VMware - virtuelle festplatte anlegen

hallo…ich habe mir auf einem server (win2k3) mit hilfe von vmware eine vm angelegt auch mit dem server win2k3…so weit so gut…jetzt will ich mir noch einen client anlegen…mit windows xp…aber das funktioniert nicht, er sagt mir immer: das keine festplatte vorhanden ist…jetzt wurde mir gesagt ich soll ne virutelle Festplatte anlegen aber wie mach ich das?

Hallo Kristina,

wenn du eine neue VM anlegst dann kannst du auch eine neue
virtuelle Festplatte vom Programm anlegen lassen…

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja hab grad festgestellt, das da ne festplatte auch schon angelegt habe…aber vllt lag es daran das ich ne xp cd eingelegt habe aber trotzdem gesagt habe es is ne 2000…voll peinlich :frowning:

dafür gibt er mir jetzt diese schöne fehlermeldung:

No bootable CD, floppy or hard disk was detected.
To install an operating system, insert a bootable CD or floppy and restart the virtual machine by clicking the Reset button

Hy,

No bootable CD, floppy or hard disk was detected.

Von welchem Medium möchtest Du den Windows-Client installieren? wenn Du mit der rechten maustaste auf den angelegten Container / die VM klickst bekommst Du unter „Setting“ angesagt welche CD er zum booten nehmen soll. Wenn die sog. virtuelle Maschine (die sog. VM) zum ersten mal angelegt ist, ist das so als wenn man einen nigelnagelneuen Computer da stehen hat. OHNE installiertes betriebssystem und OHNE eingerichtete festplatte. Also muss man dem zum ersten booten sagen wo ein Installationsmedium ist von dem aus der Client installiert werden soll.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

einstellungen scheinen eigentlich richtig zu sein
bei use physical drive hab ich ich D: angeben (mein laufwerk) ich wüsste nicht was man sonst noch einstellen sollte

Hy,

ggf. noch „connect at power on“? ist auch eine bootbare CD eingelegt?
beim hochfahren der VM erscheint kurz ein „Startfenster“ (graues VMWare Logo auf schwarzem Grund…) dort einmal „Esc“ (=Escape taste) drücken und von hand das CD-Drive auswählen. Wenn das nicht geht wird man wohl nicht von der CD booten können und man kann mal ein anderes Installationsmedium probieren.

Zum Test ggf. eine Linuxdistribution (z.B. DamnSmallLinux google: DLS Linux) herunterladen und im menu dann statt des laifwerkes diese ISO Datei nehmen. Da sollte er dann von booten können.

Gruß
h.

einstellungen scheinen eigentlich richtig zu sein
bei use physical drive hab ich ich D: angeben (mein laufwerk)
ich wüsste nicht was man sonst noch einstellen sollte

1 „Gefällt mir“