Vmlinux und vmlinuz im /boot - Unterschied

Hallo zusammen,

ich habe im /boot Verzeichnis eine vmlinu z -2.14.18-3 und eine vmlinu x -2.14.18-3 - wo liegen da die Unterschiede.

Hallo Tino,

ich habe im /boot Verzeichnis eine vmlinu z -2.14.18-3
und eine vmlinu x -2.14.18-3 - wo liegen da die
Unterschiede.

Zu erst einmal im Namen.

Dann werden es wahrscheinlich 2 verschiedene Dateien sein.

Anhand des Names würde ich sagen das es sich wahrscheinlich bei beide um Linux Kernel handelt.

Irgendjemand wird wohl einen unter vmlinu x gespeichert haben. Schau doch mal in die lilo.conf ob der überhaupt benutz wird.

Standard Mässig wird vmlinu z * als Namen für den Kernel verwendet. Wobei Namen Schall und Rauch sind. Du kannst den Kernel auch schlumpf_2.4.18 nennen.

In diesem Sinne

polarbear

Standard Mässig wird vmlinu z * als Namen für den Kernel
verwendet. Wobei Namen Schall und Rauch sind. Du kannst den
Kernel auch schlumpf_2.4.18 nennen.

wobei man noch sagen sollte, dass der standardname fuer den linux-kernel durchaus vmlinux war, und auf vielen plattformen noch ist. das z am ende steht dann meist fuer einen komprimierten kernel, etwas, was auf nicht-intel platformen noch nicht alle bootloader beherrschen…

joachim

also die vmlinux ist ca. 2-3 mal so groß wie die vmlinuz und dazu ausführbar - die vmlinuz ist nicht ausführbar. Ich habe zum Spaß mal einen neuen Kernel kompiliert (make dep, make bzImage, make modules, make_modules_install) und das bzImage nach /boot/vmlinuz-2.4.18-3-test kopiert. Dieses hat nun eine ähnliche größe wie die originale vmlinuz.

Dies spricht wohl für die „komprimiert / nicht komprimiert“ Antwort.

Laut grub.conf (Ich nutze grub, nicht lilo) wird die vmlinux auch gar nicht genutzt.

Mich wundert es jetzt halt nur, dass die vmlinux ausführbar ist… aber ich vermute mal, ich könnte (!) sie einfach löschen, oder?