Hallo zusammen … Ich habe folgendes Problem :::
vor ca 2 Jahren hatte ich ein funktionierendes Home Netzwerk Per WLAN wo ich auf alle Rechner per VNC Viewer zugreifen konnte …
Auch von der Arbeit aus konnte ich auf einen Rechner zugreifen , per dyndns … und alles klappte wunderbar …
Jetzt klappt es Leider nicht mehr so toll … Rechner ( Laptops ) haben jetzt Vista drauf …
Aber eigentlich sollte das ja kein Problem sein …
Habe Stunden / Tage damit verbracht alles wieder einzurichten … Will auch mit meinem Smartphone den Hauptrechner erreichen … aber alles schlägt fehl …
Wobei ich eigentlich weiss worauf es ankommt … Portfreigabe nach VNC 5900 usw … dyndns klappt auch …
Ich suche jemanden der mir da helfen kann es einzurichten . Es ist nicht Lebenswichtig … aber es nervt mich … da es ja schon einmal funktioniert hat …
Gruss Bernhard
Hallo Bernhard,
Ev. doch ein Problem mit den Vistarecnern.
Sind hier die VNC Ports gesperrt.?
Hier hilft „Curr Ports“ intern.
http://www.port-scan.de/ schneit nicht mehr zu funktionieren.
Klappt vom Internet der ping auf die dyndns addresse?
Hab auch dyndns im Einsatz auf der Fritz.Box, funktioniert.
Falls alles nicht klappt gibt es noch logmein.com, da kann man sich dyndns sparen.
Den logmein Server habe ich auf meinem Win 7 Netbook im Einsatz, ging ohne Probleme.
Ev. lässt sich auch mikogo einsetzten. Beim Teamviewer gibt es so weit ich weiß keinen kostenlosen Server.
mfg
Armin
vor ca 2 Jahren hatte ich ein funktionierendes Home Netzwerk Per WLAN wo ich auf alle Rechner per VNC Viewer zugreifen konnte …
Jetzt klappt es Leider nicht mehr so toll … Rechner (
Laptops ) haben jetzt Vista drauf …
aber alles schlägt fehl …
Wobei ich eigentlich weiss worauf es ankommt …
Portfreigabe nach VNC 5900 usw … dyndns klappt auch
Was klappt den genau nicht?
Um per VPN auf einen Rechner zuzugreifen müssen auf der Server-Seite folgende Dinge gegeben sein:
- Eine Internetanschluss mit einer Eindeutigen erreichbaren IP-Adresse! Es darf kein Proxy/Firewall/NAT oder so davorgeschaltet sein!
- Die Statische Domain. Du sagtest DynDNS ist eingerichtet und funktioniert. d.H. Du hast getestet ob z.B. „ping domain.dyndns.org“ auch funktioniert.
- Portfreigabe im Router. Der Router ist immer so eingestellt, dass er alle anfragen aus den Internet verwirft. Darum müssen Ports auf einen Bestimmten Rechner zeigen: Beispiel: 59123 -> 192.168.2.123:5900
- Portfreigabe in der Firewall. Der aktuelle Windows-Rechner ist genau wie ein Router eingestellt, dass alle Anfragen aus dem Internet verworfen werden. Darum muss eine wieder eine Portfreigabe gemacht werden: Beispiel: 5900 / winvnc.exe / erlauben (Vista und Win7 haben ZWEI Firewalls: eine in der Systemsteuerung und eine in der Systemsteuerung/Verwaltung)
- Kennwort. Da Theoretisch jeder den Rechner Warnwarten könnte, muss eine Zugangsbeschränkung her. Das Kennwort ist das einfachste. z.B. Unterstützt UltraVNC (uvnc.com) auch Benutzername UND Kennwort. Damit kann das etwas sicherer machen.
Wenn es jetzt immer noch nicht geht, dann solltest Du mal zum Test ein paar Sicherheits-Programme auf dem Server deaktivieren. z.B. haben einige AntiViren-Programme auch eine Firewall mit eingebaut…
MfG Michael Engelke
Hallo , Danke Für Eure Antworten …
Also den Pingtest habe ich schon gemacht ,das klappt wunderbar … Auch der Rechner der erreichbar ist hat eine Feste IP , und das ist im Router ( Fritzbox ) auch mit dem Port freigegeben , das sieht dann so aus :
HTTP-Server TCP 5900 Bernhard12PC 5900
Unter Bernhard12PC verbirgt sich die feste IP . In der Firewallkonfiguration habe ich auch dem Programm vnc und den Port 5900 geöffnet … Hab auch die Firewall zum test mal deaktiviert . Die 2 te Firewall kenn ich Leider nicht , und wüsste auch nicht wo ich da was einstellen müsste .
Also den Pingtest habe ich schon gemacht ,das klappt
wunderbar … Auch der Rechner der erreichbar ist hat eine Feste IP , und das ist im Router ( Fritzbox ) auch mit dem Port freigegeben , das sieht dann so aus
HTTP-Server TCP 5900 Bernhard12PC 5900
Unter Bernhard12PC verbirgt sich die feste IP . In der Firewallkonfiguration habe ich auch dem Programm vnc und den
ort 5900 geöffnet … Hab auch die Firewall zum test mal
deaktiviert .
Die 2 te Firewall kenn ich Leider nicht , und
wüsste auch nicht wo ich da was einstellen müsste .
Systemsteuerung / Verwaltung / Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit
(Wenn aber Firewall aus ist, dann sind auch die Erweiterten Einstellungen ebenfalls aus!)
Welches VNC Benutzt Du eigentlich?
RealVNC ist nur in der Kostenpflichtigen Version unter Vista/7 brauchbar.
TightVNC soll angeblich Vista/7 kompatible sein
und UltraVNC habe ich schon unter Vista/7 im Einsatz gehabt. (Der Installer konfiguriert die Firewall auch automatisch entsprechend um)
Welche Fehlermeldung kommt den eigentlich, wenn Du es versuchst?
MfG Michael Engelke
Hallo … Ich benutze RealVNC , Habe es nochmals versucht und komme bis zur Passworteingabe , danach die Meldung :
The Connection closed unexpectedly
Do you wish to attempt to reconnect to superbernhard.dyndns.org ?
…
Ich wusste nicht das es VNC Programme gibt die mit Vista nicht funktionieren …
Obs daran liegt ?
Gruss und Danke Bernhard
Hallo … Ich benutze RealVNC , Habe es nochmals
versucht und komme bis zur Passworteingabe , danach die
Meldung :
The Connection closed unexpectedly
Do you wish to attempt to reconnect to
superbernhard.dyndns.org ?
Ich wusste nicht das es VNC Programme gibt die mit Vista nicht funktionieren …
Obs daran liegt ?
ja!
Vista und Win7 haben die Benutzerkonstensteuerung und die kappt die Verbindung, die gerade aufgebaut wurde!
Installiere UltraVNC! http://www.uvnc.com/download/1082/
Die Full-Version reicht! UltraVNC versucht sich um die Benutzerkonstensteuerung herum zu mogeln, indem zusätzliche Bildschirmtreiber installiert werden!
MfG Michael Engelke
das wars , jetzt klappt es , habe zugriff LOKAL Und per Dyndns … mit Ultra VNC !!!
Allerdings geht das sehr Langsam … Kann man da noch was machen ???
Trotzdem Danke Euch allen , Es war nicht umsonst …
Gruss Bernhard
das wars , jetzt klappt es , habe zugriff LOKAL Und per Dyndns … mit Ultra VNC !!!
Allerdings geht das sehr Langsam … Kann man da noch was machen ???
Nein!
UltraVNC ist generell etwas langsamer als RealVNC. Die einzige Möglichkeit wäre die Kosten pflichte Version von RealVNC-Personal (Keine Ahnung was das Kostet)
Du kannst Dir auch mal Teamviewer mal anschauen: http://www.teamviewer.com
Die mogeln sich um die Portfreigabe herum.
Trotzdem Danke Euch allen , Es war nicht umsonst
Gern geschehen! Viel Spass mit der Fernwartung!
MfG Michael Engelke
Hallo,
versuch mal die Firewall in Vista zu konfigurieren, sodass die VNC-Pakte ( wahrscheinlich Port 5900) durchgelassen werden,
dann sollte es klappen.
Voraussetzung ist natürlich erstmal ein Portforwarding am DSL-Router der ja wahrscheinlich vor deinem Vista-Rechner hängt.
Callahann