit zwei Fingern auf der Tastertur
rumhackt ist das auch kein Problem)
und dann muss ich danach das ganze so
umbauen dass es Sinn macht. Ich hoffe es
ist verstaendlich geschrieben.
Hallo Arthur
die Beschleunigung kann man grob abschätzen. Wenn man davon ausgeht, dass die Zeit, während der der Tennisschläger den Ball berührt kleiner als eine Sekunde ist (sagen wir mal so pi mal Daumen 1/10 Sekunde) und nimmt man als Höchstgeschwindigkeit grob 100 km/h = 28m/s an, dann bekommt man via v=a*t eine Beschleunigung von 280 m/s^2 also ungefähr 28g.
Meiner Meinung nach sollte der Ball beim Verlassen des Schlägers seine vmax erreicht haben, da ab diesem Zeitpunkt keine Kraft mehr auf den Ball einwirkt (außer der Reibungskraft durch den Luftwiderstand entgegen der Flugrichtung).
Chris.
Ganz meiner Meinung
-)))
Gruss Marc
guten morgen
danke für all die infos.
das sind auch die überlegungen die ich hatte
wenn mir jetzt noch irgend wer eine formel
posten kann die alle komponenten
(beschl, luftwiederstand und ERDBESCHLEUNIGUNG) beinhaltet bin ich
absolut happy!
bed: aufschlag dh startpunkt des balls in höhe 2,5m, der winkel wird wohl so ca 15 bis 20 ° betragen der ball het einen durchmesser von 6,5 cm. schlägergeschwindigkeit 200 km/h
danke und ein schönes wochenende
lg aus österreich
ernst