Hallo erstmal!
Ich hoffe einer von euch weiss Rat:
Ausgangssituation ist ein Notebook, Marke FSC mit einer Vodafone Datenkarte. Die Einwahl findet über die Vodafone Software Mobile Connect statt. BS ist XP SP3, Home oder Prof hab ich gerade nicht im Kopf, hab es weder neben mir, noch gehört es mir, ich glaube jedoch es war Professional.
Nach der Einwahl besitzt die Datenkarte die öffentliche IP. Logisch.
Nun habe ich sowohl die Windows Firewall mal deaktiviert, als auch einfach mal die ICMP-IPv4 Ping Requests erlaubt mit Firewall. Nichts. Kein Ping auf diese IP möglich.
Der eigentliche Punkt ist der, dass ich diesen Rechner gerne per VNC oder RDP über VPN fernsteuern möchte. Wenn jedoch nicht einmal ein Ping möglich ist, noch ein VNC/RDP ohne VPN-Verbindung, wo liegt der Fehler? Warum sind quasi keine eingehenden Verbindungen möglich?
Ein einfacher Fehler von mir, oder Einschränkungen von Vodafone?
Danke schonmal für euere Antworten!
Nach der Einwahl besitzt die Datenkarte die öffentliche IP.
Logisch.
Das bezweifle ich schon. Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Da hat sich herausgestellt, dass der Provider eine private IP vergibt und dann irgendwie irgendwo NAT macht. Ich glaube mich zu erinnern, dass das E-Plus war.
Ein einfacher Fehler von mir, oder Einschränkungen von
Vodafone?
Eher Einschränkungen von Vodafone. Vielleicht ist auch irgendein Port gesperrt. Viele mobile Provider lassen einiges nicht in Ihrem Datennetz zu, wie z.B. Skype
Nach der Einwahl besitzt die Datenkarte die öffentliche IP.
Logisch.
Sicher?
Es ist schon etwas her, dass ich eine MobileConnect Karte von Vodafone genutzt habe. Aber damals hab ich 10er IP-Adressen erhalten und Vodafone hat die Adressen „genattet“ (was für ein Wort:wink:).
Ansonsten waren alle Dienste möglich (VoIP, IPsec etc.).
Eure Erklärungen scheinen plausibel. Daran habe ich noch nicht gedacht…
Da scheint man dann wohl ähnlich gefangen, wie in einer VirtualBox ohne Hostadapter. Da funktioniert auch weder VPN, noch Ping, da der Host den NIC NATet.
Hmmm…hat jemand von euch die passende Hotline-Nummer für diese Angelegenheit? Ich hatte mich dem Problem vor Weihnachten schon einmal angenommen und Vodafone kontaktieren wollen, doch leider fühlte sich niemand zuständig.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]