Vodafone-Kunde, Mieter, Leitungsstörung Telekom

Hallo miteinander.
Ich suche mir den Wolf zum Thema „Letzte Meile“:

Vodafone-Kunde, Mieter, Leitungsstörung zwischen TAE/DSL-Tel. und Vermittlungsstelle von V. gemessen, 3x Telekomiker vor Ort: immer wieder: "da kann ich nichts machen; Fakt: Leitung ist zu erneuern, der Eigentümer müsse eine "Leitungserneuerung gestatten.

Gefunden habe ich http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL-Resale, in dem das Rechtsverhältnis Telekom-Vodafone beschrieben ist.

WER muss nun die letzte Meile bereitstellen, sicherstellen?.

Ich verstehe die Leitung als Grundversorgung nach dem Recht auf Informationelle Freiheit, die durch die T. als von der Bundesnetzagentur als Monopolist bereitzustellen ist.

WER hat Erfahrung, wie dieses Ich nicht-Du bists Spiel beschleunigt werden kann, das PingPong-Match dauert bereits 3 Monate.

Technisch: Die Dämpfungswerte sind lt V.-Messungen instabil.

Danke für Tipps an [email protected]

Hallo

WER muss nun die letzte Meile bereitstellen, sicherstellen?.

die Letzte Meile stellt die Telekom bereit und übernimmt auch die Entstörung.

Der Auftrag dazu kommt vom Kunden, also in deinem Fall Vodafone, da diese die Leitung anmietet.

WER hat Erfahrung, wie dieses Ich nicht-Du bists Spiel
beschleunigt werden kann, das PingPong-Match dauert bereits 3
Monate.

Tut mir leid, ich kann nur was zur Telekom-Seite sagen.

Wer ist denn der Eigentümer,und warum „gestattet er eine Leitungserneuerung“ nicht?

LG
ishtari

Hallo

WER muss nun die letzte Meile bereitstellen, sicherstellen?

die Letzte Meile stellt die Telekom bereit und übernimmt auch
die Entstörung.

-> FR: gegen Berechnung oder im Dienst der Grundversorgung nach TKG? - wenn ja, wo kann ich das schriftlich finden?

Der Auftrag dazu kommt vom Kunden, also in deinem Fall
Vodafone, da diese die Leitung anmietet.

-> FR: sehe ich auch so und habe dies heute in 1h Telefonat mit dem Support ausgehandelt.

WER hat Erfahrung, wie dieses Ich nicht-Du bists Spiel
beschleunigt werden kann, das PingPong-Match dauert bereits 3
Monate.

Tut mir leid, ich kann nur was zur Telekom-Seite sagen.

-> FR: 3 erfolglose Technikereinsätze der Telekom mit Schulterzucken und abrücken, Ticket geschlossen, ist das normal?

Wer ist denn der Eigentümer,und warum „gestattet er eine
Leitungserneuerung“ nicht?

-> FR: Trägheit, "Sparsamkeit"gepaart mit Nichtwissen und da es noch nicht klar nach §§ zu belegen ist, wer den Ersatzbau am Ende zahlen darf.Den Namen: pssst.

LG
ishtari

Danke für erste Antwort

-> FR: gegen Berechnung oder im Dienst der Grundversorgung
nach TKG? - wenn ja, wo kann ich das schriftlich finden?

So weit ich weiß beides. Im Dienst der Grundversorgung kostenfrei, auf Kundenwunsch (zum Beispiel Ausbau der Ressourcen) oder bei mutwilliger/fahrlässiger Zerstörung kostenpflichtig. Wenn bei Bauarbeiten ein Kabel zerrissen wird, dann kommt eine ordentliche Schadenersatzforderung auf die Baufirma zu.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Der Verantwortungsbereich(die letzte Meile) endet am APL (Verteilerkasten, meißt im Keller oder Technikraum eines Hauses). Die Leitungen innerhalb des Hauses liegen im Verantwortungsbereich des Hausbesitzers.

Wie genau das im TKG steht, kann ich dir nicht sagen. Ich bin ein einfacher Kundenberater bei der Telekom. Für eine genauere Aussage kannst du dich mal an die Bundesnetzagentur wenden.

-> FR: 3 erfolglose Technikereinsätze der Telekom mit
Schulterzucken und abrücken, Ticket geschlossen, ist das
normal?

Jein, ich kenne ja die Geschichte im Detail nicht. Der Normalfall innerhalb der Telekom-Welt ist: Kunde meldet Störung, Störungstechniker kommt und stellt fest, dass ein Kabel geflickt werden muss, Störungstechniker zieht wieder ab und gibt entsprechende Rückmeldung an PTI (Baubezirk), PTI-Techniker kommt (irgendwann später:wink:) und flickt, Störung behoben.

Jetzt kommen die Unwägbarkeiten:

Die Flickstelle ist so unzugänglich, dass das Haus abgerissen werden müsste, um dranzukommen.

Die Flickstelle ist genau unter dem prämierten Rosenbusch vom Nachbarn. Nachbar verweigert Tiefbau auf eigenem Grundstück.

Die Flickstelle ist unter der Straße. Die Gemeinde teilt mit, dass 2020 ja sowieso die Straße aufgerissen werden soll und PTI sich in die Erdarbeiten dann einmischen darf.

Mir fällt noch etwas anderes ein. Du hast von Problemen mit der Dämpfung geschrieben. Wenn es sich „nur“ um eine DSL-Störung handelt, ist das natürlich kein Thema für eine Grundversorgung. Du könntest schließlich über die Telefonleitung/Schmalband ins Internet oder auch mit einem Stick über das Mobilfunknetz.

Der klassische Fall bei zu hoher Dämpfung ist, dass auf niedrigeres DSL umgeschaltet wird. So weit ich weiß (bin da aber nicht aktuell) bietet nur die Telekom Rückfalloptionen unter DSL 1000 an. Ggf. kann/will Vodafone also nicht runterschalten, du könntest aber von der Telekom DSL bekommen. Damit ist die Grundversorgung natürlich ebenfalls gegeben.

LG
ishtari

Hallo Frank,

also laut Info’s von Google liegt die Reparatur der letzten Meile bei der Telekom und laut meinen Info’s würde ich dem zustimmen.
So wie ich das sehe und wie ich es auch schon häufig gehört habe, ist das ein klassisches du bist kein Kunde der Telekom Problem. Die Telekom scheint es nämlich überhaupt nicht eilig zu haben, wenn es um Probleme von Fremdkunden geht.
Bleiben also aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten. Zur Telekom wechseln, so schnell kannst du gar nicht gucken wie die einen Termin gemacht haben und die Leitung reparieren. Zweite Möglichkeit irgendwie an die Öffentlichkeit gehen damit, was wohl eher schwierig ist.
Leider kann uns so etwas auch jeder Zeit passieren, wir sind auch bei Vodafone und die Leitung pfeift auf dem letzten Loch. Eine Supportlerin hat sogar mal gesagt, es wäre ein Wunder, dass wir überhaupt noch was empfangen.

Sorry das ich nicht weiterhelfen konnte.

Gruß

Steffi

Hallo zurück,
meines Wissens ist der Eigentümer der Kupferleitung (also die Telekom) verpflichtet, die erforderliche Leitungsqualität ohne irgend welcher Diskussion zur Verfügung zu stellen und völlig unabhängig, ob der Teilnehmer nun direkt Telekomkunde oder Kunde eines Alternativanbieters ist, der die Leitung von der Telekom gemietet hat (in deinem Fall Vodafone). Somit ist dein Verständnis zur Rechtslage vollkommen richtig.
Problematisch wird es, wenn sich alle Beteiligten dummstellen und dadurch nichts weitergeht. Ein probates Mittel wäre die schriftliche Mängelrüge und die vorübergehende Einstellung der Providerentgelte bis zur Nachbesserung. Weiters wäre die Androhung der Veröffentlichung bzw. der Anzeige bei der Regulierungsbehörde nützlich. Die bei dir vor Ort gewesenen Techniker dürfen tatsächlich keine großartigen baulichen Veränderungen machen, weil für so einen Aufwand (Erneuerung der Zuleitung) ein eigener Auftrag benötigen wird und die Arbeiten von einem anderen Team (Monteure) durchgeführt werden. Allerdings könnten die Techniker statt Dienst nach Vorschrift kundenorientiert handeln und bei ihren Vorgesetzten dein Anliegen vorbringen, damit diese tätig werden. In der Praxis hätte jetzt Vodafone der Telekom den Auftrag zur Erneuerung der Leitung zu geben, weil du ja jetzt Vodafone-Kunde bist. Wenn das alles nichts nützt, mußt du nach letztmaliger Stellung einer Nachfrist wegen mangelnder Vertragserfüllung kündigen.
Leider sind derlei Beschwerden nicht selten und scheinen auch nicht weniger zu werden. Der Dumme ist immer der Kunde, der aber brav das Maul halten, ewig warten und immer zahlen soll. Leider bin ich nicht der Alleinbesitzer der Telekom; ich würde die Pfeifen mit einem Tritt umgehend auf die Straße setzen. Viel Erfolg so gut es geht.

XX Vodafone-Kunde, Mieter, Leitungsstörung Telekom
Allerdings könnten die Techniker statt Dienst nach Vorschrift kundenorientiert handeln und bei ihren Vorgesetzten das Anliegen vorbringen, damit diese tätig werden.

Praxis:
Nach 1h Abstimmung mit der Servicehotline von V. ist nunmehr durch Vodafone der Telekom der Enstör-/Um-/NeErsatzneubau erteilt worden.
->:Viel Erfolg so gut es geht:
Zur Überbrückung habe ich einen Vodafone - LTE Surf Sort und Telefonie Flat seit 3 Tagen in Betrieb mit theor. 7.2 MBit Outdoor in Betrieb genommen. Lt. Hotline wird die Rechnung verrechnet mit dem
RE-Betrag des Festanschlusses nach Einrechen der Belege. (Mal sehen, wenn es zum Schwur kommt)

Erste Erfahrung: Internet gut, Telefonie noch nicht störungsfrei und nur 1 neue Rufnummer, ISDN-fähig.

Vielen Dank für alle Tipps. Ich melde mich, wenn es die Telekomatruppe geschafft hat und ich wieder Internet und Telefonie erdgebunden und nachhaltig (!!) störungsfrei verfügbar habe.

Ein Tipp für zukünftige LeidensgenossInnen: Dranbleiben

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, nach dem Motto von Herrn EinSTEIN „nicht die Vergangenheit interessiert mich, in der Zukunft will ich leben“, telefonieren und surfen.

Frank Röwekamp

Danke für die Rückmeldung. Warte gerne auf weitere.

Danke für die Rückmeldung. Warte gerne auf weitere.

Neues, wen wundert es:

Gestern kam ein Mitarbeiter der Telekom, prüft draußen, prüft NTBA und stellt erstaunt fest: der Fehler liege hinter der Dose. Da ist er nicht zuständig.

Bis zu seinem Prüfvorgang klappte nach Aussage meines anwesendenen Sohnes das Internet noch, ab dann gar nichts mehr. In der Wohnung ist an den Geräten und Anschlüssen nichts geändert worden.

Frage 1: Kann die Telekom zaubern?
Frage 2: Was könnte dieser Saboteur leitungstechnisch gemacht haben?

Meine Aktion heute: Nachfrist 1 Woche an meinen Provider.

Hallo Frank,
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

36 Vodafone-Kunde, Mieter, Leitungsstörung Telekom

Hallo Frank,
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Aber hinterm Horizont gehts weiter in der (hoffentlich nicht) unendlichen Geschichte:

Step 35/12.1.2012:
12.1.2012: Meine Meldung bei der V-Hotline zum Ergebnis des letzten Telekoma-Ausfluges ergab:
Eine fitte und kompetente Mitarbeiterin nahm den Statusbericht von mir an und vereinbarte:

1. Gutschrift der letzten drei Rechnungen
  2. Kostenfrei Rücknahme der LTE-Box
  3. Erstattung von Handy und externen Telefonkosten, die durch den langen Ausfall angefallen sind, ich bin Fernpendler, teilweise wird der Anschluss auch als Telearbeitsplatz dienstlich genutzt.
  4. Eskalation innerhalb des Supports.
    Mein Hinweis auf die kundenorientierte „transparente Ticketverfolgung bei wer-weiss-was.de“ mit unabhängigen Experten hilft den Mitarbeitern der Helpdesks der TK-Provider auf Google offensichtlich beim Verstehen des Problemes weiter !!! :wink:. Vielen Dank!!

Step 36/13.1.2012:
Anruf eines V-Supporters, der einen Termin mit meinem Sohn für nächste Woche vereinbart. Meinen Hinweis auf diesen Treat wer-weiss-was.de nahm er dankbar in das Ticket auf.

Ich wüsste gerne, wieviele Stunden bei einem Ertrag von max. 160,–€ bei Telekoma, Vodafone und mir angefallen sind. Hat da jemand Erfahrung mit aktuellen Stundensätzen?

Fortsetzung folgt, wenn es Neues zu berichten gibt, die Hoffnung stirbt zuletzt, denn Freitag der 13. war schon heute.
.

Hallo Frank,
freue mich über deinen Teilerfolg.
Bin weiterhin neugierig.
LG Raoul

Step 37/19.1.2012 - Kafka lässt grinsen +25 min.

Hallo Frank,
freue mich über deinen Teilerfolg.

FR |-> ich bin mir da nicht mehr sicher ;-((

Bin weiterhin neugierig.

LG Raoul

Ich werde von der Hotline am 18.1.2012 angerufen bzgl. meiner Mail vom 2.1.2012.
Die Mail von mir, Stand 2.1.2012 werde nunmehr bearbeitet, leider seien nicht alle Fakten ersichtlich, Ich sende eine weitere Mail, nachdem ich schon am Morgen ein Fax zur Beschwerde an die Geschäftsleitung geschickt hatte.

Offensichtlich ist ein kohlenstoffbasierter Versand eines Datenträgers zur Übermittlung meiner Unzufriedenheit in der TK-Servicewüste Deutschland ebenso erfolgreich wie Mails ins Nirwana und endlose Telefonate.

Mit Ausdruck meiner nicht versiegenden Hoffnung fasse ich in der Mail alle Hoffung zusammen:

1. meine erneute Mail möge sie noch in 2012 erreichen
  2. V. kümmert sich numehr um priorisierte Verfolgung des zentralen Tickets TA XXXXXXX, nachdem es vorher nach zwei vergeblichen Kontaktversuchen durch eínen kundenorientierten Supporter als „GELÖST“ zügig geschlossen wurde (Gibt es eigentlich SMS oder mails auf Anbieterseite?)
  3. meine neue Erkenntnis, dass systembedingt zwar immer neue Rechnungen für nicht erbrachte Leistungen erstellt werden, diese aber nicht von mir bezahlt werden müssten bis zur Wiederherstellung der dauerhaften Verfügbarkeit der vertraglichen Leistungen (DSL/Festnetz)

NEU: Einrichtung einer „Mahnsperre als erweiterte Serviceleistung“.
4. Erstellte Gutschriften nirgends für mich sichtbar sind
5. Hoffnung auf eine reale Gutschrift auf mein Konto, damit ich Reales sehen kann, ich bin nicht mehr sicher, ob ich hier auf eine Parallelwelt gestossen bin, die belebt wird durch kompetente und real wirkende Touringmaschinen.

Abschließend wünschte ich der sehr kompetenten Mitarbeiterin viel Erfolg beim endlosen K(r)ampf gegen Windmühlen.

Sonst ist seit dem 17.1.2012 NIX passiert: Telefon und DSL: TOT (.. aber das kenne ich ja schon)

OH HERR LASS MANNA regnen, ich will doch nur telefonieren und surfen!

Gibt es bei der Bundesnetzagentur für TK-störungsgeschädigte Bürger eigentlich eine psychologische Betreuungsstelle?

HILFE!!!

Auch wenn es hart klingt aber für dich ist ausschließlich Vodavone verantwortlich. Wo und wie die das dann machen ist unerheblich. Die Telekom ist für dich 0% ansprechpartner

Step 38; ca. 1,5h - ES GEEEHT !!!
„Die Telekom ist für dich 0% Ansprechpartner“

Vielen Dank, Deine Worte wurden durch die Realität letzten Freitag eindrucksvoll bestätigt, wobei ich noch nicht schlüssig bin, ob man Telekom-Experten erfolgreich als Künstler engagieren sollte.

FAKTEN:
Ich kann seit Freitag wieder telefonieren und surfen.
Nach diversen Aktionen eines kompententen und sportlichen (Altbau 3. OG) Telekom-Mitarbeiters vor Ort, diversen Schaltversuchen an TAE, AP und ihrem Leitungsnetz auf der dunklen Seite der Macht zwei würdige Kuperdrähte zu finden, die uns wieder mit dem Internet und dem Telefonnetz verbinden möchten.

UND: Alles klappt OHNE jede Änderung meiner Infrastruktur ab Übergabepunkt TAE-Dose.

WIESO: Keine Ahnung, isso & das ist gut so.

LINK:
Zur erfolgreichen Behebung habe ich als Handreichung für zukünftig ratlose TK-Kunden und Techniker eine Dokumentation als Bild eingestellt unter
http://semita-it-berlin.de/testarchiv.aspx
auch als PDF zum Download.

DANK:
Ich danke allen Wer-weiss-Wissenden, UnterstützerInnen, TechnikerInnen und SupportInnnen für die Ratschläge und Aktionen zur erfolgreichen Behebung. Geht doch, hoffentlich nicht nur bis zum nächsten Regen.

Aber das wird (hoffentlich k)eine neue Geschichte zum Hi-Tech Standort Deutschland mit Datenautobahn, Eisenbahn, Service…

Es gab da mal son Lied: Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen :wink:.

Gruß Frank

schön zu hören das der Anruf bei deinem Anbieter helfen konnte