Vodafone kann Vertrag nicht erfüllen

Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit Vodafone und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Im Januar 2011 habe ich in einem Vodafone-Shop einen Dsl- u. Telefonvertrag abgeschlossen. Seit dem 08.02. versucht mir Vodafone diesen Anschluss zu ermöglichen, was aber bis heute nicht funktioniert.

Bis vor zwei Wochen haben zwei Techniker versucht diesen Anschluss freizuschalten.

Nachdem ich dann mal wieder persönlich in diesem Vodafone-Shop war, hat die Filialleiterin persönlich eine Frist bis zum 10.06.2011 gesetzt, dass wenn Vodafone bis dahin immernoch nicht geschafft hat mir diesen Anschluss freizuschalten, die doch endlich mich aus diesen Vertrag lassen.

Nachdem dann bis zum 10.06.2011 wieder zwei Techniker da waren und dieser Anschluss noch immer nicht besteht, bin ich mal wieder in diesen Shop und die Filialleiterin wollte sich um alles weitere kümmern.

Heute bekomm ich dann ein Schreiben von Vodafone: Aufgrund, dass ich diesen Vertrag in einer Filiale abgeschlossen habe und kein „Haustürgeschäft“ gemacht habe, könnte man mich nicht aus dem Vertrag lassen. Und der Vertrag läuft mindestens 24 Monate.

Ich weiß nicht wie oft ich schon mit der Kundenbetreuung telefoniert habe, und wie oft ich in letzter Zeit persönlich in der Filiale war, aber muss Vodafone mich nicht aus dem Vetrag lassen?? Habe da leider absolut keine Ahnung von, aber die sind doch einfach nicht in der Lage den Vertrag zu erfüllen.

Zudem bin ich auch falsch beraten worden damals. Obwohl man mir in der Kundenbetreuung gesagt hat, dass ich aufgrund dessen auch ein Kündigungsrecht habe, wurden meine Kündigungen bis heute immer abgelehnt…

Danke für Eure Hilfe.

Natürlich besteht ein Kündigungsrecht, ein außerordentliches (fristlose Kündigung möglich), da die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wird. Auf keinen Fall was zahlen und alles zurückbuchen bzw. fordern.
per Einschreiben mit V. kommunizieren, bei weiteren Problemen: Verbraucherzentrale.

Danke für die schnelle Antwort!!
Also dann werde ich jetzt meine 3. und hoffentlich letzte Kündigung per Einschreiben/Rückschein schicken und direkt mit dem Anwalt drohen.
Sonst sehe ich bei diesem Verein irgendwie keinen Sinn mehr…

Hi,

Vodafone diesen Anschluss zu ermöglichen, was aber bis heute
nicht funktioniert.

Grund?

Bis vor zwei Wochen haben zwei Techniker versucht diesen
Anschluss freizuschalten.

Was ist gemacht worden, wie sieht das Protokoll des technikers dazu aus.

Nachdem ich dann mal wieder persönlich in diesem Vodafone-Shop
war, hat die Filialleiterin persönlich eine Frist bis zum
10.06.2011 gesetzt, dass wenn Vodafone bis dahin immernoch
nicht geschafft hat mir diesen Anschluss freizuschalten, die
doch endlich mich aus diesen Vertrag lassen.

Ist denke ich schriftlich fixiert, oder?!

Nachdem dann bis zum 10.06.2011 wieder zwei Techniker da waren
und dieser Anschluss noch immer nicht besteht, bin ich mal
wieder in diesen Shop und die Filialleiterin wollte sich um
alles weitere kümmern.

Aha… klingt etwas schwammig…

Ich weiß nicht wie oft ich schon mit der Kundenbetreuung
telefoniert habe, und wie oft ich in letzter Zeit persönlich
in der Filiale war, aber muss Vodafone mich nicht aus dem
Vetrag lassen?? Habe da leider absolut keine Ahnung von, aber
die sind doch einfach nicht in der Lage den Vertrag zu
erfüllen.

Nun, die Filiale hat damit recht wenig zu tun. Ist ja wie festgestellt nur der Zwischenhändler…

Zudem bin ich auch falsch beraten worden damals. Obwohl man
mir in der Kundenbetreuung gesagt hat, dass ich aufgrund
dessen auch ein Kündigungsrecht habe, wurden meine Kündigungen
bis heute immer abgelehnt…

Nun, wie gesagt: Einschreiben mit Rückschein an vodafone (nicht mit irgendeiner Filiale, dem Chef, der Frau des Chefs oder dem praktikanten!!!) eine Frist setzen das kann auch nur 3 Tage sein … innerhalb dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit zur Instandsetzung der Vertragsleistungen. Wenn nicht mchst Du wie beschrieben von Deinem Kündigungsrcht gebrauch. Alles weitere nur schriftlich, das Du zum Anwalt gehen kannst.

Gruß
h.

Du wirst bei den Telefonanbietern immer Probleme haben, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht.

Vodafone hat offenbar wie viele Konkurrenten (ich denke mal: ALLE) das Problem, dass ihre Mitarbeiter nicht gut geschult sind und dass die innerbetriebliche Kommunikation schief hängt.

Zudem hängen bei Telefonanbietern, die gar kein eigens Leitungsnetz sitzen (außer der Telekom und den Kabel-TV-Anbietern alle!) immer mindestens zwei Firmen mit zig Abteilungen im Boot.

So ist es bei dir gelaufen:
Kunde K geht in Filiale F und macht Vertrag.
F schickt den Vertrag zur Verwaltung V.
V beuaftragt Technik T.
T sorgt für die eigene Technik, aber die Leitung wird über die Telekom zu dir geschaltet.
T beauftragt also Telekom.
Telekom schickt einen Subunternehmer S heraus.
S versucht den Leitungsweg zu K zu schalten.
Dabei gibt es wohl ein Problem.
S sagt Telekom: Geht nicht.
Telekom sagt T: Geht nicht.
T müsste nun V sagen: Geht nicht. Aber hat wohl irgendwo nicht geklappt.
Eventuell versucht Telekom noch, die Leitung irgendwie hin zu bekommen und der Auftrag ist noch bei V „in der Schwebe“.

Nun sagt K zu V: Vergiss es, ich will raus aus dem Vertrag.
V weiß aber nicht von T, dass S die Leitung nicht geschaltet hat.
V sagt also: K hat noch 23 Monate Laufzeit, also nix is mit Kündigung!
Und F, als reiner Vermittler zwischen K und V, die weiß von allen am wenigsten.

Du befindest dich also zwischen den Zahnrädern der zwei großen Firmen Telekom und Vodafone, dazwichen hängen noch einige Abteilungen und vielleicht auch ein oder mehrere Subunternehmer, die für die Netzbetreiber arbeiten.

Also:
Schreibe trotz alledem noch freundlich, aber bestimmt.
Drohen würde ich nicht direkt.
Ich würde das eher so formulieren:
„Ich bitte Sie daher letztmalig, bis zum xx.yy. den Anschluss betriebsbereit zu stellen. Sofern auch dieser Termin nicht von Ihnen eingehalten wird, sehe ich mich gezwungen, den Vertrag wegen Nichterfüllung ihrerseits als nichtig anzusehen. Bisher abgebuchte Beträge für nicht erbrachte Leistungen überweisen Sie bitte auf mein Konto xx yyy. Zudem erwarte ich, dass sie bis zur Fertigstellung des Anschlusses keine weiteren Beträge von meinem Konto einziehen. Eventuelle doch erfolgende Abbuchungen werde ich zurückbuchen lassen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass mittlerweile meine Geduld am Ende ist, da ich nunmehr schon seit dem xx.yy. auf meinen Anschluss warte.“

1 „Gefällt mir“