VOB-Dateien 'retten'

Hallo,
habe vor gut zwei Jahren Video-8-Filme per DVD-Recorder auf DVDs gebrannt. Ging einwandfrei.
Jetzt will ich die Original-DVDs per Nero kopieren und erhalte dabei (bei nur einigen wenigen VOB-Dateien) den Abbruch des Kopiervorgangs wegen CRC-Lesefehler. Auch „normales“ Kopiern (per Windows) geht nicht.
Allerdings werden auch diese Dateien nach wie vor problemlos abgespielt, sowohl auf PC als auch auf dem Recorder.

Hat jemand einen genialen Trick, um diese Dateien zu „retten“?

Mein Problem ist : ich habe zwar noch die Video-8-Bänder, nur ist meine Kamera defekt. Neu auf DVD zu bringen würde Einschaltung eines externen Dienstleisters verlangen.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

es gibt jede Menge Videokarten und USB-Sticks, mit denen Du die Analogen Daten vom DVD-Player abgreifen kannst.
Google mal mit Videokarten.

Auch kann man das Abspielen auf dem PC mitschneiden. Hier werden fast 20 verschiedene Programme aufgelistet, freeware, Demo und Vollversionen:

http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/video-…

Mach was draus.

Wolfgang

Allerdings werden auch diese Dateien nach wie vor problemlos
abgespielt, sowohl auf PC als auch auf dem Recorder.

Das liegt daran, dass die DVD ein Backup Index hat und der Dekoder falsche Bits einfach ignoriert, bzw. diese minimalen verlorenen Daten nicht auffallen (evtl. ab- und zu mal ein Artekfakt).
Ist die DVD beschädigt, kann es sein, dass Windows die Dateioperation (Kopieren) abbricht.

Hat jemand einen genialen Trick, um diese Dateien zu „retten“?

2 Möglichkeiten.
Als 1. solltest du versuchen, dir ein DVD-Image auf Festplatte zu machen. Mit Windows geht das nicht ohne weiteres.
Da hilft dir aber das Programm Isobuster weiter, dass dazu dient, beschädigte CDs und DVDs soweit wie möglich zu retten/ wiederherzustellen.
Anleitung dazu hier: http://www.schieb.de/372899/beschaedigte-cds-retten
Oder einfach mal nach Isobuster oder „CD beschädigt“ googeln.

Die 2. Möglichkeit ist aufwändiger, aber sollte auf jedenfall funktionieren, da du selber sagst, dass die DVD abgespielt werden kann.
Also du öffnest deine DVD mit dem VLC media player: Datei -> Medium öffnen
Dann öffnest du den „Streaming Assistent“: Datei -> Streaming-Assistent -> Transcodieren/ Als Datei speichern -> Next
-> Existierendes Wiedergabelistenobjekt -> Next
-> Transcodieren (weiter nichts umstellen) -> Next -> MPEG PS -> Next
-> Zielpfad angeben und Finish

Jetzt wird der Film 1:1 auf die Festplatte kopiert. Falls er zu groß ist, kannst du auch noch einen anderen Codecs wählen.

Probiere aber zuerst die 1. Variante.

LG, Peter

Jetzt wird der Film 1:1 auf die Festplatte kopiert. Falls er
zu groß ist, kannst du auch noch einen anderen Codecs wählen.

Wenn man da am Codec rumspielt, ist es doch nicht mehr 1:1, oder?

Ich mach das mit VLC so:

Datei->Medium öffnen, DVD-Laufwerk auswählen und dann unter Erweiterte Optionen Häckchen vor Stream/Sichern, auf Einstellungen klicken. Im nächsten Fenster ein Häckchen vor Datei, dann eine Datei zum Speichern eingeben und noch ein Häckchen bei ‚rohen Input sichern‘. Dann zwei mal auf OK.