Vodafone B1000 Router und Fritzbox 7141 - WDS?

Hallo liebe Experter,

ich habe eine Internetverbindung basierend auf einem Vodafone LTE B1000 Router (Internetzugang über Mobilfunknetz).

Weiterhin habe ich noch meinen alten DSL-Router: eine Fritzbox 7141.

Meine Frage: kann ich die Fritzbox als Repeater für das WLAN-Signal von dem B1000 Router einsetzen? Ich weiss, dass die Fritzbox WDS unterstützt. In der Konfigurationsoberfläche von dem Vodafone B1000 router habe ich allerdings keinerlei solche Funktionen gefunden.

Ich würde gerne die Fritzbox als Repeater und den B1000 als Basisstation verwenden. Wo ich die Einstellungen in der Fritzbox vornehmen muss, weiss ich. Allerdings weiss ich nicht, ob und wie ich den B1000 als Basisstation einstellen muss. Sind an diesem überhaupt noch Einstellungen notwendig?

Welche IP-Adresse müsste ich als DNS-Server in der Fritzbox (bei den WDS-Einstellungen) angeben?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen schönen Start ins Wochenende,

Enzo

Moin,

Sind an diesem überhaupt noch Einstellungen notwendig?

Nö. Einzig (falls vorhanden) MAC.Adesse von dem B1000 in der Fritz!Box als AP eintragen.

Welche IP-Adresse müsste ich als DNS-Server in der Fritzbox
(bei den WDS-Einstellungen) angeben?

Gar nix. WDS aus.

Gruß
widecrypt

Hi widecrypt,

danke soweit für dein Reply. Allerdings komme ich dennoch nicht weiter.

Mal kurz eine tiefgründigere Übersicht über meine Konfig:

Vodafone B1000 LTE (Firmware aktuell) soll Basisstation sein. MAC-Filter aktiv. WLAN-MAC-Adresse der Fritzbox (welche Repeater sein soll) ist eingetragen (freigeschalten). Im B1000-Router selbst finde ich keinerlei Einstellungen zu WDS. Weshalb meine Konfig hier auch schon am Ende ist.

In der Fritzbox habe ich noch einem kompletten Reset in den erweiterten Einstellungen folgendes vorgenommen:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN
Internet > Zugangsdaten > vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen > IP-Adresse manuell:

Ich habe ein 192.168.1.x - Netz wobei 192.168.1.1 der B1000 ist und anschließend die Clients folgen, einschließlich Fritzbox:

In der Fritzbox manuell eingestellte IP-Konfig:

IP-Adresse: 192.168.1.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.1

  1. DNS-Server: 192.168.1.1 (