Hallo Leute,
ich möchte hier einmal an alle Handy-Nutzer mit einem Vertrag - speziell bei Vodafone - einmal vor deren Geschäftsgebaren warnen. Ich bin nämlich in eine böse Falle getappt!
Vor ein paar Tagen postete ich ja folgendes:
-
Abschluss eines Handy-Vertrages bei Vodafone am 03.09.2003 für 24 Monate.
-
Am 07.06.2005 vorzeitige Vertragsverlängerung um 24 Monate mit subventioniertem Handy.
-
Am 02.05.2007 kündigte ich den Vertrag per 03.09.2007. Einige User hier hatten ja gepostet, dass das zu diesem Zeitpunkt möglich sei.
Und jetzt kommt die Falle:
Ich bekam heute einen Anruf von Vodafone. Darin hieß es wie folgt:
„Weil Sie ja den Handy-Vertrag vorzeitig am 07.06.2005 verlängert haben, fängt die 2-Jahres-Frist bereits an diesem Tag an zu laufen. Sie hätten bis zum 07.03.2007 gekündigt haben müssen! Die Kündigung können wir so nicht akzeptieren!“
Ich war sprachlos! Dann hatte der erste Vertrag in Wirklichkeit nur 21 Monate bestanden und der zweite wurde lückenlos angehängt!
Jetzt ging es noch weiter. Die Dame sagte mir:
„Ja, jetzt verlängert sich ihr Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Sie können jetzt erst zum 06.06.2008 kündigen! Aber denken Sie an die 3-Monats-Frist!“
Na toll! Nun habe ich nur diesen sog. „Vodafone-25“-Tarif, soll heißen: Für 10 Euro im Monat 25 Minuten ins deutsche Festnetz bzw. Vodafone-Netz telefonieren, was einem - inzwischen überteuerten - Tarif von 40 Cent pro Minute entspricht. Nicht genutzte Minuten verfallen im Folgemonat. Alles, was darüber hinaus vertelefoniert wird, wird zum Sun-Tarif abgerechnet.
Auf diese Weise stelle ich fest: Diese Firma verdient für ein weiteres Jahr 120 Euro an mir - auch wenn ich nix vertelefoniere - die 10 Euro werden jedesmal fällig!
Ich kann Euch da nur warnen: Vorsicht, wenn ihr verlängert! Das Kündigungsdatum geht um drei Monate zurück - ihr müsst also eher kündigen! Das nur als Warnung von mir!!!
Ich frage mich da: Ist das ganz astrein gelaufen, oder soll ich nicht doch einen Anwalt einschalten, um da herauszukommen? Was meint ihr?
Gruß aus dem gallischen Dorf
Euer Asterix