VOB-Splitter

Ich habe mich in letzter Zeit so ziemlich mit Filmen eingedeckt und sie mir auch via DVD Shrink auf die Festplatte gezogen. Die kommen nun auf meinen Archos 605 (ich bin viel unterwegs und guck mir die Filme unterwegs an), mit dem Cinema-Plugin liest der auch die .vob-Files ein. Das Problem ist, die Festplatte des Archos ist mit FAT32 formatiert, also ist die maximale Größe einer Datei bei rund 4,2GB. Weder möchte ich meine Filme komprimieren noch in AVIs umwandeln (kommt ja aufs selbe hinaus eigentlich) und deswegen bräuchte ich ein kleines einfach zu handhabendes, kostenloses Programm (das man auch immernoch irgendwo herunterladen kann), das mir die .vob teilt, ich hab nämlich keine Lust auf 1GB-Schnipsel von DVD Shrink.

Ich habe auch schon Google bemüht, aber da was zu finden ist wirklich grausam, habe mehrere seiten google durchgearbeitet und NIX gefunden was funktioniert hätte. Die einen Programme sind kostenpflichtig (sowas wie Xilisoft, aber das hat mir meine Filme ja auch egal bei welchen Einstellungen in die Auflösung 160xirgendwas konvertiert deswegen trau ich dem nicht), dann finde ich mal ein Programm das ich beim besten Willen nicht verstehen kann und auch keine Hilfe zu finden ist und ein anderes gibts garnicht mehr zum Download weil alle Server das schon gelöscht haben O.o

Hi

Das Problem
ist, die Festplatte des Archos ist mit FAT32 formatiert

Und NTFS willst/kannst nicht warum?
FAT in NTFS on-the-fly geht, nur andersrum nimmer.

„Sie können zum Konvertieren eines vorhandenen FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS den Konvertierungsbefehl (Convert.exe) verwenden. Sie sollten Convert.exe verwenden, wenn Sie vorhandene Dateien auf Ihren Datenträgern unverändert erhalten möchten, da diese Konvertierung (im Gegensatz zu einer Formatierungsoperation) alle Dateien unverändert erhält.“
http://support.microsoft.com/kb/307881/de

deswegen bräuchte
ich ein kleines einfach zu handhabendes, kostenloses Programm
(das man auch immernoch irgendwo herunterladen kann), das mir
die .vob teilt, ich hab nämlich keine Lust auf 1GB-Schnipsel
von DVD Shrink.

Nunja das ist die Dateistruktur des DVD Video Standards und nichts was sich Shrink ausgedacht hat. Jede Video DVD aus’m Laden hat diese Struktur.

Versteh ich aber nicht, wenn du schon gesplittete Dateien hast was dir da an 1 GB nicht passt.
Wenn du es mit einem Player öffnest (die IFO z.B.) werden doch sowieso alle Teile abgespielt, da merkst doch nichtmal was.

IFOedit kann splitten und joinen, nun hab ich das Tool nicht auf diesem PC um zu gucken ob man die Größe ändern kann (Tante Google sagte aber über Extras > Vob size). Vielleicht… eventuell kann VOBedit das auch.

MfG
Lilly

Das Problem
ist, die Festplatte des Archos ist mit FAT32 formatiert

Und NTFS willst/kannst nicht warum?
FAT in NTFS on-the-fly geht, nur andersrum nimmer.

Das liegt daran, dass das OS auf dem Archos eine Linux-Distribution ist, die mit NTFS nicht stabil läuft, haben schon einige ausprobiert und war einfach nicht lauffähig, hat das OS nicht gefressen.

Versteh ich aber nicht, wenn du schon gesplittete Dateien hast
was dir da an 1 GB nicht passt.
Wenn du es mit einem Player öffnest (die IFO z.B.) werden doch
sowieso alle Teile abgespielt, da merkst doch nichtmal was.

Gesplittete Dateien? Naja, eigentlich nur die .vob vom Film, die hat halt 5,5GB z.B. und die würd ich gern in eine 4,2GB und eine 1,3GB splitten.
Der Archos spielt keine .ifo ab sondern nur die .vob-Dateien. Und wenn ich 6 Videodateien hab für jeden Film, dann dauert das immer noch kurz bis er die nächste Videodatei geöffnet hat und es macht einfach keinen Spaß wenn der Film alle 20 Minuten unterbrochen wird wegen Wechsel der Videodatei, ich würde das gern so gering wie möglich halten.

IFOedit kann splitten und joinen, nun hab ich das Tool nicht
auf diesem PC um zu gucken ob man die Größe ändern kann (Tante
Google sagte aber über Extras > Vob size). Vielleicht…
eventuell kann VOBedit das auch.

Danke werd ich mal probieren :smile:

Nun gut, mit VOB Edit gehts vielleicht nicht aber mit IFO Edit. Dummerweise macht mir das Ding wieder nur 1GB-Teile die ich nun zusammenfügen muss, das mit dem Custom Size ist wohl anscheinend nicht nur mir ein Rätsel, soll wohl irgendwo in der .ini als Parameter einstellbar sein aber da ist einfach kein Parameter den man verändern könnte, man muss da einen neuen schreiben und wer weiß wie der heißt…
Ich programmiere nicht und ich habe keine Ahnung wie viel Aufwand in so einem Programm steckt, aber ich behaupte einfach mal dass es doch wohl nicht so schwer sein kann eine derart billige Funktion einzubauen!