VMWare vSphere

Hi Leute,

Ich benutzte zurzeit VMware Workstation da drauf habe ich z.B Linux Debian laufen. Jetzt bekomme ich aber immer wieder den begriff vSphere ESXi zu Ohren. Für was ist das und wo liegt da der unterschied ?

Hi,

vSphere/ESXi ist im Grunde ein eigenes Betriebssystem (Linux) mit eingebauter virtuellen Maschine für Server, d.h. wenn Du an einen solchen Rechner einen Bildschirm anschließt, siehst du ein paar Statusmeldungen des Rechners, mehr nicht.

Um damit zu arbeiten, setzt Du dich an einen anderen Rechner, startest dort VMware Workstation und verbindest dich dann mit dem Server.

Nun kannst du dort virtuelle Maschinen einrichten (wie von der VMWorkstation gewohnt) und betreiben. Das schöne daran ist, wenn Du dich dann mit einer laufenden VM verbindest, fühlt es sich so an, als ob die lokal laufen würde.

Ich habe z.B. einen ESXi für meinen Heimserver verwendet. Darauf läuft jetzt mein Fileserver, ein Projektmanagementserver, sowie div. virtuelle Maschinen für unterschiedliche Projekte.