VOB zu MPEG konvertiert, leider ohne Ton

Hallo,

ich habe mit Format Factory einige VOB Dateien in MPEG umwandeln wollen, um sie mit Magix zu bearbeiten.

Die Dateien werden zwar umgewandelt, sind allerdings leider ohne Ton. Ich habe sie mit Format Factory in die Formate MP4, AVI, WMV umgewandelt, aber es ist bei allen das gleiche Problem.

Könnt Ihr mir evtl. einen Ratschlag geben, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Maternus

VOB wandelt man nicht um, man muxt verlustfrei das MPEG2 Video und die Tonspuren heraus. Das macht man mit Freeware…

Es kann jetzt sein das die Tonspur im AC3 5.1 Format ist, es soll Softwaregeben die das nicht umkodieren kann. Wobei ich mit Mediacoder usw. damit keine Probleme habe…

Hallo Andre,

kannst Du mir sagen mit welcher freeware ich das machen kann und wie das genau funktioniert?
Vielleicht kannst Du das einem Laien ja mit einfachen Beschreibungen erklären.

Ich möchte diese VOB Dateien nämlich umwandeln um sie dann mit meinem Magix Programm zu bearbeiten.

Viele Grüße
Maternus

Bei mir auf der Homepage: http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm
findest du eine klitzekleine Anleitung für ProjectX und Mpeg2Schnitt. Das ist alles was man benötigt um MPEG2 Dateien inklusive AC3 verlustfrei zu schneiden…
Wenn deine Software mit dem Ton nicht zurecht kommt, kannst du den Ton z.B. mit BeSweet, Belight, SUPER, Mediacoder… und PCM WAV konvertieren… aber dazu später mehr.

Das Thema Video und Audio ist sehr komplex… an der Geschichte eine Software für Laien zu programmieren die mit einem Knopf alles das macht was man möchte, daran sind schon viele gescheitert!
Es gibt leider zu viele Formate für Video und Ton… und die meisten davon sind über wie eine Karre Mist!

Hallo Andre,

Bei mir auf der Homepage:
http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm
findest du eine klitzekleine Anleitung für ProjectX und
Mpeg2Schnitt. Das ist alles was man benötigt um MPEG2 Dateien
inklusive AC3 verlustfrei zu schneiden…
Wenn deine Software mit dem Ton nicht zurecht kommt, kannst du
den Ton z.B. mit BeSweet, Belight, SUPER, Mediacoder… und
PCM WAV konvertieren… aber dazu später mehr.

Danke für den Link.
Allerdings möchte ich die MPEG Datei ja dann mit Magix schneiden.
Oder wird damit nur die VOB Datei in MPEG umgewandelt (mit Ton)?

Ich habe das leider nicht richtig verstanden.

Habe mir ProjektX runtergeladen, allerdings ist das ja so ein ZIP Ordner. Wie kann ich den denn umwandeln, um das Programm zu öffnen?

Vielleicht kannst Du ja nochmal bei meinen Fragen weiterhelfen.

Viele Grüße
Maternus

VOB ist genau wie AVI, MKV, MPG, WMV usw. nur eine Verpackung für Multimediadatenströme, ein Container.

In dem VOB ist schon ein MPEG2 Video mit entweder AC3, MP2 oder WAV Ton enthalten, wobei meist AC3 verwendet wird.

ProjektX ist ein Javatool (Java muss installiert sein, ZIP entpacken, und die projectx…jar öffnen) das aus diesem VOB Container die Multimediatatenströme (Audio- und Videospuren) herausmuxt, diese werden nicht neu kodiert!
Man hat zum Schluss eine Mpeg2 Videodatei und eine Audiodatei. Man kann diese Dateien auch wieder zu einer MPG muxen, falls eine andere Software das verlangt. Vorher könnte man die AC3 Datei mit anderen Tool in WAV oder Mp2 umcodieren.

Verlustlos und schnell kann man das ganze halt mit Mpeg2Schnitt schneiden. Daraus kannman dann z.B. mit DVDAuthor GUI eine neue DVD mit Menüs muxen (nicht kodieren!) und als Video DVD brennen… aber das wolltest du ja nicht…

Hallo Andre,

ich habe mal etwas improvisiert und ausprobiert. Nun habe ich es mit Nero hinbekommen.
Ich habe die VOB Datei mit Nero Recode in Nero Digital MPEG 4 umgewandelt. Die konnte mein Magix leider auch noch nicht erkennen.
Daher habe ich die dann mit Format Factory in eine AVI konvertiert und die erkennt Magix. Der Ton ist auch dabei.

Das ist sicherlich eine etwas umständliche Lösung, aber Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Viele Grüße
Maternus

Aha, nun ja viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Deiner gehört aber mit Sicherheit zu den schlechtesten.

Wenn du mit der Qualität leben kannst, in Ordnung.

Man hätte es mit Freeware auch verlustfrei und schnell hinbekommen.