Vodafone-Vertragsverlängerung - böse Falle!

Hallo Leute,

ich möchte hier einmal an alle Handy-Nutzer mit einem Vertrag - speziell bei Vodafone - einmal vor deren Geschäftsgebaren warnen. Ich bin nämlich in eine böse Falle getappt!

Vor ein paar Tagen postete ich ja folgendes:

1. Abschluss eines Handy-Vertrages bei Vodafone am 03.09.2003 für 24 Monate.

2. Am 07.06.2005 vorzeitige Vertragsverlängerung um 24 Monate mit subventioniertem Handy.

3. Am 02.05.2007 kündigte ich den Vertrag per 03.09.2007. Einige User hier hatten ja gepostet, dass das zu diesem Zeitpunkt möglich sei.

Und jetzt kommt die Falle:

Ich bekam heute einen Anruf von Vodafone. Darin hieß es wie folgt:

„Weil Sie ja den Handy-Vertrag vorzeitig am 07.06.2005 verlängert haben, fängt die 2-Jahres-Frist bereits an diesem Tag an zu laufen. Sie hätten bis zum 07.03.2007 gekündigt haben müssen! Die Kündigung können wir so nicht akzeptieren!“

Ich war sprachlos! Dann hatte der erste Vertrag in Wirklichkeit nur 21 Monate bestanden und der zweite wurde lückenlos angehängt!

Jetzt ging es noch weiter. Die Dame sagte mir:

„Ja, jetzt verlängert sich ihr Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Sie können jetzt erst zum 06.06.2008 kündigen! Aber denken Sie an die 3-Monats-Frist!“

Na toll! Nun habe ich nur diesen sog. „Vodafone-25“-Tarif, soll heißen: Für 10 Euro im Monat 25 Minuten ins deutsche Festnetz bzw. Vodafone-Netz telefonieren, was einem - inzwischen überteuerten - Tarif von 40 Cent pro Minute entspricht. Nicht genutzte Minuten verfallen im Folgemonat. Alles, was darüber hinaus vertelefoniert wird, wird zum Sun-Tarif abgerechnet.

Auf diese Weise stelle ich fest: Diese Firma verdient für ein weiteres Jahr 120 Euro an mir - auch wenn ich nix vertelefoniere - die 10 Euro werden jedesmal fällig!

Ich kann Euch da nur warnen: Vorsicht, wenn ihr verlängert! Das Kündigungsdatum geht um drei Monate zurück - ihr müsst also eher kündigen! Das nur als Warnung von mir!!!

Ich frage mich da: Ist das ganz astrein gelaufen, oder soll ich nicht doch einen Anwalt einschalten, um da herauszukommen? Was meint ihr?

Gruß aus dem gallischen Dorf
Euer Asterix

Hallo,

1. Am 02.05.2007 kündigte ich den Vertrag per 03.09.2007.
    Einige User hier hatten ja gepostet, dass das zu diesem
    Zeitpunkt möglich sei.

Das war dann eine Fehlinfo, denn es ist ganz normal, dass man bei einer Vertragsverlängerung+Handysponserung ein neues Ablaufdatum erhält. Dies ist auch deutlich auf dem Wisch vermerkt, den man zusammen mit der Quittung für das neue Handy erhält. Und wenn man nicht rechtzeitig kündigt, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate. Auch das ist vorher hinreichend bekannt.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Bedingungen auch streng. Aber sie wurden (zumindest mir, und ich bin seit 1996 bei Vodafone, habe jetzt gerade zu Mitte Mai gekündigt) immer gut sichtbar angezeigt und es gab keine versteckten Klauseln.

Gruß,

Myriam

Servus,

naja so ganz stimmt das nicht. Es geht ja darum dass der Vertrag früher als nötig, also vor Ablauf der zwei Jahre, um zwei Jahre verlängert wurde. Und in dem Fall lassen es sich die Anbieter nicht nehmen die restlichen Monate draufzupacken. Sonst könnte ich nach 21 Monaten verlängern und spare mir drei Monate Laufzeit, die neue Laufzeit wird schon an die alte Laufzeit angehängt, ich vermute zumindest stark dass Vodafone da keine Ausnahme macht.

In dem Fall ist es wohl schon mächtig eine Frechheit die Kündigung nicht zu akzeptieren. Hast Du noch Unterlagen über den Vertragsabschluß, besonders die AGB? Da sollte was darüber drin stehen. Oder in den neuen AGBs auf der homepage nachschauen was da zu einer Verlängerung steht, ich wette dass die Info nicht stimmt.

Ich würde das auf keinen Fall akzeptieren, mach Terror und lass Dich nicht verarschen! Falls Du irgendwo was findest in dem das Gegenteil steht würde ich mächtig Druck machen. Oder Du rufst bei der Hotline an (als Kunde mit allgemeiner Frage) und erkundigst Dich mal ganz ungezwungen wie es sich mit der Verlängerung und den Fristen verhält. Wenn Du dann eine andere Info bekommst wäre bei mir der Teufel los.

Also viel Glück,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin bei O2 und bei denen ist es so, dass wenn man den Vertrag früher verlängert, wird die Vertragsverlängerung einfach hinten an den bestehenden Vertrag drangehängt.

Viel Erfolg und Gruss x303

In dem Fall ist es wohl schon mächtig eine Frechheit die
Kündigung nicht zu akzeptieren.

Ob die Änderung des Vertragsendes nun nach der Vodafone oder der o2-Methode fairer ist oder nicht, ist Auslegungssache. Fakt ist aber, dass man bei der Vertragsverlängerung ein Stück Papier ausgehändigt bekommt, auf dem nur ca. 3 Sätze stehen, in einem davon der neue Ablauftermin des Vertrages. Und da kann man meiner Ansicht nach nicht von Abzocke, unfair, Frechheit, usw. sprechen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Mal ganz klar gesagt:
Dumm wer sich auf Auskünfte von wildfremden Leuten verlässt, die die einzelnen Vertragsbedingungen nicht kennen.

Bin selbst Vodafonekunde und weiss daher, dass es bei Vodafone u.U. möglich ist einen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Vodafone verzichtet auf die bis zu 3 Monate Restlaufzeit des alten Vertrages (freiwillig!) zugunsten des neuen Vertrages mit Laufzeit über 24 Monate.

In diesem neuen Vertrag steht das Vertragsdatum drin und bis wann dieser erneut läuft. Und wenn da 24 Monate steht, dann sind dies 24 Monate und keine 3 Monate später.

Deine Kündigung erfolgte also auf einen Termin, der kein Vertragsende war und daher wesentlich zu spät. Sogar zu spät um der automatischen Vertragsverlängerung um ein Jahr zu entgehen.

Falle kann ich beim besten Willen keine erkennen.
Nur Fehler des Kunden - in dem Fall von dir.

Fragen zur Machbarkeit von Kündigungen sind besser nicht in so einem Forum zu stellen.

Da gibt es m.E. genau 2 Sachen die im Einzelfall korrekte Auskünfte geben: Dein Vertrag und die Mitarbeiter der Hotline von Vodafone, die diese Fragen gerne auch weit vor Vertragsablauf mit dir besprechen und dir eventuell sogar kulante Lösungen anbieten.

Gruss Ivo

Hallo Leute,

habe mit Vodafone schon vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Habe mir geschworen nie wieder Vodafone und dabei ist es geblieben.

Habe in meinem Bekanntenkreis schon einige Leute die nicht mehr bei Vodafone telefonieren. Werde weiter daran arbeiten. Asterix mach das auch. Je mehr das machen, um so weniger hat Vodafone.
Jetzt sind wir nur eine kleine Minderheit, aber wer kontinuierlich dran bleibt und weitere Mitkämpfer sucht wird immer größer.

Gruß
Erhard

21 zu 24 Monate, was ist dann besser?
Was aus meiner Sicht doch eigentlich bei Vodavone besser ist, hat man, wenn man lesen könnte, doch drei Monate weniger Laufzeit insgesamt und kann also drei Monate früher abschließen. Also alles eine Frage der Sichtweise.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]