habe mir vmware installiert und will mir eine kleine testumgebung schaffen, indem ich mehrer server einrichte usw.
kann mir jemand sagen ob ich dazu wirklich gar keine hardware ausser ein pc brauche ? kann ich auch einen DHCP einrichten ?! weiterhin würde ich mich freuen wenn mir jemand den unterschied zwischen den 3 möglichkeiten BRIDGING NETWORKING, NAT und HOST ONLY erklären könnte. zur zeit habe ich mich für HOST ONLY entschieden.
habe mir vmware installiert und will mir eine kleine
testumgebung schaffen, indem ich mehrer server einrichte usw.
kann mir jemand sagen ob ich dazu wirklich gar keine hardware
ausser ein pc brauche ? kann ich auch einen DHCP einrichten ?!
VMWare emuliert ja einen PC auf Deinem PC. Dein „Host-System“ wird dadurch nicht beeinträchtigt. Du brauchst nur einen schnellen Rechner, damit das Arbeiten unter VMWare auch Sinn macht (also min. PIII 800 MHz) und 256 MB RAM in Deinem Rechner.
DHCP ist ansich kein Problem, wird aber je nach eingerichtetem Netzwerk-Modus natürlich dann in Deinem Netzwerk IPs vergeben!
weiterhin würde ich mich freuen wenn mir jemand den
unterschied zwischen den 3 möglichkeiten BRIDGING NETWORKING,
NAT und HOST ONLY erklären könnte. zur zeit habe ich mich für
HOST ONLY entschieden.
Bridged:
Da geht VMWare auf Deine bestehende Netzwerk-Verbindung huckepack, d.h. Dein Rechner und der VMWare-Rechner haben eine IP.
NAT:
Es wird eine neue „Netzwerk-Karte“ in Deiner Netzwerk-Umgebung installiert mit eigener IP.
Host only:
Es wird keine Netzwerkverbindung hergestellt.
Kommt also drauf an, wie das bei Dir aussieht. Wenn Du kein Netzwerk soweit hast, dann würde ich die bridged Lösung empfehlen. Wenn Du DSL fährst mit Router wäre evtl. eine feste IP-Vergabe interessant, wobei die zweite Netzwerk-Variante zum Tragen käme.
danke für die antwort. ist es richtig, dass ich beim bridged mode einen link auf meiner netzwerkkarte brauche ?! und kann man den modus auch noch im nachhinein ändern !?
danke für die antwort. ist es richtig, dass ich beim bridged
mode einen link auf meiner netzwerkkarte brauche ?! und kann
man den modus auch noch im nachhinein ändern !?
Also die Einrichtung dessen funzt vollautomatisch bei der Installation. Nachträgliche Änderung: keine Ahnung. Habe ich noch nicht ausprobiert.