Vobis 1,33 mhz zu heiss - garantiefall?

hallo,
der o.g. rechner hat nach ca. 10 min schon 60°C erreicht. bei auslastung (z.b. quake) fängt er nach ca. 5 min zu piepsen an - 68°C. is doch nicht normal, oder? schätze mal die haben am lüfter gespart. ist das ein gravierender mangel? oder können die sich rausreden und sagen: der rechner ist nur für word und excel geeignet?
grüße, wolfgang

Hallo,

ich nehme mal an du verwendest einen Athlon 1.33GHz.
1.33MHz ist etwas lachhaft. Ja, die haben am Lüfter gespart. Mein Werkstattleiter hat mit einem von AMD geschnackt und der meinte, dass bei scheiß Lüftern die Temperatur auf lockere 60°C und mehr steigt.

Kuck mal auf die Seite von AMD und schau nach der maximalen Betriebstemperatur.

Reklamation würde ich auf alle Fälle probieren. Es kann nicht angehen, dass dein System bei etwas mehr Last sich wegen der Temperatur beschwert.

Mfg Marco

na klar 1.33 Ghz :*-)
komm halt aus nem lager wo noch in mhz gesprochen wird…
klappe bei dem pc öffnen reduziert die temp auch nur um 3 grad. wie ich mich schon auf das gespräch bei vobis freue…
danke und cu
wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichts zu danken Wolfgang!! :smile:

Mfg Marco

Nichts zu danken Wolfgang!! :smile:

Mfg Marco

Info am Rande: Der Athlon verbrät so grob (weiss ich leider nicht ganz auswendig) bei 1.33GHz 60 - 70 Watt, die nur in die Wärme gehen!
Die maximale von AMD zugelassene Temperatur des Thunderbird-Kernes beträgt je nach Baureihe 85 bis 95 Grad Celsius.
Schau doch mal in den Rechner, wenn da ein Spielzeug-Lüfter sitzt macht ne Reklamation vielleicht Sinn, wenn was ordentliches da ist - auch wenns kein Silverado oder Golden Orb ist - lass es bleiben, Du ersparst Dir und deinem Händler viel Ärger.
68 Grad ist ausserdem ein bischen niedrig als Warnschwelle für die Temperatur.

Gruss, Christof
P.S. Mein 900er-Athlon läuft auch mit ca.60 Grad. Na und?

P.S. Mein 900er-Athlon läuft auch mit ca.60 Grad. Na und?

ähh
meiner (TB 900) geht bei vollast nur bis max 51ºC
bei normalen Anwendungen liegt die temp. bei 48ºC
un das alles in einen midi gehäuse mit 5 HDD/MO/DVD und einem
30,- DM Lüfter

Cu
Andreas