Mit welchen Programm kann ich Vob Dateien in ein anderes Format umwandeln bzw. Reparieren?
Ich habe mein Heimvideos mittels Ulead Video Studio auf DVD in Vob Dateien gebrannt. Jetzt will ich diese Dateien von meiner DVD auf eine andere überspielen doch da tratt eine Fehlermeldung nach ungefähr 3/4 des Brennprogramms auf. Der Vorgang wurde abgebrochen.
Habe es mir Nero 6.0 versucht ebenso wie mit Clone DVD.
Hi Harwin,
also wenn Du die VOB-Datei einfach umbenennst in datei.mpg
kannst Du sie mit fast allen Editoren bearbeiten die auch
normale mpg-Dateien verarbeiten.
Ulli
Hallo Harwin
Ich habe mein Heimvideos mittels Ulead Video Studio auf DVD in
Vob Dateien gebrannt.
Warum speicherst du diese Movies nicht als MPEG-2 auf der HD ab? Die Umwandlung nach MPEG-4 mit AutoGK http://www.autogk.me.uk/ dürfte dann kein Hindernis sein. Menüs sind bei MPEG4 und seinen Deviraten leider nur mit DivX möglich. Diese Menüs werden aber nur erkannt, wenn der Standalone-Player gemäß seines Chipsatzes und seiner Firmware dazu geeignet ist. Er sollte also schon in den letzten Monaten auch hergestellt sein. Wenn du deine Movies weitergeben willst, würde ich verzichten.
Bis 4,5 Stunden MPEG-2 lassen sich auch sehr komfortabel mit NeroVision 4 (Nero7, ob dies schon in der V6.6 mit NV3 implementiert ist, musst du erfragen) komprimiert auf eine DVD einschließlich Menü brennen. Du musst nur bei der Zusammenstellung darauf achten, das NeroVision nicht das vorgegebene Format 768 x 576 (oder ähnlich) deines Movies verkleinert. Das kannst du jedoch sehr gut beobachten und kontrollieren (Hilfedatei lesen).
der hinterwäldler
Hallo Ulli
also wenn Du die VOB-Datei einfach umbenennst in datei.mpg
kannst Du sie mit fast allen Editoren bearbeiten die auch
normale mpg-Dateien verarbeiten.
Das funktioniert zwar, aber weil sich die Movies noch immer im VOB-Container befinden ist dies nur unter Verlust der Performance möglich. Die besser Variante ist die Benutzung des VOB2MPEG von http://www.svcd2dvd.com/downloads.aspx#VOB2MPG Du wirst überrascht sein.
der hinterwäldler