ende August bekam ich einen Anruf von der Vodafone Hotline. Der „Service Mitarbeiter“ erzählte mir dann das ich für meine treue und bla bla als Geschenk die Vodafone FestnetzFlat umsonst zu meinem Vertrag dazubekommen würde. Dies habe ich mir dann (leider) aufschwatzen lassen, alles schön und gut. Doch heute kam dann die Vodafone Rechnung mit einer Berechnung von ca. 11 Euro für die besagte Flat (anteilig für 16 Tage). Kennt jemand so etwas? Was ist hier am besten zu tun? Ich wäre jetzt das Wochenende in den Vodafone Shop gegangen in dem ich meinen normalen Vertrag abgeschlossen habe und hätte mich dort beschwert, oder gibt es iene bessere Lösung?
ende August bekam ich einen Anruf von der Vodafone Hotline.
Der „Service Mitarbeiter“ erzählte mir dann das ich für meine
treue und bla bla als Geschenk die Vodafone FestnetzFlat
umsonst zu meinem Vertrag dazubekommen würde.
Er hat nicht gelogen - die Zubuchung bzw. Tarifumstellung war kostenlos. Er hat aber nicht gesagt, dass das Produkt selbst kostenfrei ist.
Kleine aber feine Marotten von Call Centern. Versuche einfach über den Laden oder mal einen netten Brief, dass die Sache storniert wird. Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht.
Aber aus meiner Erfahrung stellt man sich gerne mal blöd, weil du hast ja nichts in der Hand nach dem Motto „das war aber anders versprochen“.
ja gut…
ich kann mich jetzt nicht genau an den wortlaut des Mitarbeiters erinnern. Ganz genau weiß ich jedoch das er nichts von den Kosten die zusätzlich dazukommen erwäht hat sondern mir es als „Geschenk“ verkauft hat.
Da Vodafone solche Gespräche aufzeichnet, sollten sie das
nachvollziehen können.
Ich kenne die Aufzeichnungen nur von Inboundgesprächen, nicht von Outbound. Aber kann schon sein, ich möchte es nicht ausschließen (zweifel es aber an). Die Frage wäre nur: 1. wie lange wird das gespeichert und 2. findet man es auch? Da sich die Anbieter bekanntlich zahlloser Callcenter im In- und Ausland bedienen, dürfte das schwierig werden.
Da ich aber selber mal in der Branche tätig war, weiß ich, dass gerne unverfängliche Formulierungen gewählt werden, die bei genauer Wortbetrachtung etwas anderes aussagen als beim ersten Hören. Aber ich möchte ja niemanden etwas unterstellen.
ich kann mich jetzt nicht genau an den wortlaut des
Mitarbeiters erinnern. Ganz genau weiß ich jedoch das er
nichts von den Kosten die zusätzlich dazukommen erwäht hat
sondern mir es als „Geschenk“ verkauft hat.
und da liegt meistens der Hase im Pfeffer, wie ich bereits erwähnt habe.
Selbst ein Zeuge wird dir nicht viel bringen. Sie sagen, die hast ihm gesagt, was er sagen soll und ihr dreht euch im Kreis.
Erkundige dich doch einfach, wie lange du diesen Tarif behalten musst (mir war mal was von drei Monaten bei diesen Zusatzdingern). Dann rechne mal aus, was dich das kostet und solange du nicht Peter von RTL anrufen musst, lass der lieben Seel ihre Ruhe. Es ist ärgerlich, aber wegen 40 Euro würde ich keinen Aufstand proben. Und daraus lernen, dass du beim nächsten Mal gleich abwimmelst.
Da ich ungefähr die Vodafone Kundennummer 1,9 Millonen irgendwas habe, habe ich seit 1994 mehrfach Anrufe des Unternehmens erhalten.
Bei jeder telefonischen Vertragsänderung wird nach dem allgemeinen Blah Blah und dessen bekunden von Interesse eine Aufzeichnung gemacht, in der sämtliche Änderungen wiederholt und die Zustimmung des Kunden aufgezeichnet wird.
Es dürfte also für Vodafone ein leichtes sein, zu überprüfen, zu was der Kunde zugestimmt hat.
mir ist kein Unternehmen bekannt, das aus lauteren Himmel die Kunden beschenkt, die es hat. Neukunden werden mit allen möglichen Mitteln geworben, Bestandskunden werden nicht für Treue belohnt. Das Ding hat immer einen Pferdefuß.
wird kein Unternehmen eben diese Aufzeichnungen freigeben, um Beweise zu erbringen. Damit würde es sich selbst belasten. Vor Gericht wird immer gesagt, man müsse nichts sagen, was einen selbst belasten würde. So ist das hier auch. Kannste auch nen Haken ranmachen.
Das Unternehmen sichert sich ab, indem es auf AGBs verweist. Bei telefonischen Vereinbarungen bekommt man i.d.R. eine Auftragsbestätigung (Medium sei dahingestellt), in der nochmal der Verweis auf die AGBs hinterlegt ist. Und, glaube mir, die AGBs sind von so vielen internen Anwälten durchschaut worden, da wird es schwer werden, einen Fehler zu finden.
Spricht also alles gegen dich, diese Fakten. Da Vodafone aber gern guten Service bietet und zufriedene Kd. haben möchte, rufst du einfach mal an, schilderst den Sachverhalt, sagst, dass du diesen Irrtum erst mit der letzten Rechnung mitbekommen hast. Wenn sie gut sind, wird das Ding ohne irgendeine Frist gecancelt, wenn sie sehr gut sind, musst du dafür auch nichts bezahlen.