VNC von Windows zu Linux, aber wie?

moin…
Ich hab grade vergeblich versucht eine art remote desktop verbindung zwischen meinem Windows-Rechner und meinem Linux-Rechner herzustellen, weil ich nur einen Bildschurm habe und es recht praktisch wäre an beiden „gleichzeitig“ arbeiten zu können.
Nun dachte ich mir VNC wäre genau das was ich brauche…
Also im SuSE (9.0) YaST nachgeguckt und VNC ist auch schon installiert…
also http://www.realvnc.com/ besucht und für Windows das pendant dazu runtergeladen - Viewer gestartet und ip eingetragen. Dann erscheint auf meinem Linux-Rechner eine Frage, ob ich zulassen will, dass sich da jemand verbindet und ja, ich will es - ich will sogar, dass maus und tastatur gesteuert werden können…
ich klicke also auf ja und zu dem Zeitpunkt erscheint auf meinem Windows Rechner ein Passwort-Eingabefeld…

tjaaa… und schwups hab ich ein Problem… Was soll ich da denn eingeben? das root passwort? ne, funzt nicht… Das passwort eines users im kde? funktioniert auch nicht… lasse ich es leer bekomme ich auch eine entsprechende Fehlermeldung („empty password“) ansonsten „authentification failed“…

Wie also setze ich ein Passwort? Und wie kann ich einstellen, dass VNC-Calls immer automatisch angenommen werden?

Ich denke mal das es ähnlich wie unter Windows ist. Dort kannst du ein Passwort für den VNC Server einstellen und genau das will er haben. Unter Windows connectest du dich mit dem Passwort und klickst mit der rechte MTaste in der Taskleiste auf die VNC Verbindung. Dann kannst du dort die Verbindung inkl. Passwort speichern und musst es nicht jedesmal eingeben. Wenn beim VNC Server Settings zu Access Control existieren, gib mal mit der IP vom Windows Rechner.

tjaaa… und schwups hab ich ein Problem… Was soll ich da
denn eingeben? das root passwort? ne, funzt nicht… Das
passwort eines users im kde? funktioniert auch nicht… lasse
ich es leer bekomme ich auch eine entsprechende Fehlermeldung
(„empty password“) ansonsten „authentification failed“…

Wie also setze ich ein Passwort? Und wie kann ich einstellen,
dass VNC-Calls immer automatisch angenommen werden?

Hallo!

mit dem Befehl vncpasswd kannst Du das Passwort für VNC auf dem Linuxrechner festlegen.

Gruß

Joe

funktioniert nicht :frowning:
nachdem ich nun ein wenig rumgespielt habe hat es auch geklappt ein passwort zu setzen… jedenfalls habe ich die Meldung erfolgreich beseitigt, dass er das passw file nicht schreiben kann…
Nun versuche ich also erneut auf den Rechner zu verbinden… Aber gleiches Spiel…

1. Windows-Rechner verbindet
  2. Auf Linux erscheint Meldung „rechner will einloggen“
  3. Linux-Rechner gibt erlaubnis
  4. Auf Windows-Rechner erscheint passwortabfrage…
  5. ich gebe das passwort ein, dass ich vorher mit vncpassw eingegeben habe und es funktioniert nicht :confused:
  6. auf dem linux rechner erscheint "erfolglose authorisierung

ich bekomme allerdings eine verbindung wenn ich folgendes mache:
1-4. wie oben.
5. ich klicke auf dem Linux-Rechner auf das Symbol im tray und dann auf „einladung bearbeiten“
6. klick auf „neue persönliche Einladung“
7. es erscheint ein Fenster mit u.a. einem 7-Stelligen Feld, in dem ein passwort steht… etwa aBc-De5
8. ich gebe dieses Passwort am Windows Rechner ein und die Verbindung baut sich auf…

nun möchte ich aber gerne auf den Linux-Rechner verbinden ohne da ständig Dinge einstellen zu müssen und passwörter generieren lassen… etwa so wie pcanywhere etwas, was mich verbindet - wenn nötig halt mit passwort aber das sollte dann immer gleich sein… Wie aber krieg’ ich das hin wenn das mit vncpassw generierte passwort nicht funktioniert…?
Und wie bekomme ich es hin, dass man sich immer verbinden kann - ohne authorisierung des users?