Hallo. ich habe mir VNC installiert und es klappt auch ganz hervorragend im lokalen Netzwerk. Wie aber stelle ich es an, das ich mich mit einem fremden Rechner verbinden kann, der ebenfalls via Modem im Internet ist? Beide Rechner haben Ip-Adressen und die VNC-Software installiert …
Danke, Jens.
Hallo. ich habe mir VNC installiert und es klappt auch ganz
hervorragend im lokalen Netzwerk. Wie aber stelle ich es an,
das ich mich mit einem fremden Rechner verbinden kann, der
ebenfalls via Modem im Internet ist? Beide Rechner haben
Ip-Adressen und die VNC-Software installiert …
Die Verwendung von VNC im Internet unterscheidet sich prinzipiell nicht von der Verwendung im LAN.
Dein wesentliches Problem dürfte sein, die dynamisch zugewiesene Adresse des Rechners in Erfahrung zu bringen, auf den Du zugreifen willst.
Welches Szenario schwebt Dir genau vor?
Du möchtest eine Fernwartung durchführen? Dann lass Dir vom Eigentümer des Zielrechners per eMail oder telefonisch dessen aktuelle IP geben.
Alternativ könntest Du den Rechner über einen symbolischen Namen adressieren, wie er z.B. von http://www.dyndns.org zur Verfügung gestellt wird.
Sind VNC-Client und -Server durch eine Firewall getrennt, mußt Du sicherstellen, daß der verwendete Port (z.B. 5900, ggf. auch 5800 (für Zugriff über Webrowser)) frei verfügbar ist.
CU
Markus
Hi,
Vergiss aber nicht, dass VNC allein ziemlich unsicher ist. Das ist ein nettes Scheunentor.
Lass die Sache entweder über VPN laufen, oder mach es per DIAL-UP mit ensprechenden Sicherheitsmassnahmen (Rufummernüberprüfung, Call-Back, Passwort…)
ciao
ralf