Hallo,
wahrscheinlich ein etwas ausgefallene Frage… also: ich erinnere mich noch gut an die 80er und meine damalige Lieblings-CD die ich auch heute noch sehr gern höre: die „Time“ von ELO. Der erste Titel der CD war komplett mittels Vocoder komponiert.
Wer nicht weiß was das ist: ein Vocoder ist in etwa ein Gerät, in das man per Micro Sätze ohne Melodie spricht, das ganze wird dann mit einer Melodie (z.B. von einem Keyboard) überlagert und hintenraus kommt dann der gesprochene Text als Melodie und wunderschön verzerrt, so wie in den alten Science-Fiction-Filmen 
Unser damaliger Musiklehrer, neben seinem Beruf noch leidenschaftlicher Musiker, hatte so ein Ding und hat es mal mitgebracht und vorgeführt. Problem daran: damals kosteten Vocoder ab einige 10000 Mark aufwärts - gute alte Analogtechnik vermute ich.
Nun war das aber in einer Zeit, als das Megabyte Festplattenplatz 20 Mark kostete und „…640 Kilobyte Hauptspeicher für jeden genug sein sollten…“ 
Heute zahlt man für’s Megabyte Festplattenspeicher noch einen Milli-Euro und ein Rechner unter 512 MB Hauptspeicher ist sowieso indiskutabel. Da frage ich mich erstens, ob es mittlerweile Vocoder als Stand-Alone-Geräte zu erschwinglichen Preisen zu kaufen gibt oder, was natürlich noch besser wäre, ob es eine Softwarelösung gibt, die mir auf dem PC mit Hilfe der Soundkarte einfach einen Vocoder emuliert? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ciao
Ralf
Hallo Ralf,
klar gibt’s sowas - sogar als Freeware:
http://www.analogx.com/contents/download/audio/vocod…
Viel Spaß,
Gruß, Markus
1 „Gefällt mir“
Danke
Hallo Leut’,
Ihr seid ja spitze. Na, da habe ich heute Abend was auszuprobieren 
Vielen Dank und ciao,
Ralf