-> FR: gegen Berechnung oder im Dienst der Grundversorgung
nach TKG? - wenn ja, wo kann ich das schriftlich finden?
So weit ich weiß beides. Im Dienst der Grundversorgung kostenfrei, auf Kundenwunsch (zum Beispiel Ausbau der Ressourcen) oder bei mutwilliger/fahrlässiger Zerstörung kostenpflichtig. Wenn bei Bauarbeiten ein Kabel zerrissen wird, dann kommt eine ordentliche Schadenersatzforderung auf die Baufirma zu.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Der Verantwortungsbereich(die letzte Meile) endet am APL (Verteilerkasten, meißt im Keller oder Technikraum eines Hauses). Die Leitungen innerhalb des Hauses liegen im Verantwortungsbereich des Hausbesitzers.
Wie genau das im TKG steht, kann ich dir nicht sagen. Ich bin ein einfacher Kundenberater bei der Telekom. Für eine genauere Aussage kannst du dich mal an die Bundesnetzagentur wenden.
-> FR: 3 erfolglose Technikereinsätze der Telekom mit
Schulterzucken und abrücken, Ticket geschlossen, ist das
normal?
Jein, ich kenne ja die Geschichte im Detail nicht. Der Normalfall innerhalb der Telekom-Welt ist: Kunde meldet Störung, Störungstechniker kommt und stellt fest, dass ein Kabel geflickt werden muss, Störungstechniker zieht wieder ab und gibt entsprechende Rückmeldung an PTI (Baubezirk), PTI-Techniker kommt (irgendwann später:wink:) und flickt, Störung behoben.
Jetzt kommen die Unwägbarkeiten:
Die Flickstelle ist so unzugänglich, dass das Haus abgerissen werden müsste, um dranzukommen.
Die Flickstelle ist genau unter dem prämierten Rosenbusch vom Nachbarn. Nachbar verweigert Tiefbau auf eigenem Grundstück.
Die Flickstelle ist unter der Straße. Die Gemeinde teilt mit, dass 2020 ja sowieso die Straße aufgerissen werden soll und PTI sich in die Erdarbeiten dann einmischen darf.
…
Mir fällt noch etwas anderes ein. Du hast von Problemen mit der Dämpfung geschrieben. Wenn es sich „nur“ um eine DSL-Störung handelt, ist das natürlich kein Thema für eine Grundversorgung. Du könntest schließlich über die Telefonleitung/Schmalband ins Internet oder auch mit einem Stick über das Mobilfunknetz.
Der klassische Fall bei zu hoher Dämpfung ist, dass auf niedrigeres DSL umgeschaltet wird. So weit ich weiß (bin da aber nicht aktuell) bietet nur die Telekom Rückfalloptionen unter DSL 1000 an. Ggf. kann/will Vodafone also nicht runterschalten, du könntest aber von der Telekom DSL bekommen. Damit ist die Grundversorgung natürlich ebenfalls gegeben.
LG
ishtari