Vob-dateien so kompromieren, dass man dvd brennen

hallo ihr computerfreaks,

ich habe ein problem, (xp sp3 32-bit und vista sp2 64-bit) dass ich eine vob-datei habe mit 6,4GB. diese datei möchte ich so kompromieren, dass sie auf eine 4,7GB dvd draufpasst, ohne eine 2. dvd zu benützen. kann mir irgendjemand einen guten tipp dazu geben, bzw. eine freeware-adresse für mein projekt.

mfg

michibaumi - wien

Hallo michibaumi - wien,

dir ist bekannt, dass es DVDs mit 8,5 GB Speicherplatz gibt?

Außerdem gibt es das Programm DVD SHRINK mit dem man DVDs verkleinern kann. http://dvd-shrink.soft-ware.net/download.asp

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Eine VOB, wirklich nur eine VOB in der größe? Ohne BOB, IFO usw…?

Hallo michibaumi,

Eine so große VOB-Datei ist schon etwas merkwürdig. VOB-Dateien auf DVDs haben standardmäßig 1,048404 GB (http://en.wikipedia.org/wiki/VOB). Mit geeigneten Programmen kann man sicherlich auch größere, nicht standardgemässe, VOB-Dateien erzeugen. Habe sowas aber bisher noch nie auf einer DVD gesehen und ich befürchte, dass ein DVD-Player sowas nicht abspielt. Software-Player sollten damit klar kommen. Ich würde mal versuchen, die Datei einem neueren DVD-Authoring-Programm anzubieten, eventuell frisst es sie und rechnet die Bitrate auch so runter, dass es auf eine normale DVD passt. Dabei würde dann die große VOB in 1GB-Stücke geteilt. Ein anderer Weg ist, die VOB-Datei, zB. mittels einem Videoformat-Konvertierungsprogramm (z.B. MediaCoder, SUPER, …) in eine mpg-Datei zu wandeln und dabei dann auch gleich auf eine solche Bitrate herunter zu rechnen, dass das Ergebnis auf eine Single-Layer-DVD geht. Mit der runter gerechneten mpg-Datei kannst Du dann mittels DVD-Authoring-Program die DVD zu erstellen. Da gibt es viele - auch Freeware (DVD-Authoring googeln).

• DVDShrink … hm … allein der Besitz ist in Deutschland strafbar! Ist das in Österreich anders? Als es noch erlaubt war, hat DVDShrink DVDs oder gar einzelne Dateien, die nicht dem Standard entsprachen, nicht angenommen. Mag inzwischen anders sein.

Viele Güße,
oldfurt

hallo olfurt,

ich habe auch schon rechachiert und verwende das programm ‚virtualdub‘. dieses prog ist freeware und kann alle formen einer dvd schneiden und in x-beliebiger formen umwandeln und abspeichern. es ist straffrei.
in der zwischenzeit habe ich mir auch noch vhs-rettet die videokassetten von magix zugelegt und bin dran die vhs kassetten zu überspielen und auf dvd zu brennen. dieses prog möchte ich dir empfehlen, denn es ist sehr gut.

mfg

michibaumi - wien