Vmware windows 98 und Star Wars Episode I

Hi,

ich habe ein Problemchen.

ich hab mir auf meinem VMWare Server ein Win 98 installiert. Nun versuche ich Star Wars Die Dunkle Bedrohung darauf zu spielen. Allerdings kommt beim Start eine Messege Box mit dem Inhalt:

Grafik-Hardware konnte nicht initialisiert werden.

Mein Server läuft auf einem Windows 7. Ziemlich starke Kiste.

Hallo, 3D von VMWare nicht unterstützt.

Alternative: Eine kleine alte Festplatte, dort Win 98 installieren und dann dort die Games installieren. Im Bios beim Booten kann auswählen welches OS dann geladen wird.

Hallo klein_Artur,

es liegt vermutlich einn Kompatibilitätsproblem zwischen der div. Hardware und der Grafikkartentreiber vor.
Zu meinem Bedauern, kann ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.
Viel Erfolg und Grüße

Hi klein_artur,

dein problem liegt darin, dass innerhalb der virtuellen maschine die grafiktreiber nicht richtig durch die virtuelle schicht durchgeleitet werden kann.

Host (dein windows 7)

Virtualisierungschicht (vmware hypervisor)

Virtuelle Maschine (windows 98)

auf deinem host wird die komplette hardware deines rechners genutzt. fuer die virtuelle maschine wird aber von der virtualisierungsschicht nur virtuelle hardware (in deinem fall ein virtuelle grafikkarte) weitergegeben. d.h. die vm greift in den seltesten faellen direkt auf die hardware zu. dies muesste man direkt konfigurieren. Stichwort waere hier „passthrough“
ob dies allerdings mit der grafik funktioniert kann ich nicht sagen.
das „durchreichen“ von der grafikpower ist seit jeher ein problem in der virtualisierung. meines wissens nach hat sich da aber etwas bei vmware-workstation ab version 7 getan.

das so in der kuerze ^^

hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen

gruss

Hi,
sieht so aus, als wenn das Spiel direkt auf die Grafikkarte zugreifen will. Das wird mit VMWare wohl nicht funktionieren.

Sorry.
Ingo

Hallo,
also ich kann dir definitiv sagen dass dein Spiel nicht auf VMware Server laufen wird denn VMware Server hat nur rudimentäre Treiber für Grafikkarten implementiert. Aber du kannst ja mal versuchen für deine GraKa auf der Herstellerseite im www einen Treiber für win98 zu finden und diesen dann in deinen VMware Server einzubinden (mach dir aber vor her ein Backup von deinem VMware Server Datei).
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, kannst ja mal deine System Internals hier Posten. Wäre vielleicht hilfreich für mehr Tipps.
noch viel Spass beim probieren und Testen