VOB in AVI umwandeln mit Converter

Hallo

ich habe mir einen Super 8 Film auf DVD kopieren lassen. Die Datei auf der DVD ist vom Format VOB. Da Pinnacle 9.3 das nicht kennt, möchte ich gern die VOB in AVI wandeln und mit Pinnacle dann den Film bearbeiten (Ton, Szenen usw). Im Internet habe ich einen AVS Video Converter gefunden. Weiß jemand in dieser Runde, ob so ein Converter die Bildqualität eines Films mindert?

Gruß
Günther

Hallo,

Weiß
jemand in dieser Runde, ob so ein Converter die Bildqualität
eines Films mindert?

eine Konvertierung ist eigentlich immer mit Qualitätsverlust verbunden.

Brauchst du aber gar nicht. Denn VOB ist MPG-2. Einfaches umbenennen in *.mpg müsste reichen.

Wenn nicht, google mal nach „vob2mpg“

Gruß,
Woody

Wie schon geschrieben ist VOB ein Container der MPEG2 Material enthält. Eventuell erkennt deine Software die Files wenn du diese in MPG umbenennst.
Sollte es Probleme geben kannst du die VOBs in richtiges MPG ummuxen mit ProjectX. Alle VOBs in der richtigen Reihenfolge hineinziehen und auf QUICKSTART drücken. Die Ton & Videofiles sollten von der Videosoftware erkannt werden.
Wenn das auch nicht klappen sollte würde ich dann das ganze mit VirtualDub zu einem AVI konviertieren. Das ganze mit einem sehr verlustarmen bildbasierenden Videocodec (HUVYUV, DV, MJPG) und 48khz WAV Audio.

Alles kein Hexenwerk :smile:

…danke für die beiden Antworten, die haben mir sehr geholfen

Gruß
Günther