Telefonüberwachung

Hallo, gestern haben wir einen Film angeschaut und schon brach die große Diskussion los. Kann ein Beschuldigter in der heutigen Zeit bemerken wenn er Telefonüberwacht wird. Durch Echo, klicken in der Leitung oder Störgeräusche. Als Ich bezweifle das ganz stark wir leben im digitalen Zeitalter. Als wollte Ich noch eurer Meinung oder Erfahrung fragen. Vieleicht kennt sich auch jemand aus? Gibt es überhaupt Hinweise das zu bemerken. Ich habe im Internet gefunden, das eine Handy Überwachung erkannt wird, wenn Display ohne Grund aufleuchtet. Wenn der Akku schnell leer ist? Wurde schon mal jemand überwacht und woran wurde es gemerkt?

Hallo,

ich kann leider nicht weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung.
Viel ERfolg beim Forschen.
Gabby

Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Per se kann man jedes Gespräch abhören ohne das zu merken, wenn man will.

Sorry, keine Ahnung.
Dürfte eher ne Technik- als ne Jura-Frage sein.
Ich vermute aber mal sehr stark, dass man eine Überwachung nicht bemerkt - wäre sonst auch ziemlich sinnlos…

Viele Grüße
OpiWahn

Hallo Stern80,

eine Telefonische Überwachung kann nicht erkannt werden.

Sehr geehrter Herr Gebauer,

auch nicht wenn das Handy überwacht wird durch aufblinken des Display, wenn eine stille sms geschickt wird. Wird stark behauptet und welche sagen nein. Da Sie das meiste Fachwissen haben, wäre Ich für eine antwort dankbar. Da Ich auch denke das dies nicht zu erkennen ist, aber meine Schwägerin behauptet eben das ist schon zu erkennnen, ich hab halt keine Ahnung. Vielen Dank!!

Hallo Stern80,

eine Telefonische Überwachung kann nicht erkannt werden.

Hallo,
ist leider nicht mein Bereich. Kann dazu keine
Aussage machen.
Gruß
Juergen

Hallo,

Gott sei Dank wurde ich nie überwacht. Ich kann also als Betroffener keine Auskunft dazu geben. Da suchen Sie auch im falschen Forum, denke ich.

Ich könnte Ihnen die genaue Technik hierzu zwar erläutern, darf und werde das aber nicht.

Gruß

Hallo Stern80,
Gibt es wirklich Menschen, welche glauben, ein überwachtes Telefon zu bemerken???
Überwachungssysteme sind auf dem technischen Höchststand. Es mag wohl diesen oder jenen geben, welcher Einblick in die Technik hat, aber blinkendes Telefon, schnell entladener Akku, klicken und Knistern im Telefon > einfach irre

Hallo,
Telefonüberwachung bemerkt man nicht
Wenn dss Handy plötzlich aufleuchtet, kann das auch daran liegen, dass eine SMS-Weiterleitung eingerichtet ist.
Gruß
polos

Sorry, leider keine Ahnung !!

Hallo Stern80,
da ich kein Spion, Geheimdienstmittarbeiter oder so was bin, kann ich dir keine Antwort darauf geben.
Vielleicht wäre die Frage bei einem Mitarbeiter eines Telefonunternehmens richtig.
Tschau

Sorry, keine Ahnung.

Hallo, dies ist keine Frage für Strafrechtler pp., sondern eher für das Fachgebiet digitale Tontechnik. Kann da leiter nicht weiterhelfen. M.f.G. Paul H.

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Telegfonat mitzuhören. Wird diese „professionell“ betrieben so bekommt man, weder am Mobiltetefon noch am normalen Telefon was mit.

Sitzt der Abhörer jedoch im Keller (eines Mehrfamilienhauses) so kann er mit einem einfachen Kopfhörer am Verteiler die Gerpräche mithören und das macht sich durchauch durch ein Knacken beim Aufschalten bemerkbar.

Grüße
Tom

Hallo,

Kann ein Beschuldigter in der
heutigen Zeit bemerken wenn er Telefonüberwacht wird. Durch
Echo, klicken in der Leitung oder Störgeräusche.

Nein, kann er definitiv nicht. Die Ausleitung des Gesprächs erfolgt in der Vermittlungsstelle direkt auf dem digitalen Datenstrom. Da „knackst“ nichts.

Gibt es überhaupt Hinweise das zu
bemerken.

Meines Wissens nicht. Jedenfalls im Festnetz.

Ich habe im Internet gefunden, das eine Handy
Überwachung erkannt wird, wenn Display ohne Grund aufleuchtet.

Das könnte allerdings sein, als Reaktion auf eine „stille SMS“ mit der eine Ortung erfolgt oder sogar das Mikrofon eingeschaltet wird. Das wäre aber ein Softwarefehler, und ich vermute, neuere Geräte haben das nicht (mehr).
Dabei würde evtl. auch der Akku zusätzlich belastet. Aber sehr viel weniger als z.B. mobiles Surfen oder Bluetooth ausmacht, so dass man es vermutlich nicht bemerken kann.

Schöne Grüße
Doc

Hallo Stern80…,

da die Telekommunikation heute digital verläuft, kann unser eins eine evtl. Telefonüberwachung nicht mitbekommen.
Dein Argument, der Akku vom handy sei schneller leer!! OH, Welche Organisation auch immer die Gespräche abhört, warum so umständlich. Da alles digital ist, können die entsprechenden Informationen auch in der Vermittlung mitprotokolliert werden.
Keiner hats gesehen, keiner weiß etwas.

einen sonnigen Abend noch