.vob -> mpeg2

Hallo,

ich habe mir von meiner Ladykracher DVD einige Tracks mit Smartripper runtergezogen und möchte diese nun als Super Video CD mit Nero 6 brennen. Da die Dateien im vob Format vorliegen, werden sie von Nero noch in mpeg 2 umgewandelt. Leider leidet dadurch die Qualität sehr stark. Kennt jemand von euch ein Programm mit dem ich die vob’s in mpeg2 umwandeln kann ohne auf Nero zurückgreifen zu müssen? Muss nicht unbedingt Freeware sein!

Vielen Dank für eure Hilfe

Chris

Hi Chris,

mit einer einfachen „Umwandlung“ der VOBs in MPGs ist es nicht getan, wenn du eine SVCD brennen willst - denn Bitrate und Auflösung sind weit jenseits der Spezifikation, somit wird kein DVD-Player die CD abspielen.

Versuch mal den DVD2MPG Squeezer, zu finden unter
http://www.videohelp.com/tools?tool=57#comments

Gruß
Markus

Hi Chris,

mit einer einfachen „Umwandlung“ der VOBs in MPGs ist es nicht
getan, wenn du eine SVCD brennen willst - denn Bitrate und
Auflösung sind weit jenseits der Spezifikation, somit wird
kein DVD-Player die CD abspielen.

Hi Markus,

aber genau das macht doch Nero auch. Wenn ich die Dateien bei „SVCD brennen“ bei Nero einlese, sagt das Programm, dass die Dateien vor dem Brennen noch in MPEG2 umgewandelt werden müssen. Vor dem Brennen wandelt Nero dann die Dateien um und brennt sie als SVCD auf CD. Die CD läuft dann auch wie gewohnt mit allem drum und dran (Menüs usw.). Nur die Qualität ist nicht besonders. Ich denke das liegt an den Einstellungen des MPEG2 Decoders von Nero. Diese lassen sich aber nicht ändern. Also brauche ich ein Programm mit dem ich selbst VOBs in mpeg2 umwandeln kann und dabei die Einstellungen selbst wählen kann. Wenn Nero das kann, können dies sicherlich auch andere Programme.
Kennt jemand welche?

Grüße

Chris

aber genau das macht doch Nero auch.

Nein!

Wenn ich die Dateien bei
„SVCD brennen“ bei Nero einlese, sagt das Programm, dass die
Dateien vor dem Brennen noch in MPEG2 umgewandelt werden
müssen. Vor dem Brennen wandelt Nero dann die Dateien um und
brennt sie als SVCD auf CD.

Und wandelt dabei auch die Bitrate und Auflösung! Guck dir das Ergebnis an, z.B. mit GSpot:
http://www.divx-digest.com/software/gspot.html

Die CD läuft dann auch wie gewohnt
mit allem drum und dran (Menüs usw.). Nur die Qualität ist
nicht besonders.

Auf eine SVCD passen nur ca. 35 Minuten in noch „akzeptabler“ Qualität, darum der Verlust.

Ich denke das liegt an den Einstellungen des
MPEG2 Decoders von Nero.

Der ist nicht der beste, aber wenn du eine DVD damit brennst, in Ordnung.

Diese lassen sich aber nicht ändern.

Richtig. Sonst hättest du eine nicht-Standard-konforme CD.

Also brauche ich ein Programm mit dem ich selbst VOBs in mpeg2
umwandeln kann und dabei die Einstellungen selbst wählen kann.
Wenn Nero das kann, können dies sicherlich auch andere
Programme.
Kennt jemand welche?

Siehe mein erstes Posting, darin war ein Link…
Gruß
Markus

hai,

hab in dieser hinsicht sehr viele progs ausprobiert. dabei ist ein ziemlich neues und simples meiner meinung nach auch das beste. such doch mal nach „davideo 4“. ist auch extrem einfach zu handhaben.

Bas.

Hallo,

ich kann dir bei Interesse eine .pdf zumailen (3,5 MB - viele Screenshots) wie man SVCDs in Super-Qualität brennt.

Gruß, Veritas

Hallo Veritas,

es wäre super, wenn du mir die .pdf Datei mailen könntest. Meine Email: [email protected]

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]