Vodafon CallYa Simlock entsperren

Hallo,
ich habe über ebay ein gebrauchtes Samsung Galaxy S7 mit Simlock gekauft, und möchte diesen entfernen um es zu verschenken.
Das Herstellungsdatum ist der 23.03.2016.
Ich habe mich direkt an Samsung gewandt, die IMEI mitgeschickt und um einen Freischaltcode gebeten.
Samsung konnte auf die IMEI leider keinen Freischaltcode finden, allerdings wurde mir mitgeteilt, das der Simlock sich auf Vodafone bezieht und ich solle mich an Vodafone wenden.
Vodafone konnte aber auch keinen Freischaltcode auf die IMEI finden, da es sich um einen älteren CallYa Vertrag handelt, und verwies mich an Samsung zurück.
Der ebay Verkäufer des Handys konnte mir keine weiteren Daten, über den Vodafone Vertrag senden. Die alte SIM-Karte habe ich auch nicht.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und wende mich an WWW.
Ein 5 Jahre altes Handy sollte man doch normaler weise kostenlos entsperren lassen können. Die IMEI lautet: ***
Vielen Dank im Vorraus schon mal
Gruß Hans-Jürgen

IMEI auf Wunsch des Erstellers entfernt
MOD Pierre

Es gibt die Methode des manuellen Entfernens per Linux, das habe ich recht schnell googlen können. Scheint aber nicht geklärt zu sein, ob es legal ist und macht das Handy anfälliger für Maleware und Viren.

Ich würde lieber bei Vodafone und Samsung noch mal Druck machen.

Nebenbei empfehle ich dir, das Gerät nicht zu verschenken, da so alte Handys keine Sicherheitsupdates mehr bekommen und sie somit sowie schon ein Risiko darstellen - auch ohne manuelles entfernen der Sperre.

Du solltest hier nicht so freizügig mit deiner IMEI rumwerfen.
Ich könnte sonst behaupten das wäre mein geklautes Handy und lasse es sperren.
Ich hoffe die war nicht echt!

Danke für den Tipp