VNC verständlich und sicher

Hallo liebe wwwler,

ich muss immer wieder zu einem Kunden und Daten auf seinem Rechner grafisch bearbeiten, da ich die Lizenz für das Programm nicht besitze und der Datenumfang gewaltig ist.
Den Weg würde ich mir gern ersparen und die Arbeit über VNC erledigen. Welches Programm ermöglicht einen sicheren Zugriff auf die Daten meines Auftraggebers (Meine Mausbewegungen und Tastatureingaben sollen auf den Zielrechner übertragen werden und im Gegenzug dazu, seine Bildschirmausgabe auf meinen Rechner), schließlich sollen keine Dritten den Zugriff auf die Daten des Auftraggebers erhalten.
Das Programm sollte es auch ermöglichen, dass nicht ein immenser administrativer Einrichtungsaufwand beim Auftraggeber entsteht.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Dankeschön.

Hallo,

VNC an sich ist nicht schwer, sollte aber nur über eine VPN-Verbindung genutzt werden. D.h. nicht direkt die Ports für VNC auf dem Router des Kunden frei machen, denn das VNC-Login ist zu leicht zu knacken. Statt dessen die Ports für VPN aufmachen und eine VPN-Anmeldung am Rechner erlauben. Das geht alles mit Gratissoftware bzw. Boardmitteln.

Allerdings halte ich die grundsätzliche Idee per VNC grafisch am Host zu arbeiten für nicht wirklich praktikabel. Selbst im LAN hat VNC doch deutliche Latenzen und gerne auch mal Darstellungsprobleme. Um mal schnell auf dem anderen PC ein paar Sachen auf der Konsole zu machen, oder das ein oder andere Häkchen zu setzen, ist VNC OK, für deine Zwecke eher nicht.

Und auch alle anderen mir einfallenden Alternativen haben mit dem selben Manko zu kämpfen. Für grafische Dinge braucht man lokale Rechenpower, und die hat man weder bei Terminalservern, noch bei PC-Anywhere, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]