Vodafone CallYa Start

Hallo,

mein neues Handy wurden gerade geliefert. Zur Zeit lädt gerade der Akku, bei der weiteren Inbetriebnahme bin ich aber unsicher.

Das Handy ist Motorola C123.

Beiliegend war eine Vodafone Telefonkarte über 5 Euro für CallYa Tarif.

In beiliegenden Heften wird ein CallYa Open End Tarif beworben der ab 1. Dezember angemeldet werden kann und 1,50 Euro monatlich kostet.

Das war eigentlich nicht was ich geplant hatte. Das Handy sollte ein Notfall / Unfall Handy sein und sonstige Telefonate weiterhin aus dem Festnetz erfolgen. Eine monatliche Grundgebühr war eigentlich nicht geplant.

Kann ich das Handy auch ohne monatliche Grundgebühr benutzten und nur für den sehr seltenen jeweiligen getätigten Anruf bezahlen oder ist die Grundgebühr Pflicht?

Bei der Flut von Service Nummern wusste ich nicht wohin mich wenden (und die Auskunft sollte 80 Cent / min kosten) und bei www.vodaphone.de ist E-Mail Kontakt über das Formular offenbar erst möglich nachdem man eine Kundennummer hat. Wer weiß was ich machen sollte?

Stephanie

Das war eigentlich nicht was ich geplant hatte. Das Handy
sollte ein Notfall / Unfall Handy sein und sonstige Telefonate
weiterhin aus dem Festnetz erfolgen. Eine monatliche
Grundgebühr war eigentlich nicht geplant.

Ein Notruf ist mit jedem Handy auch ohne eingelegte SIM-Karte möglich.

Gruß
Holger

Hallo,

Ein Notruf ist mit jedem Handy auch ohne eingelegte SIM-Karte
möglich.

das habe ich schon in der Bedienungsanleitung gelesen, das ist auf jeden Fall schon mal gut. Zu persönlichen Notfällen könnte aber auch gehören, Hilfe ich habe mich verirrt, Hilfe ich bin zu spät und treffe dich eine halbe Stunde später…

Die Frage bleibt bestehen: komme ich um die monatliche Grundgebühr herum? Denn voraussichtlich wird das Handy nur etwa alle zwei Monate einmal gebraucht werden…

Stephanie

Hallo Stephanie,

In beiliegenden Heften wird ein CallYa Open End Tarif beworben
der ab 1. Dezember angemeldet werden kann und 1,50 Euro
monatlich kostet.

entweder hast du dich da nur unklar ausgedrückt oder dein Problem ist gar keins. Wenn der Tarif angemeldet werden KANN, musst du das ja nicht tun. Und dann bleibst du in dem anderen Tarif ohne Grundgebühr.

Ich habe mir vor kurzem auch so ein Vodafone 4,95€-Handy als Ersatz gekauft, falls mein Handy mal samt Sim-Karte verloren geht.

Da stand auch was von diesem Open End-Tarif bei. Ich glaube, den muss man erst buchen (so wie du geschrieben hast). Bin mir da aber nicht komplett sicher.
Aber irgendwo in den Unterlagen die alle bei dem Handy dabei waren stand eindeutig drin, ob der Tarif direkt aktiv ist oder erst gebucht werden muss. Am besten schaust du nochmal genau alle Zettel durch, die dabei waren.

Gruß
Mattias

Hallo,

In beiliegenden Heften wird ein CallYa Open End Tarif beworben
der ab 1. Dezember angemeldet werden kann und 1,50 Euro
monatlich kostet.

entweder hast du dich da nur unklar ausgedrückt oder dein
Problem ist gar keins. Wenn der Tarif angemeldet werden KANN,
musst du das ja nicht tun. Und dann bleibst du in dem anderen
Tarif ohne Grundgebühr.

Ich habe mir vor kurzem auch so ein Vodafone 4,95€-Handy als
Ersatz gekauft, falls mein Handy mal samt Sim-Karte verloren
geht.

Da stand auch was von diesem Open End-Tarif bei. Ich glaube,
den muss man erst buchen (so wie du geschrieben hast). Bin mir
da aber nicht komplett sicher.
Aber irgendwo in den Unterlagen die alle bei dem Handy dabei
waren stand eindeutig drin, ob der Tarif direkt aktiv ist oder
erst gebucht werden muss. Am besten schaust du nochmal genau
alle Zettel durch, die dabei waren.

super, jemand, der weiß wovon ich rede.

Bei nochmaligem Nachlesen scheint es fast, dass die montaliche Grundgebühr bzw. der CallYa OpenEnd Tarif wirklich optional ist.
Die Simkarte war auf einen Zettel aufgeklebt 3 Schritte ins Vodafone-Netz - Karte einlegen, PIN eingeben, mobil telefonieren. Wenn das alles ist, braucht man keinen anderen Tarif anmelden.

Und beim nochmaligen Ansehen des Vodafone Kontaktformulars habe ich festgestellt, dass das geforderte Kundenkennwort, das ich glaube ich nicht habe, optional ist. Sicherheitshalber habe ich die noch mal angeschrieben, die werden mir ja wohl sicher sagen können, ob ich ohne Grundgebühr durchkomme und ob es ein Verfallsdatum für das Kartenguthaben gibt.

Stephanie

Uhrzeit einstellen / Guthaben
Hallo,

noch weitere Fragen:

1. Wo und wie stelle ich die Uhrzeit ein? Die Menüübersicht in der Bedienungsanleitung ist ziemlich geizig und zeigt nicht die zweiten Unterkategorien der Menüs an. Soweit habe ich nur eine Stoppuhr und einen Wecker gefunden beides nicht richtig.

2. Guthaben: im Menü unter letzte Anrufe, Gebühren, verfügbares Guthaben steht 0.00

Bedeutet dies das ich kein Gesprächsguthaben habe oder bin ich an der falschen Stelle? Gekauft hatte ich eigentlich Handy mir 5 Euro Startguthaben…

Stephanie

Zu 1: keine Ahnung, kenne das Handy nicht

Zu 2: Das Guthaben fragst du ab, indem du *100# eingibst und dann die Ruftaste drückst.
Wofür die Funktion da ist, worüber du es versucht hast, habe ich bis heute noch nicht verstanden. Die haben auch noch einige andere Handys, aber den praktischen Nutzen davon weiß ich auch nicht.

Und nochwas zu dem Guthaben: Wenn du die Karte direkt von Vodafone hast und nicht von irgendso einem Vermittler wie Talkline z.B., verfällt dein Guthaben gar nicht!

Hoffe das hat dir geholfen.

Gruß
Mattias