Vodafone-Neuer Vertrag, alte Nummer?

Hallo zusammen,
habe momntan noch einen Vertrag bei Vodafone, der im November ausläuft. Jetzt war ich mal auf der Homepage und hab nach verschiedenen Tarifen geguckt; wenn ich dann auch Vertragsverlängerung gegangen bin lagen da die Preise 10€ höher als wenn ich auf Neuvertrag geklickt habe.
Das fände ich doch etwas seltsam…
1.Frage: hab ich da vielleicht irgendwas nicht beachtet und denke da falsch?
2.Frage: Wenn ich dann aus kostengründen einen neuen Vertrag abschließen würde, könnte ich dann trotzdem irgendwie die alte Nummer behalten?
Würde ich nämlich schon ganz gerne…

Danke schonmal für Antworten

Vertrag bei Vodafone, der im November
ausläuft.

schon gekündigt? wewnn nicht, dann wird es Zeit…

Jetzt war ich mal auf der Homepage und hab nach
verschiedenen Tarifen geguckt; wenn ich dann auch
Vertragsverlängerung gegangen bin lagen da die Preise 10€
höher als wenn ich auf Neuvertrag geklickt habe.
Das fände ich doch etwas seltsam…

nicht nur du. Vielleicht hast du einen anderen Provider?

1.Frage: hab ich da vielleicht irgendwas nicht beachtet und
denke da falsch?

siehe oben: Anderer Provider, vieleicht Handysubvention (meist eben 10€ mehr)

2.Frage: Wenn ich dann aus kostengründen einen neuen Vertrag
abschließen würde, könnte ich dann trotzdem irgendwie die alte
Nummer behalten?

Ja, du musst die Rufnummernmitnahme vereinbaren. Vorsicht: Das kostet meist etwas (50€ oder mehr).

Nein das ist wirklich so.

Micht hat das auch schon gestört,
daher kündige ich meinen Vertag Fristgerecht und lasse ihn in „Callya“ umwandeln. Wenn also mein Vertag abgelaufen ist wechsle ich so automatisch in einen Callya-Vertag (die SIM-Karte bleibt die alte)
Dann bin ich wie ein Neukunde für einen 2-Jahres-Vertrag und bevor ich den neuen 2-Jahres-Vertrag unterschreibe, sage ich dazu, dass ich meine Telefonnummer von der Callya-Karte mitmehmen möchte. Dann wird der Callya-Vertag in den neuen Vertag gewandelt, ich behalte die alte Telefonnumer und habe die Konditionen wie ein Neukunde.