VNC durch Firewall

Hallo zusammen,

wir benutzen bei uns hier in der Firma VNC um uns bei unseren Kunden auf die Rechner einzuwählen.

Die Kunden benutzen im normalfall einen PC den wir für den jeweilligen Kunden einrichten und konfigurieren. Das gleiche gilt auch für deren Router sprich Portweiterleitung.

Nun sind wir auf der Suche nach einer besseren und einfacheren Möglichkeit dies zu bewerkstelligen da es immer häufiger zu Problemen kommt.

Die Probleme sehen wie folgt aus:

• Manche Kunden benutzen ohne uns bescheid zu sagen auf einmal einen anderen Router. Bekommen es zwar irgend wie hin ihn zu konfigurieren aber das war es dann auch schon. Portweiterleitung bekommen sie nicht hin. Somit kommen wir mit VNC auch nicht mehr auf deren Rechner.

• Andere Kunden installieren div. Firewall-Software und blocken alles.
    Dadurch kommen wir mit VNC auch nicht mehr drauf. Bei der richtigen konfiguration der Software mangelt es dann den Leuten wieder genauso wie beim Router.

Somit haben wir massive Probleme auf die Kunden-Rechner zu kommen.
Wir haben auch nicht die Zeit und die Lust uns selbst zu informieren wie man die Firewall oder den jeweilligen Router konfigurieren muss.

Nach etwas Suche haben wir einiges an Software gefunden die uns die Arbeit abnehmen würde. Allerdings ist der Preis für uns zu heftig!

NetViewer -> zu teuer
NTCconnect -> zu teuer / nur für privat kostenlos
TeamViewer -> wird momentan noch getestet

Da TeamViewer eine GNU-Lizenz hat haben wir uns den SourceCode etwas angesehen und festgestellt, das sie im Grunde auch nur VNC bzw. UltraVNC benutzen in verbindung mit „DynGate“.

Da wir mit VNC ja schon arbeiten wissen wir auch um die Portfreigabe.
Diese notwenige Portfreigabe übernimmt in diesem Fall DynGate.

Wir nehmen an, das DynGate eine Art MiniWebserver beinhaltet der die VNC-Geschichte über den Port 80 miteinander verbindet.

Wenn man nun in der Client-EXE einen MiniWebserver integrieren würde
so das man durch die Kundenfirewall (oder nicht konfigurierten Router) kommt müsste das doch auch einfacher zu machen sein oder?

Aber wie muss man nun VNC mit dem Webserver verbinden um den Tunnel zu erzeugen? Hat das schon jemand mit Erfolg probiert?

Hallo Fragewurm,

Das Konzept der Firewall, ich meine nicht die PFWs, beruht darauf, dass ich kontrollieren und festlegen kann, was rinkommt und was rausgeht.

Bei den Einfachst-Konzepten, also auspacken; installieren; macht was, wird einfach ALLES was von Aussen kommt geblock und nur das was der Hersteller kennt, oder den Kunden verägern würde, darf von Innen eine Verbindung nach Aussen aufbauen. Praktisch bleibt da nur nochan Ports und Protokollen offen, was zum surfen und zum Mailen benötigt wird.

Da IHR vesucht eine Verbindung aufzubauen, also von Aussen nach Innen, muss da erst konfiguriert werden.

Die Verbindung zu euch muss also von Innen aufgebaut werden. Duzu muss dan der Kunden entweder eine entsprechende Funktion zur Verfügung haben oder eure SOftware muss immer „nach Hause telefonieren“. Mit einer „vernünftigen“ PFW werden aber auch solche Versuche abgeblockt. Es wird also in keinem Fall funktionieren, dass auf dem Kundenrechner keine Einstellungen nötig sind !!
Dass sich die Software selber um die Freigabe kümmert, darf bei einer vernünftigen FW eigentlich gar nicht möglich sein !!

Fazit:
Euer Problem wird eines bleiben !!
Man kann es nur etwas entschärfen indem man die Verbindung von Innen her aufbaut und Ports und Protokolle (z.B. http) verwendet, welche der Kunde mit Sicherheit auch freischaltet oder sich freiwillig darum kümmert, dass sie funktionieren :wink:
Aber im Einzelfall wird es immer Probleme geben.

MfG Peter(TOO)

Da IHR vesucht eine Verbindung aufzubauen, also von Aussen
nach Innen, muss da erst konfiguriert werden.

IHR reagieren erst auf Anfrage, im Idealfall baut also der Kunde die Verbindung auf.

Die Verbindung zu euch muss also von Innen aufgebaut werden.
Duzu muss dan der Kunden entweder eine entsprechende Funktion
zur Verfügung haben oder eure SOftware muss immer „nach Hause
telefonieren“. Mit einer „vernünftigen“ PFW werden aber auch
solche Versuche abgeblockt. Es wird also in keinem Fall
funktionieren, dass auf dem Kundenrechner keine Einstellungen
nötig sind !!

Das ist nicht richtig. Die Fernwartungssoftware muss lediglich die auf dem anfragenden Rechner gebotenen Möglichkeiten, ins Internet durchzugreifen, nutzen und gegebenenfalls über einen Proxy tunneln.

Netviewer z. B. versucht, wenn eine direkte Verbindung ins Internet nicht möglich ist, über den im IE genutzten Proxy über Port 80 zu tunneln. Und das funktioniert in den meisten Fällen, unbeschadet jeder Firewall, PF oder des Proxyservers.

Fazit:
Euer Problem wird eines bleiben !!

Das ist dann (bezogen auf Netviewer, DynGate muss ich mir wohl mal anschauen) wieder richtig. Es gibt so Kunden wie mich, bei denen der IE einen Zwangsproxy vorgesetzt bekommt, der nicht nach aussen geroutet wird.

Ein Mangel im Netviewer-Design, den ich so richtig mag. Für den Fragesteller aber fürchte ich, dass DynGate auch keine Abhilfe schafft. Wenn der Kunde nicht mag, mag er nicht, und wenn der Admin für transparentes Proxying eingeschaltet werden muss, muss er halt eingeschaltet werden.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Da IHR vesucht eine Verbindung aufzubauen, also von Aussen
nach Innen, muss da erst konfiguriert werden.

IHR reagieren erst auf Anfrage, im Idealfall baut also der
Kunde die Verbindung auf.

Zitat aus dem Ausgangsposting:
wir benutzen bei uns hier in der Firma VNC um uns bei unseren Kunden auf die Rechner einzuwählen.

Das lese ich etwas anders.
Allerdings dürfte in meinem Netzwerk keiner einfach so ohne zu fragen einloggen und ungfragt irgendwelche Einstellungen verändern.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Das lese ich etwas anders.
Allerdings dürfte in meinem Netzwerk keiner einfach so ohne zu
fragen einloggen und ungfragt irgendwelche Einstellungen
verändern.

Vielleicht war es nicht eindeutig erklärt, darum noch mal:

Unsere Kunden bezahlen Support damit wir Wartungen uns Updates auf deren Rechnen machen können. Um dies tun zu können ist momentan VNC auf den Rechnern installiert und entsprechend mit deren Router konfiguriert.
Dies ist nun mal leider so, da unsere Kunden zwar einen Computer benutzen wollen aber nicht damit umgehen können.
Somit bleibt dann immer der Ärger an uns Supportern hengen und Chef freut sich über verkaufte PCs.
Nun gibt es aber immer wieder Kunden die der Meinung sind sie kennen sich mit Computern aus und treiben uns Supportern immer wieder den Schweiss auf die Stirn und die Tränen in die Augen.

Somit ist es nunmal nötig auf die Rechner der Kunden zu gelangen OHNE all zu grosse Anforderungen an den Kunden zu stellen. Alleine die Eingabe einer URL kann einige Minuten dauern nach dem man ihnen am Telefon schon mehr mal das Symbol des IE beschrieben hat!
(Nur so am Rande)

Wie ja schon gesagt.
TeamViewer und Co. haben wir schon getestet und sind mit dem Funktionsumfang auch zufrieden. Nur der Preis macht und Probleme.

NTRConnect und NTRInquiero arbeiten wahrscheinlich über die Skype-API
wobei der TeamViewer eigentlich nur VNC in verbindung mit diesem DynGate ist.

Nun eben meine Frage ob es soetwas wie TeamViewer nicht auch kostenlos gibt? Bei TeamViewer zahlt man ja eigentlich nur für den Traffic der über deren Server (DynGate) geht. Wenn man nun die mechanik dieses Server kennen würde könnte man einen eigenen Server entsprechend konfigurieren. Zudem könnte man die dynamische Geschichte durch unsere eigenen festen IPs ersetzen.

Daher die Frage, ob es ev nicht eine kostenlose Software wie DynGate gibt bzw. ob jemand mit sowas schon Erfahrung hat oder das Problem mit VNC und Portweiterleitung durch (ev.) fremde Firewall gelöst hat.