da ich aus der Sicherheitsbranche komme, weiß ich, daß Telefondaten über bestimmte Zeiträume gespeichert werden und dadurch z. B. die Verursacher von Telefonterror überführt werden können.
Meine Frage nun: Kann man aufgrund der gespeicherten Daten auch feststellen wer angerufen hat, wenn keine Verbindung zustandegekommen ist? Also nur immer kurz läuten lassen und dann wieder auflegen.
Ferner wüsste ich noch gerne ob man die Nummernunterdrückung des Gesprächspartners aufheben kann. Man hat mir mal gesagt, daß es dafür eine spezielle Software gibt. Angeblich wird die Nummer generell übertragen, die Nummernunterdrückung findet erst in meinem Telefon statt, da über den Datenkanal ein bestimmtes Signal gesendet wird, welches die Unterdrückung auslöst.
also es ist generell so. die rufnummer eines anrufers wird immer übersendet, allerdings durch die telefonzentrale dann unterdrückt.
wenn man nun rufnummern verfolgen will, gibt es bei der dtag eine fangschaltung. die funktioniert aber nur, wenn man den anrufer an der strippe hat sonst nicht.
auch kann man anrufe die nur ein klingeln verursachen nicht verfolgen, da die verbindung nicht zustande kam.
software ist mir nicht bekannt, wenn ja wäre sie nicht legal, da das gegen das telefoniegesetz verstoßen würde
also es ist generell so. die rufnummer eines anrufers wird
immer übersendet, allerdings durch die telefonzentrale dann
unterdrückt.
wenn man nun rufnummern verfolgen will, gibt es bei der dtag
eine fangschaltung. die funktioniert aber nur, wenn man den
anrufer an der strippe hat sonst nicht.
auch kann man anrufe die nur ein klingeln verursachen nicht
verfolgen, da die verbindung nicht zustande kam.
software ist mir nicht bekannt, wenn ja wäre sie nicht legal,
da das gegen das telefoniegesetz verstoßen würde
nachfolgendes ist ein Textauszug aus „Sprach- und Datenkommunikation im Festnetz“ vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Und der gibt mir schon zu denken.
… kann schon der Anruf bei einem professionellen Call Center für eine Überraschung beim Anrufer sorgen: Obwohl er die Rufnummernunterdrückung für seinen Anschluss aktiviert hat, ist er dem Call-Center-Mitarbeiter bekannt…
Siehe FAQ:491
Das dürfte einige Fragen beantworten.
Ferner wüsste ich noch gerne ob man die Nummernunterdrückung
des Gesprächspartners aufheben kann. Man hat mir mal gesagt,
daß es dafür eine spezielle Software gibt. Angeblich wird die
Nummer generell übertragen, die Nummernunterdrückung findet
erst in meinem Telefon statt…
Stimmt. Da wird ein bestimmtes Bit wird im D-Kanal gesetzt, welches vom Endgerät ausgewertet wird. Mittels softwaremäßiger Veränderung des Endgerätes kann die Rufnummer sichtbar gemacht werden. Solche Eingriffe sind unzulässig. Du brauchst in diesem Forum nicht weiter danach fragen. Eine Anleitung für Manipulationen dieser Art wird es hier nicht geben.
also es ist generell so. die rufnummer eines anrufers wird
immer übersendet, allerdings durch die telefonzentrale dann
unterdrückt.
nachfolgendes ist ein Textauszug aus „Sprach- und
Datenkommunikation im Festnetz“ vom Bundesamt für Sicherheit
in der Informationstechnik. Und der gibt mir schon zu denken.
… kann schon der Anruf bei einem professionellen Call
Center für eine Überraschung beim Anrufer sorgen: Obwohl er
die Rufnummernunterdrückung für seinen Anschluss aktiviert
hat, ist er dem Call-Center-Mitarbeiter bekannt…
Darin ist kein Wiederspruch.
Bei den vielen Tel.Nummern die ein Callcenter so benötigt, haben die eine eigene, quasi Orts-, Telefon-Zentrale, somit wird an diese auch noch die Tel.Nummer übermittelt.
Ferner wüsste ich noch gerne ob man die Nummernunterdrückung
des Gesprächspartners aufheben kann. Man hat mir mal gesagt,
daß es dafür eine spezielle Software gibt. Angeblich wird die
Nummer generell übertragen, die Nummernunterdrückung findet
erst in meinem Telefon statt, da über den Datenkanal ein
bestimmtes Signal gesendet wird, welches die Unterdrückung
auslöst.
Hallo!
Meines Wissens wird die Nummer erst im Amt unterdrückt. (Zumindest in Österreich.) Das deshalb, um zb. bei Notrufen, die Rufnummer herausfinden zu können.
Sollte ich falsch informiert sein, bitte ich um Richtigstellung.