telefonüberwachung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, gestern haben wir einen Film angeschaut und schon brachdie große Diskussion los. Kann ein Beschuldigter in der heutigen Zeit bemerken wenn er Telefonüberwacht wird. Durch Echo, klicken in der Leitung oder Störgeräusche.Ich bezweifle das ganz stark wir leben im digitalen Zeitalter… Vieleicht
kennt sich auch jemand aus? Gibt es überhaupt Hinweise das zu bemerken. Ich habe im Internet gefunden, das eine Handy Überwachung erkannt wird, wenn Display ohne Grund aufleuchtet.Wenn der Akku schnell leer ist? Wurde schon mal jemand überwacht und woran wurde es gemerkt?

Es ist in D extrem selten, daß das überhaupt gemacht wird. So locker flockig wie in Filmen bekommt man dafür keine Genehmigung, dafür gibt es streng geregelte Vorraussetzungen, die seltenst erfült werden.
Wenn es dann aber stattfindet, bemerkt man es nicht. Das wäre ja extrem stümperhaft.
Ich gehe davon aus, daß mit Überwachung das Abhören der Gespräche gemeint ist, und da blinkt nicht unmotiviert das Display, warum denn? Auch der Akkuverbrauch erhöht sich nicht, bei Mobiltelefonen sitz ja der kleine Mann nicht im Handy, sondern beim Provider, das Handy muß also nicht an zwei Stellen funken, eigentlicher Gesprächsteilnehmer und Polizei.

Gruß

auch nicht wenn das Handy überwacht wird durch aufblinken des Display, wenn eine stille sms geschickt wird. Wird stark behauptet und welche sagen nein. Da Sie das meiste Fachwissen haben, wäre Ich für eine antwort dankbar. Da Ich auch denke das dies nicht zu erkennen ist, aber meine Schwägerin behauptet eben das ist schon zu erkennnen, ich hab halt keine Ahnung. Vielen Dank!!

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

So blöd, wie viele denken, ist die Pol. und sind andere Behörden nicht, daß sie sich so stümperich durch "stille sms verraten. Ihre Schwägerin hat ihr Wissen aus dem Kino oder aus dem TV?

Was man vllt bemerken könnte, wenn das Handy geortet wird.
„Stille SMS“ werden an das Handy geschickt, so dass es „antwortet“ und man den Standort anhand des zugehörigen Funkmastes, sowie Abstrahlwinkel und Entfernung berechnen kann.
Sowas kann sich durch ungewöhnliches reagieren (Display reagiert) bemerkbar machen.
Auch knachende Geräusche oder plötzlicher Verbindungsabbruch können möglich sein.
Allerdings müsste man schon wegen einer dieser Delikte im „Visir“ stehen Straftatenkatalog des § 100a StPO

So blöd, wie viele denken, ist die Pol. und sind andere
Behörden nicht, daß sie sich so stümperich durch "stille sms
verraten. Ihre Schwägerin hat ihr Wissen aus dem Kino oder aus
dem TV?

Was man vllt bemerken könnte, wenn das Handy geortet wird.
„Stille SMS“ werden an das Handy geschickt, so dass es
„antwortet“ und man den Standort anhand des zugehörigen
Funkmastes, sowie Abstrahlwinkel und Entfernung berechnen
kann.

Das ist Unsinn. Man muss keine SMS schicken, um es zu orten. Es meldet sich ohnehin in regelmäßigen Abständen beim nächtgelegenen Mast.
Und Handies antworten auch nicht auf SMS.

Sowas kann sich durch ungewöhnliches reagieren (Display
reagiert) bemerkbar machen.

Nein, weil das nicht stattfindet.

Auch knachende Geräusche oder plötzlicher Verbindungsabbruch
können möglich sein.

So so…

So blöd, wie viele denken, ist die Pol. und sind andere
Behörden nicht, daß sie sich so stümperich durch "stille sms
verraten. Ihre Schwägerin hat ihr Wissen aus dem Kino oder aus
dem TV?

hallo

woher kennen Sie sich so gut aus. Was ist Ihr Beruf? Dann kann ich michaus Sie berufen,das wäre super. Danke

Sagen wir es so: Ich habe beruflich mit Leuten zu tun, die im Knast sitzen, weil sie dachetn, sie würden es merken, wenn sie abghört würden.

also sind sie Polizist, Bewährungshelfer oder arbeiten im Gefängnis und kennen sich aus

Sagen wir es so: Ich habe beruflich mit Leuten zu tun, die im
Knast sitzen, weil sie dachetn, sie würden es merken, wenn sie
abghört würden.

Oder Anwalt? Oder Telekommunikationstechniker, der andere abhört? Oder oder oder…

Und nu iss mal gut, oder? Schönes WE.

Hallo lieber Fragesteller,
Da gibt es eine ganz einfache Antwort.
Überwachung ist generell ohne Einschränkungen möglich.