Vodafone/Langsames WLAN

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Vodafone-Tarif, und zwar zu „Red Internet & Phone 250 Cable“. Mein Schwiegervater hat das umstellen lassen (keine Ahnung, was er vorher hatte), heute ist die neue Hardware angekommen, und ich habe sie gleich angeschlossen und getestet. Telefon ging auch, aber Internet-Geschwindigkeit war ziemlich schlecht. Über WLAN ca. 60 MBit/s und über LAN ca. 100 MBit/s. Der Laptop ist 4-5 Jahre alt. Ich habe nicht gezielt nach aktuellen Treibern geschaut, also nicht beim Hersteller auf der Seite, habe aber im Geräte-Manager „Treiber aktualisieren“ angeklickt.

Ich habe danach den Speedtest von meinem iPad aus ausgeführt (logischerweise über WLAN), und da passte die Geschwindigkeit., bzw. war sogar besser als erwartet: 278,6 MBit/s im Download und 33,5 MBit/s (statt 25) im Upload. Nur die Ping-Werte sind im Allgemeinen ziemlich schlecht, bei allen Verbindungen.

Woran kann das liegen, und wäre es ggf. zu beheben?

Ach so, keine Ahnung, was das für ein Router ist, etwas Vodafone-eigenes, so ein komischer dunkelgrauer Kasten.

Gruß
Christa

„Schlecht“. OK, du siehst das halt in Relation zur versprochenen Geschwindigkeit.

Ich vermute mal, dass der Laptop schlicht und einfach mit der Verarbeitung des Datenstroms überfordert ist. Erster Ansatzpunkt: Virenscanner von Drittherstellern.

Beim WLAN könnte es sein, dass der Laptop sich nur über 2,4 GHz verbindet.

1 Like

Ja, aber auch zur iPad-Geschwindigkeit am selben Anschluss!

Ich glaube, er hat keine. Mir kam der Laptop insgesamt langsam vor, ich dachte, er hätte den zugemüllt, Aber es waren erstaunlich wenig Programme installiert, und ein Virenscanner wärre mir höchstwahrscheinlich aufgefallen. Mir fiel nur auf, dass er nicht nur den normalen VLC-Player installiert hat, sondern noch einen anderen, auch irgendwas mit VLC und einem ähnlichen Symbol, der aber noch ein paar Eier ins Nest gelegt hat. Hier fand ich das Problem beschrieben: https://www.vlc-forum.de/thread/2886-startfenster-de/
aber das ganze Zeug habe ich schon deinstalliert. An der Geschwindigkeit hat das aber nichts geändert. :roll_eyes:

Und das verursacht solche Einbußen? Aber über LAN müsste es zumindest schneller sein.

Viele Grüße
Christa

Das wäre aber interessant zu wissen wie der Kasten heißt.
Der macht das WLAN und nicht der Vertrag.
Mit welchem WLAN arbeitet das iPad?
Welcher Speedtest?

Ja, sorry, der Aufkleber darauf war elendig lang (so lang wie die Höhe des Geräts), war mir zu breit zum Fotografieren. :smiley:
Sieht aber aus wie der linke hier auf der Seite, das wird der sein:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

Was meinst du? Ob mit 2,4 oder 5GHz, oder etwas anderes? Wenn das, dann weiß ich es nicht, und ich wüsste auch nicht, wie ich es rauskriegen sollte. Würde man das auf der Seite des Routers sehen? Die habe ich noch nicht aufgerufen.

wieistmeineip.de und breitbandmessung.de

Schlechte Ping Werte und schnelle Verbindungen, die nicht so recht schnell sind …

https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/windowsize.htm

Dann vermute ich dass das iPad mit 5GHz verbunden ist und der Laptop mit 2,5GHz.
Das passt zu meinen gemessenen Werten.

1 Like

Ich hatte neulich das Problem, dass mein fester PC sich mit meiner Fritz!Box nur mit 100 Mbit/s verbunden hatte. Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen des Netzwerkadapters konnte man 1 Gbit/s erzwingen. Erst dadurch war der PC in der Lage, die komplette VDSL-Leitung auszulasten.

Grüße
Pierre

Wird sich vermutlich nicht sooo sehr auswirken, es macht aber Sinn, diverse Parameter des Adapters anzupassen: https://www.easybell.de/hilfe/fragen/fragen-zum-internetanschluss/antwort/wie-kann-ich-die-netzwerkseinstellungen-meines-rechners-windows-optimieren.html

Ansonsten sind die Möglichkeiten bei WLAN vielfältig. Ich würde damit anfangen, alle WLAN-Netze in der Umgebung abzufragen und „wo“ in dem Gemene das eigene WLAN ist. Ggf. stören die sich gegenseitig. Wenn der Router keine Entsprechende Übersicht bieten sollte, kannst Du einen WLAN-Monitor auf dem Laptop installieren.

Um versehentliche Überschneidungen zu vermeiden, setze einen individuellen Netzwerknamen (SSID).

Prüfe mal, ob die LAN-Karte ggf. nur 100 MBit/s kann.

Danke für den Link, aber zumindest bei der Hitze ist mir das zu schwer verdaulich (bin eher in der Software- und wenig bis gar nicht in der Hardwareecke unterwegs). Ich habe zwar den Text quergelesen, aber zu wenig verstanden. :frowning:

Das kann ich mal prüfen, wenn ich das nächste Mal da bin, ob ich etwas finde. Bei meinen Einstellungen habe ich das nach einem Hinweis in einem anderen Forum gefunden.

Dann hätte ich doch aber auch mit dem iPad Probleme gehabt, oder nicht? Es sei denn, Bernds Vermutung stimmt und die beiden Geräte benutzen unterschiedliche Frequenzen.

Pff, das wäre auch noch eine Möglichkeit! Wo kann ich das aber sehen?? Bei den oben erwähnten Einstellungen ist bei mir auch GBit zu sehen (meine Karte kann auch GBit), aber wie zuverlässig sind die Angaben dort? Also dass auch nur das angezeigt wird, wozu die Karte wirklich in der Lage ist? Oder gibt’s noch eine andere Stelle, an der ich nachschauen kann?

Gruß
Christa

Gruß
Christa