Vmware- hat jemand erfahrung gesammelt ?

Hallo Ihr Linux Fans und Experten…

Habe gehört, daß man mit vmware http://www.vmware.com einen Rechner dazu bringen kann, linux, w95,w98,dos, nt und w2000 ( oder nur ein paar OS´s )
zusammen auf einem rechner laufen zu lassen. W98 ist dann z.B. in
einem Fenster. Ordentliche Hardware vorausgesetzt.
Das klingt zu schön, aber ehe ich meinen Rechner zersäbele ( never tou a running system ) würde ich gere wissen, ob das schon jemand probiert hat.

Grund: Mehrere DOS - Programme sollen - möglichst unter linux ( suse ) laufen, dann noch in einem Novell Netzwerk. Lt. VMware soll das alles gehen.

Würde mich freuen, wenn da jemand eine erfahrung kund tun könnte.

Joachim

Hi,

Habe gehört, daß man mit vmware http://www.vmware.com einen
Rechner dazu bringen kann, linux, w95,w98,dos, nt und w2000 (
oder nur ein paar OS´s )
zusammen auf einem rechner laufen zu lassen. W98 ist dann z.B.
in
einem Fenster. Ordentliche Hardware vorausgesetzt.

Ja, das geht. Wichtig ist vor allem reichlich RAM, sonst wird schneckig. Mit vier parallelen Systemen (Mandrake: Host, Win95, Win NT, FreeBSD: clients) hab ich hier¹ schon mal gespielt, es war bedienbar, hat aber schon am Rand des Speichers gestanden.

Das klingt zu schön, aber ehe ich meinen Rechner zersäbele (
never tou a running system ) würde ich gere wissen, ob das
schon jemand probiert hat.

Die Installation ist trivial und vollständig rückgängig zu machen :smile: Schöner Nebeneffekt: Man kann die einzelnen Systeme auch einfrieren (suspend mode) und ein andermal innerhalb der Sitzung weitermachen… (es gibt Leute, die damit Probleme hatten, ist mir nicht passiert)

Grund: Mehrere DOS - Programme sollen - möglichst unter linux
( suse ) laufen, dann noch in einem Novell Netzwerk. Lt.
VMware soll das alles gehen.

Geht, wobei Du dann, wenn die Systeme nach draussen kommunizieren können sollen, die Susi vernünftig (bridged networking wird aber erklärt, wie das geht) einrichten musst. Default ist host-only-networking.

Bei reinen DOS-Programmen, würde ich aber erst mal kucken wollen, ob man die nicht auch mit dosemu zum Laufen kriegt, weil vmware halt nicht gratis kommt.

Viel Spass damit :smile:

al

¹ Celeron 466 / 256 MB RAM